Skip to main content
Frage

Außerordentliche Kündigung, weil Leitung defekt zwischen API und Hausanschluss


Hallo,

seit 16 Jahren nutzen wir DSL von O2. Hatten von Anfang an immer wieder sporadische Verbindungsabbrüche mit Ausfall von Internet und Telefon.

2 Technikerbesuche in den Jahren haben einen Defekt zwischen APL und Hausanschluß festgestellt.

Da das Kabel aber vom APL der anderen Doppelhaushälfte ausgeht ist ein Ersatz ohne Zustimmung des Nachbarn nicht möglich: Dieser verweigert eine Aufputzleitung und unters Dach will er nichts verlegen (lassen).

Jetzt praktisch ständige Abbrüche, erneuter Technikertermin hat die defekte Leitung bestätigt.

Kann ich aufgrund der nicht nutzbaren und nicht ersetzbaren Leitung meinen noch 10 Monate dauernden Vertrag kündigen und zum bereits verlegten Glasfaser wechseln?

Und wie teile ich das O2 mit?

Gerne will ich zum neuen Anschluß auch meine Festnetznummer mitnehmen…

Danke für Hilfe

11 Antworten

Hallo @Wolf70199,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Wir können gerne einen Wechsel auf einen Glasfaseranschluss für dich beauftragen, das ist auch jetzt schon im Rahmen einer vorzeitigen Vertragsverlängerung möglich ✅

Teile uns dazu gerne mit, welche Bandbreite/welcher Tarif für dich in Frage kommt und wir lassen dir in den kommenden Tagen per E-Mail ein Angebot für den Wechsel zusenden. Du kannst es dann in Ruhe acht Tage lang prüfen und bei Gefallen über einen Link in der E-Mail bestellen.

Technisch ist alles bereits im Haus installiert,? Weißt du schon, wie du den Anschluß dann einrichten möchtest, mit einem Glasfaser-Router oder mit einem Glasfaser-Modem (ONT) und deinem jetzigen Router?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

leider ist das nicht so einfach…

Als bei uns in der Straße Glasfaser angekündigt wurde (von der Telekom, kostenlos bei frühzeitiger Beauftragung) gab es bei O2 dieses Angebot noch gar nicht. Es war nur als zukünftige Option auf der Homepage angemerkt und mit 500€ Anschlußgebühr verbunden.

Da habe ich natürlich bei der Telekom abgeschlossen, insbesonders da die Leitung auch erst Ende des Jahres (lange nach dem Einbau) aktiviert werden sollte. Den Wechsel babe ich bereits im Dezember 2023 beauftragt und auch auf März 2025 bestätigt bekommen, Rücktritt nicht mehr möglich.

So wie die Verbindung aber seit kurzem ganz katastrophal wurde habe ich Glasfaser kurzfristig vorab akiviert.

Gerne will ich nach der 2-jährigen Bindung wieder zu O2. Habe 4 Mobilfunkverträge und bin sonst auch zufrieden.

Mit Gruß,

Wolf

 

Hallo @Wolf70199

okay, ich verstehe. Das ist in der Tat nicht ganz so einfach. Wann endet denn deine Laufzeit deines Glasfaser-Vertrages bei der Telekom?  
Es macht ja wenig Sinn, dass du jetzt schon ein Verlängerungs-Angebot für deinen o2 DSL-Vertrag beauftragst, wenn dein Telekom-Glasfaser-Vertrag noch mehrere Monate läuft. 
Je nachdem, wie lange dein Glasfaser-Vertrag bei der Telekom noch läuft, macht es eventuell mehr Sinn, deinen DSL-Vertrag zum Ende der Laufzeit zu beenden, um dann zum Ende der Laufzeit deines Telekom-Glasfaser-Vertrages dann einen Glasfaser-Neuvertrag bei o2 abzuschließen. 
Ob du schon vorher aus deinem o2 DSL-Vertrag rauskommst, prüfen die zuständigen Kolleg:innen gerne für dich. Reiche uns dazu eine Kündigung mit diesem Online-Kündigungs-Formular ein. Klicke dort auf die Kündigungsart “außerordentlich” und begründe deinen Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung. Dir wird dann die Entscheidung per E-Mail mitgeteilt, nachdem wir alles geprüft haben. 

Liebe Grüße,

Tobias

Guten Morgen @Wolf70199 🙂

Du hast hier leider nicht mehr geantwortet, ich wollte mich trotzdem mal bei dir nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen. Hast du, wie von Tobias vorgeschlagen wurde, schon eine Kündigung bei uns eingereicht?

Lieben Gruß

Kathi 🌞

Hallo Kathi,

bereits vor diesem Chat habe ich 2 mal im Abstand von 3 Wochen unter den nötigen Angaben (Verbindungsabbrüche, erfolglose Technikerbesuche, defekter Hausanschluß) außerordentlich gekündigt (einmal online ohne dass es nachher in der Historie aufgetaucht ist, am 23.04. und 10.05.).

Nach eurer Beratung habe ich nochmals beim Kundendienst angerufen, dieser teilte mir mit, dass beide Kündigungen geprüft wurden und wegen funktionierender Verbindung als unbegründet abgelehnt wurden. Darüber habe ich keine Nachricht bekommen bzw Kündigungsbestätigung zum Laufzeitende (März 2025).

Da im Router auslesbar ständige Abbrüche dokumentiert sind und der Techniker den defekten Hausanschluß bestätigt hat wurde alles noch einmal (das dritte mal) aufgenommen, seitdem warte ich auf Nachricht…

Hoffe diesmal auf Rückmeldung…

Danke für die Nachfrage,

Gruß,

Wolf

Ich habe da einmal genauer nachgeschaut @Wolf70199 

Die eingereichte Kündigung vom 23.04. ist weiterhin noch in Bearbeitung und Prüfung durch die zuständige Abteilung. Aktuell kann ich dir dazu (Stand jetzt) noch keine neuen Infos mitteilen 🤔

Es wird hoffentlich baldmöglichst gelöst und dann auch an dich beantwortet. Wir warten hier mal noch weiter ab.. auch wenn ich verstehen kann das du bereits eine ganze Weile darauf wartest.

LG Kathi 

Hallo Kathi,

war mir telefonisch anders mitgeteilt worden.. Danke für die Klärung.

Richtig, wir hoffen seit langem auf voll funktionierendes Internet und konnten damit mehr schlecht als recht leben.

Habe tatsächlich keine 800€ für eine neue Leitung ausgeben wollen und dafür Einschränkungen in Kauf genommen.

Leider ist es die letzten 2 Jahre und zuletzt extrem schlecht geworden. Der Fehler liegt in der Leitung und nicht bei O2, das ist mir klar und auch kein Vorwurf,

Dass O2 nicht gleich eine Lösung per (günstiger) Einbindung an Glasfaser anbieten konnte hat zu der jetzigen Situation geführt. Da wäre ein besserer Onlineauftritt mit optionalem Glasfaser hilfreich gewesen.

Danke für die Unterstützung, wäre gerne O2-Kunde geblieben…

Gruß

Wolf

Hallo @,

soweit ich das sehe, wird deiner außerordentlichen Kündigung stattgegeben, und am 31.05.2024 wurde eine Änderungsanfrage mit dem Grund Terminvorziehung an die Telekom gestellt. Wann genau die Deaktivierung stattfinden wird, kann ich so nicht ersehen. Ich gehe davon aus, dass, wenn die Telekom sich zurückmeldet und die Portierung bestätigt, die Kündigung erfolgen kann. Ich habe die Kollegen gebeten, dich darüber zu informieren.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo geehrtes Moderatorenteam,

danke für die Rückmeldung und den Einsatz bezüglich vorgezogener Kündigung.

Habe bisher keine Rückmeldung erhalten, bin aber nach den vielversprechenden Worten gespannt auf die Reaktion.

😅

Gruß

Wolf

Hallo @Wolf70199,

ich bedaure es sehr, dass du noch keine Rückmeldung bekommen hast. So soll das natürlich nicht sein.

Im System habe ich gesehen, dass eine Mitnahme der Rufnummer beantragt wurde. Hierzu warten die Kolleg:innen auf eine erneute Anfrage der Telekom. Sobald diese erfolgt ist, bekommst du eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela

@Wolf70199 

Bei weiteren Fragen oder wenn du noch Unterstützung benötigst, komm gerne auf uns zu😊

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Da gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken. 

Viel Spaß beim stöbern😉

Viele Grüße
Daniela

Deine Antwort