Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bandbreitenänderung = Neuvertrag?

  • December 11, 2023
  • 4 Antworten
  • 64 Aufrufe

Bin im August von 1&1 zu o2 gewechselt .. Hatte erst VDSL Vertrag mit 100 Mbit und habe im November auf 250 er Bandbreite gewechselt. Daraus wurde ein erneuter Neuvertrag mit 2 Jahren Laufzeit gemacht. 

 

Was mich nur störte: 

  1. Man hat die Änderung der Bandbreite als Neuvertrag hingestellt. Neuvertrag heißt für mich, Storno des bestehenden Vertrages und neue Kundennummer und Zugangsdaten. Beides nicht erfolgt! 
  2. Wegfall der 5,00€ Ermäßigung für ein Jahr oder wie man es auch nennen mag,weil ich im August von 1&1 zu Euch gekommen bin.

Lösung von blablup

Ein Wechsel der Geschwindigkeit innerhalb eines o2 (my) Home Tarifs wird von o2 nicht angeboten - jedem Tarif ist eine maximale Tarifgeschwindigkeit zugeordnet. Mit der initialen Bestellung wählt der Kunde seinen Tarif und damit die gewünschte Geschwindigkeit. Diese Entscheidung des Kunden ist für die vereinbarte Vertragslaufzeit bindend. 

Für Laufzeitverträge innerhalb der Mindestvertragslaufzeit wird ein Tarifwechsel von o2 nur mit gleichzeitiger Vertragsverlängerung um 24 Monate angeboten. Ein Tarifwechsel eines Laufzeitvertrags ohne Vertragsverlängerung wird von o2 nicht angeboten. D.h. wenn du keine neue Laufzeit von 24 Monaten gewünscht hättest, so hättest du auf den Tarifwechsel verzichten müssen und den Vertrag wie von dir ursprünglich abgeschlossen bis zu dessen Ende erfüllen müssen. 

Die Rabatte sind tarifgebunden, dies gilt auch für Neukundenrabatte. D.h. mit dem Wechsel auf den schnelleren Tarif entfällt der Rabatt, der auf den alten Tarif gewährt worden ist. Wenn du das hättest vermeiden wollen, hättest du den Tarifwechsel erst nach dem Ablauf des Rabattes beauftragen sollen. 

Einen Neukundenrabatt auf den neuen Tarif kannst du nicht erhalten, da du kein Neukunde mehr bist (ohne o2 Home Vertrag in den letzten 12 Monate). 

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • December 11, 2023

Ein Wechsel der Geschwindigkeit innerhalb eines o2 (my) Home Tarifs wird von o2 nicht angeboten - jedem Tarif ist eine maximale Tarifgeschwindigkeit zugeordnet. Mit der initialen Bestellung wählt der Kunde seinen Tarif und damit die gewünschte Geschwindigkeit. Diese Entscheidung des Kunden ist für die vereinbarte Vertragslaufzeit bindend. 

Für Laufzeitverträge innerhalb der Mindestvertragslaufzeit wird ein Tarifwechsel von o2 nur mit gleichzeitiger Vertragsverlängerung um 24 Monate angeboten. Ein Tarifwechsel eines Laufzeitvertrags ohne Vertragsverlängerung wird von o2 nicht angeboten. D.h. wenn du keine neue Laufzeit von 24 Monaten gewünscht hättest, so hättest du auf den Tarifwechsel verzichten müssen und den Vertrag wie von dir ursprünglich abgeschlossen bis zu dessen Ende erfüllen müssen. 

Die Rabatte sind tarifgebunden, dies gilt auch für Neukundenrabatte. D.h. mit dem Wechsel auf den schnelleren Tarif entfällt der Rabatt, der auf den alten Tarif gewährt worden ist. Wenn du das hättest vermeiden wollen, hättest du den Tarifwechsel erst nach dem Ablauf des Rabattes beauftragen sollen. 

Einen Neukundenrabatt auf den neuen Tarif kannst du nicht erhalten, da du kein Neukunde mehr bist (ohne o2 Home Vertrag in den letzten 12 Monate). 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 30, 2023

Hallo @Phoenix39576SDL,
blablup hat dir ja schon einige Informationen zu deiner Frage gegeben. Können wir dich denn bei deinem Anliegen noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 30, 2023

Hallo @o2_Bianca 

 

Thema Leider über mehrere Threads verteilt

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 30, 2023

@Bollermann Super vielen Dank für den Hinweis. 🤗 Den hatte ich nicht gesehen.😏 @Phoenix39576SDL Ich bitte dich im anderen Beitrag einmal die Fragen von o2_Rebecca zu beantworten und dein Anliegen nicht über mehrere Beiträüge zu verteilen. Sonst kommt es zu Missverstänissen bei der Bearbeitung.🙂