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Bandbreite zu gering my Home S plus

  • December 1, 2020
  • 7 Antworten
  • 88 Aufrufe

Hallo,

ich habe leider ein extremes Problem mit meiner Bandbreite.

Mein Vertag soll bis zu 16Mbit/s liefern. Im Vertrag wird mir eine minimale Bandbreite von 6Mbit/s garantiert.

Ich habe seit Vertragsbeginn gemerkt, dass das niemals passen kann. Alles was ich mache ist quälend langsame oder funktioniert gar nicht.

Deswegen habe ich jetzt mehrere  Breitbandmessungen (www.breitbansmessung.de) durchgeführt.

Ich komme tagsüber auf gute 1,2 Mbits/s und Abends/Nachts auf gut 1,9 Mbit/s.

Dies weicht sogar extrem von meiner minimalen garantierten Bandbreite von 6Mbit/s ab und ist überhaupt nicht mehr akzeptabel. 

Ich habe gelesen das mehrere Gerichtsurteile bei solchen Abweichungen eine Sonderkündigung zusprechen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke vorab

Lösung von o2_Manga

Hallo @Patrick76B 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Danke an @nordsee1982 und @blablup aber bei dir ist leider tatsächlich nicht mehr möglich. Die Begründung des geschlossenen Tickets: “ Leider gibt es gibt keine Entstör-Möglichkeit --> Fehler Leitungslänge und Dämpfung
es kommt soviel Bandbreite an, wie die Leitung aktuell auch nur durchlässt.” 

 

Grüße

7 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • December 1, 2020

Moin @Patrick76B ,

 

was ergibt denn ein Verfügbarkeitstest bei o2 und bei der Telekom? Werden da 16 Mbit angezeigt oder vielleicht sogar nur 6Mbit?

Welchen Router verwendest du? Und wie hast du gemessen? Über LAN?

Hast du mehrere Telefonanschlussdosen in der Wohnung?

 

Gruß

nordsee1982

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2020

Hallo Nordsee,

der Verfügbarkeitstest von O2 sagt mir 5Mbit/s voraus. Einen 6Mbit/s Vertrag habe ich aber nicht bekommen( gibts den überhaupt noch?) Darf schön für 16Mbit/s zahlen !
In meinen Vertrag steht ich kann mit minimal 6Mbit/s und maximal 16Mbit/a rechnen. 
Da finde ich es schon etwas happig wenn nie mehr als 1,9Mbit/s real bei rumkommen! 
Ich wäre ja mit den 5Mbit/s aus dem Verfügbarkeitstest vollends zufrieden. 

Ich habe beim Test den Pc direkt an den O2 Router ( keine Fritz Box) über LAN angeschlossen. Selbstverständlich habe ich WLAN am Router ausgeschaltet. Es ist also sauber und unverfälscht gemessen worden . 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2020

Ich habe es jetzt als Störung gemeldet. Es wurde ein Ticket 8118200 eröffnet. . 
Allerdings wurde das Ticket nach einen Tag wieder geschlossen. Habe nur eine SMS bekommen das dass Ticket wieder geschlossen wurde, allerdings nicht was der Grund war?? Kommt da noch eine Erklärung?? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Kann niemand helfen? Warum wird ein Ticket geschlossen ohne das man den Grund erfährt?


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  • Legende
  • December 8, 2020

Wann wurde denn der Anschluss bestellt? Der Name des Tarifs ist o2 my Home S Plus?

Das Ticket wird üblicherweise geschlossen, wenn keine Störung vorliegt. Das wäre der Fall, wenn an der Anschlussadresse generell nur max. 5 Mbit/s möglich sind. 


o2_Manga
  • Lösung
  • December 15, 2020

Hallo @Patrick76B 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Danke an @nordsee1982 und @blablup aber bei dir ist leider tatsächlich nicht mehr möglich. Die Begründung des geschlossenen Tickets: “ Leider gibt es gibt keine Entstör-Möglichkeit --> Fehler Leitungslänge und Dämpfung
es kommt soviel Bandbreite an, wie die Leitung aktuell auch nur durchlässt.” 

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2020

Guten Morgen Manga, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist schon Wahnsinn wie schlecht teilweise das Internet hierzulande noch ist. Wohne mitten im Ruhrgebiet und habe 1-2 MBits/s , Internet wie in den 90ern. 
Aber gut, dass ist eine andere Diskussion. 
Ich kenne jetzt den genauen Grund .. danke an alle 👍