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Warum O2
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Marcel-Exerte schrieb:

Bitte höre damit auf, hier ständig nur Negatives über o2 zu schreiben.



 



Ist aber verständlich, O2 strahlt jetzt nicht gerade im DSL Bereich die Kompetenz aus. Wenn ich  mir das Forum so angucke hat O2 sich die Suppe selbst gekocht welche auch gerade in München gegessen wird. Die nächsten Zahlen kommen bald und ich rechne mit einem weiteren Kundenverlust von 40.000 für das laufende Quartal. Meine letze Prognose stimmte ja auch :-)



Mister79 schrieb:

Meine Vermutung zu deinem Problem wäre nämlich das die Telekom mit der falschen Kennung angefragt hat und damit O2 dich nicht zuordnen kann und den Auftrag im Sande verlaufen lässt und den Vorgang schließt.



 



Genau das hatte ein Mod im anderen Thread angemerkt: " Ich vermute die haben die falsche Portierungskennung genommen. Frage bei denen mal nach. Korrekt ist D019, nicht D061"




Habe ich auch den Telekom Mitarbeiter drauf hingewiesen, nur er sagte mir das bei der Telekom der Provider o2 unter anderen Potierungsnummern laufen als D019 oder D061.



Hat uns auch nicht weiter gebracht.




Dann musst wohl auf einen Mod warten und schauen was er/sie sagt
VoIP-Droide schrieb:

Das zieht mir echt die Schuhe aus - United Internet hat sogar 3,34 Mio DSL-Komplettanschlüße mit leicht steigender Tendenz. Wann verkauft O2 seinen DSL-Bereich an 1&1 ???  :whistling:



Mit der Versatel-Übernahme ist 1&1 zweitgrößter DSL-Anbieter nach der Teledoof mit 4,12 Mio. Anschlüssen. Irgendwas hat Telefonica falsch gemacht, wenn die fast bedeutungslos sind und eh fast nur noch BSA verkaufen.




ines4674066 schrieb:

Habe ich auch den Telekom Mitarbeiter drauf hingewiesen, nur er sagte mir das bei der Telekom der Provider o2 unter anderen Potierungsnummern laufen als D019 oder D061.



 



o2 kann und darf nicht unter anderen Portierungskennungen laufen. Die Portierungskennungen werden von der Bundesnetzagentur verwaltet. Bei uns sind diese immer D019 oder D061.



 



Wenn die Telekom da andere verwendet ist klar warum bei uns nicht ankommt.



 



Es gibt übrigens ein Portierungsdatenbank auf die alle Anbieter zugriff haben. Auch dort ist von einer Portierungsanfrage seitens der Telekom (die müssten die dort einstellen) nichts zu sehen.



 



Gruß



Stean



 



 




Das ist doch einfach nur ein Witz!



Ich bin doch wohl der nicht der einzige der von o2 zur Telekom wechseln will, klappt das nur bei mir nicht oder bei allen?



Trotzdem ist es schon lächerlich das o2 unter zwei Potierungskennungen läuft, wenn sie die falsche wählen, weil ich einen alten Hansenet Anschluss hätte, würde das ganze auch wieder stocken.



 



Ich würde mich freuen wenn sich o2 eventuell mal mit der Telekom in Verbindung setzen könnte. 




ines4674066 schrieb:



Trotzdem ist es schon lächerlich das o2 unter zwei Potierungskennungen läuft



Bevor du dich so äußerst solltest du dich Informieren:



 



Portierungskennungen



 



Telekom, Vodafone und die meisten anderen haben auch mehrere. Einige sogar 5-7 Nummern.



 



Gruß



Stefan




Ja alles klar, dann weiß ich bescheid.



 



ABER: Ich kann doch nicht der einzige sein, der von o2 zur Telekom wechselt?!



Klappt das sonst einwandfrei? Und wäre es möglich das o2 sich bei der Telekom meldet?



 



Mein Problem ist das ich seit 7 Wochen mit starken Problemen surfen muss, ständig das Internet zusammenbricht wenn man mal etwas downloadet und ich darauf einfach keine Lust mehr habe.



Würdet ihr einfach das Problem in den Griff bekommen wäre ein Wechsel gar nicht in Frage gekommen.



Allerdings könnt ihr ja kein Problem finden. Es es liegt definitiv an der Leitung. War bei nem Kollegen mit meinem Rechner der auch o2 hat und nur ein paar Straßen weiter wohnt, da konnten wir keine Probleme feststellen. Und dieser hat auch nur eine 2000er DSL Leitung.




ines4674066 schrieb:



Allerdings könnt ihr ja kein Problem finden. Es es liegt definitiv an der Leitung.



Telekom sollte aber eigentlich über die gleiche Leitung schalten. Wäre kein Kabel bei dir möglich gewesen?




Nein, Kabel ist hier auch noch nicht verfügbar.



Leider scheitert es bei uns in der Gegend an 14000 € die die Stadt nicht investieren will.  😖




Da der ganze Wechsel zur Telekom ja nun wohl nicht klappen wird wollte ich mal fragen was es denn noch für Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu beheben?



 



Wäre es möglich auf einen anderen Port gelegt zu werden?



Wäre es möglich mal einen neuen Router zu bekommen?



Was gibt es noch für Möglichkeiten?



 



Eins ist klar, so kann es nicht bleiben.




Hi.



Leider haben wir heute keinen Zugriff auf die Kundendaten, daher kann ich nicht überprüfen was ihr schon alles gemacht hat, deshalb hier die Frage: Was ist denn bisher alles gemacht worden? Hast du mit den Kollegen der Technik schon mal ein Entstörungsticket aufnehmen lassen und falls ja was ist dabei rausgekommen? 



VG, Matze 




Also vor ca. 2 Monaten wurde bereits ein solches Ticket erstellt, dabei kam raus das eigentlich keine Fehler in der Leitung vorliegen.



Seit dem ist meine Ping von ca. 20ms auf 50ms gestiegen, warum?



Und meine Leitung hat sich verändert, von eigentlichen 3000 K/bits kommen nur noch ca. 2400 K/bits an!



Also irgendwas wurde dort verändert, nur was genau wurde mir nicht mitgeteilt.



 



Ich hoffe einfach, das wir die Probleme endlich in den Griff bekommen.




ines4674066 schrieb:

 



Seit dem ist meine Ping von ca. 20ms auf 50ms gestiegen, warum?



Und meine Leitung hat sich verändert, von eigentlichen 3000 K/bits kommen nur noch ca. 2400 K/bits an!



Das habe ich nun geändert. Ping dürfte wieder bei 20 liegen und Down liegen nun 3488kbit/s an.



 



Geändert hatte man das aufgrund der Abbrüche, da man ein Profil mit höherem Interleaving (Fehlerkorrektur) und einem höheren SNR eingestellt hat.



 



Gruß



Stefan




Okay, der Speedtest ergibt auch wieder die 3000er DSL Leitung.



 



Und woran kann es liegen das wenn ich bei Steam einen download starte, das Internet sofort abbricht? Bei allen anderen Seiten wie z.b. Chip, passiert nichts.



 



Hier mal ein Tracert zu Steam



 



tracert www.steamcommunity.com



Routenverfolgung zu www.steamcommunity.com a184.25.216.60] über maximal 30 Absch

nitte:



1 1 ms <1 ms <1 ms HomeBox B192.168.1.1]

2 27 ms 27 ms 27 ms lo1.br11.ess.de.hansenet.net n213.191.89.27]

3 27 ms 27 ms 27 ms ae0-103.cr01.dus.de.hansenet.net n62.109.112.29]



4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

6 136 ms 77 ms 31 ms 62.53.0.79

7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

8 32 ms 32 ms 31 ms decix-fra9.netarch.akamai.com a80.81.192.28]

9 32 ms 31 ms 32 ms a184-25-216-60.deploy.static.akamaitechnologies.

com /184.25.216.60]



Ablaufverfolgung beendet.



 



Ist doch nicht normal das dabei Zeitüberschreitungen auftreten oder?



 



Ich kann nämlich Steam bei mir Zuhause mit dem eigenen Internet garnicht mehr benutzen, keine Spiele downloaden bzw. Updaten. Und ein aktuelles Spiel wird für Online-Spiele leider vorausgesetzt.



 



MfG




Fängt der Download bei Steam an, läuft ein paar Sekunden und hört dann sofort wieder auf?



 



Links neben dem Download steht dann Update benötigt?



Was passiert wenn du dann den Download mit dem Pfeil darunter wieder startest?



Fängt er dann auch wieder kurz an zu laden und beendet sich dann wieder?



 



Das Problem hatte ich auch mal mit Steam. Hier einfach mal den appcache Ordner im Steamordner komplett löschen und den rechner neu starten. Das Problem hatten im Juli mehrere mit Steam.



 



Gruß



Stefan




Ja so ähnlich.



 



Steam lädt, dann brechen ALLE anderen Verbindungen ab, nur Steam lädt weiter.



Fliege dann sofort aus SKYPE > keine Verbindung, TeamSpeak > Connection Lost



Mach ich den Download aus, klappt nach ca. 30 Sekunden wieder alles.



 



Wenn ich z.B. bei Origin was runterlade, treten gar keine Probleme auf. Alles wie vorher. Die Verbindungen bleiben bestehen.




Ok, das liegt aber nicht an der Leitung sondern am Programm Steam selbst. Das Problem was du beschreibst haben auch schon andere hier im Forum beschrieben. Steam nimmt sich halt leider die komplette Bandbreite und lässt anderen Programmen nichts mehr über. Das macht Steam aber auch erst seit ein paar Monaten seit irgendeinem Update.



 



Daran das Steam weiter downloaded siehst du ja auch schon das das Internet eben nicht abbricht.



 



Du kannst Steam in den Einstellungen sagen das es nicht die volle Bandbreite nutzen soll, dann bleibt auch noch was für die anderen Programme über.



 



Gruß



Stefan



 



 




Das habe ich natürlich auch schon probiert, sogar wenn ich es nur auf 60 kb/s begrenze, passiert das selbe!



Und ich glaube nicht das es an Steam selber liegt sondern an der Verbindung dahin.



Denn manchmal habe ich die selben Probleme bei YouTube wenn ich ein Video schaue. Irgendwas stimmt hier nicht, und am PC liegt es wie gesagt auch nicht. Bei einem Kumpel der zwei Straßen weiter wohnt und auch nur eine 3000er DSL Leitung von o2 hat gibt es diese Probleme nicht.



Ich bin echt am verzweifeln deswegen!




Wenn aber in einem Programm der Download weiter läuft, bleibt die Internet Verbindung ja wie es scheint bestehen, bricht also nicht ab.



 



Wenn es bei Origin ohne Probleme läuft, kann es ja irgendwie auch nicht and er Leitung liegen.



 



Der Internet Leitung ist es egal welches Programm die Daten zieht. Die reagiert da nicht anders.



 



Wenn also Steam oder Youtube die Ganze Bandbreite belegen und am PC dann keine anderen Programme mehr Bandbreite bekommen, kann es ja nur irgendwo am PC liegen. Denn wenn ich das richtig lese, funktioniert immer mindestens ein Programm wenn die anderen nicht laufen.



Das Internet an sich bricht also nicht ab. Der Router verwaltet die Bandbreite nur an die PC´s. Wenn am PC aber immer was ankommt und auch immer ein Programm Internet hat, liegt es nicht an der Leitung. Die Aufteilung unter den Programmen selber übernimmt der PC bzw. dessen Betriebssystem.



 



Gruß



Stefan




Also wenn Steam downloaded, schwankt die Übertragungsrate sehr, manchmal geht es sehr weit runter und dann wieder rauf. Außerdem ist es mir noch beim iPhone aufgefallen. Wenn ich Apps aus dem AppStore lade passiert das selbe.



Und das läuft ja nicht über meinem PC. Wie gesagt ich weiß echt nicht woran es liegen soll.



Kann der Router eventuell auch kaputt sein?




ines4674066 schrieb:

Also wenn Steam downloaded, schwankt die Übertragungsrate sehr, manchmal geht es sehr weit runter und dann wieder rauf. Außerdem ist es mir noch beim iPhone aufgefallen. Wenn ich Apps aus dem AppStore lade passiert das selbe.



Und das läuft ja nicht über meinem PC. Wie gesagt ich weiß echt nicht woran es liegen soll.



Kann der Router eventuell auch kaputt sein?



Downloads schwanken immer. Nur fällt das bei eh schon geringen Leitungen eher auf als bei höheren.



 



Klar kann eventuell der Router defekt sein. Teste es doch einmal mit deinem bekannten der auch o2 DSL hat. Muss ja keine Telefonie eingerichtet werden, einfach mal Internet testen mit dem anderen Router.



 



Wenn da raus kommt das es mit dem anderen Router nicht passiert, schicke ich gerne einen neuen raus.



 



Gruß



Stefan




Das Problem dabei ist, das er noch einen Vertrag mit Splitter und NTBA hat.



Geht das trotzdem?



 



Ich hätte noch eine Fritzbox 7330 zur Verfügung, könnte man diese an meinem Anschluss betreiben?




ines4674066 schrieb:

Das Problem dabei ist, das er noch einen Vertrag mit Splitter und NTBA hat.



Geht das trotzdem?



 



Ich hätte noch eine Fritzbox 7330 zur Verfügung, könnte man diese an meinem Anschluss betreiben?



Ja und ja, zum einfachen testen brauchen wir ja nur die Internetverbindung. Daher sollte sowohl sein Router als auch die Fritzbox laufen. Du brauchst nur die Internet Zugangsdaten, die sollten in der Auftragsbestätigung stehen. Wenn du die nicht findest, PN mit Kundenkennwort an den User @o2_DSL dann sende ich dir die Daten.



 



Gruß



Stefan




So hatte das ganze jetzt mal getestet.



Eine Fritzbox bei mir angeschlossen und das Internet eingerichtet, läuft auch.



Nur treten dann die selben Probleme auf, mir ist aufgefallen das es meist bei US Amerikanischen Seiten passiert, z.B. Steam, YouTube oder Facebook Videos. (?)



 



Dann habe ich mal auf meinem Laptop Steam installiert und das ganze per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen, und natürlich besteht das Problem weiterhin.



 



Dann bin ich gerade zum Kollegen gegangen und das gleiche mit meinem Laptop bei ihm gemacht, auch alles über LAN angeschlossen, und dort gibt es dieses Problem nicht!



 



Also liegt es schon mal NICHT am Router und auch NICHT an meinem PC.



Was bleibt da noch übrig? Wie damals schon gefragt, gibt es eine möglichkeit den Port "umlegen" zu lassen oder zu überprüfen ob dort alles in Ordnung ist?