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Außerordentliche Kündigung wegen großer Probleme beim DSL-Umzug


Ich habe Ende März das erste Mal Kontakt aufgenommen, um meinen DSL-Umzug zum Mai zu beauftragen. 

Ich konnte den Umzug nur telefonisch beauftragen. Online wurden technische Störungen angezeigt, die Shops waren aufgrund der Corona-Maßnahmen geschlossen. Telefonisch wurde mir gesagt, ich müsse mir zunächst eine neue Kundenkennziffer zuschicken lassen, der Umzug bis Mai sei aber auch dann kein Problem, man könne einen Termin reservieren. 
Als die Kundenkennziffer endlich ankam, rief ich erneut an. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass der nächste freie Termin der 13.5. wäre. Ich war etwas schockiert, weil das aufgrund der Maßnahmen im Homeoffice für mich bedeutet, dass ich Urlaub nehmen muss. Auf mehrfaches Nachfragen hin konnte der Termin auf den 11.5. vorgezogen werden.

Am 11.5. wartete ich wie besprochen auf den Techniker, weil ich aber online wieder nichts einsehen konnte, nahm ich erneut Kontakt auf. Eine freundliche Stimme sah verwundert einige Details im System, glich aber meine Daten ab, kannte die neue Adresse und informierte mich, dass gar kein Techniker kommen würde, ich werde einfach eine Freischaltung-SMS erhalten. 

Stattdessen erhielt ich eine SMS mit dem Hinweis, dass die Freischaltung aufgrund von technischen Störungen nicht möglich sei. Mittwoch wurde ich per Mail darüber informiert, dass die Freischaltung ja am Montag erfolgt sei. Mehr konnte ich nicht lesen, ich erhalte von O2 seit Monaten schon nur kryptische Mails, die aus einem unendlich langen Buchstaben-Chaos bestehen. 
Ich versuchte O2 ein paar Tage lang schriftlich zu erreichen, am Freitag wählte ich erneut den telefonischen Weg. 
Mir ist beinahe der Kragen geplatzt, als mir eine junge Frau erzählte, dass es nie einen Auftrag gegeben hätte. Es hätte eine technische Umstellung auf Glasfaser erfolgt, aber dies habe ich nie beauftragt - schon deshalb, weil das bei mir nicht geht. Sie könne den Auftrag neu anlegen - Freischaltungstermin 2.6., ich werde eine Bestätigungsmail erhalten. Diese ist bis heute nicht bei mir eingetroffen, weshalb nicht nicht daran glaube, dass O2 den 2.6. einhalten wird. 

Auch auf Nachfrage hin wurden mir keine Kulanz-Angebote gemacht, mir wird kein Stick zur Verfügung gestellt und ich “könnte eine Gutschrift erhalten, wenn die Beschwerde schriftlich erfolgt” - an wen ich mich da wenden muss, konnte mir die gute Dame aber nicht mitteilen. 

Als Programmiererin und Grafikerin im Homeoffice bin ich nun bereits seit zwei Wochen im Zwangs-Urlaub, weil ich ohne DSL nicht arbeiten kann und realistisch betrachtet ist eine Änderung nicht in Sicht.

Welche Möglichkeiten habe ich nun - abgesehen davon, mich voller unrealistischer Hoffnung schriftlich an den Drecksladen zu richten? Ich habe im März das erste Mal Kontakt aufgenommen und sehe nicht ein, dass ich dafür zahle, dass O2 für einen DSL-Umzug aufgrund versäumter Aufträge erst nach (hoffentlich!) über zwei Monaten hinbekommt. 

ich würde gern schnellstmöglich kündigen, um mich nicht noch weiter mit diesem unseriösen Anbieter herumschlagen zu müssen, während sich mein Jahresurlaub in Luft auflöst. 

Lösung von Anna B.

Ich habe gestern nochmal mit einer Kollegin telefoniert und habe im Anschluss die Kündigungsbestätigung per Mail erhalten, weil der Brief nach wie vor nicht bei mir angekommen ist. Hätte man auch direkt so machen können, das hätte mir weitere Urlaubstage erspart. 

20 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • May 18, 2020

Bei Drecksladen war ich raus.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2020

Ich bin seit inzwischen acht Wochen geduldig, freundlich und höflich, weil ich den Menschen, die an der Hotline arbeiten, keine Schuld dafür geben möchte, wie das Unternehmen solche Fälle handhabt. Es müsste eine offizielle Beschwerdestelle geben, durch die man Menschen erreicht, die auch etwas machen können. Stattdessen wird man angewiesen, Briefe zu schreiben.

Meine bisherige Freundlichkeit hat dazu geführt, dass sich in zwei Monaten rein gar nichts getan hat. Stand heute ist: laut Website wurde mein Auftrag abgeschlossen. An der Hotline heißt es, dass es nie einen Auftrag gegeben hat und die Bestätigung über den neuen Auftrag vom Freitag habe ich nie erhalten. 

Ich werde nun einen zweiten Anbieter beauftragen müssen, damit ich wieder arbeiten kann, wenn mein Jahresurlaub verbraucht ist. 

O2 kommt mir nicht nur nicht entgegen, ich werde abgewiesen, sobald ich über Kulanz-Gutschriften oder Alternativen wie einen mobilen Stick spreche. Ich denke ab einem gewissen Punkt ist “Drecksladen” einfach die einzig treffende Formulierung.


rentek
Legende
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  • Legende
  • May 18, 2020

Nimm schnellstmöglich dein Widerrufsrecht als Verbraucher in Anspruch und mach einen Vertrag bei Telekom.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 19, 2020

Hallo @Anna B.,

 

für die Verzögerung bei deinem Umzug möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Offenbar ist es hier zu einer Überschneidung mit dem Technologiewechsel gekommen, der am 13.05.2020 durchgeführt wurde und bereits lange vorher angekündigt war (Email vom 25.03.2020).

 

Bitte gib uns einmal konkret an, wie du jetzt weiter verfahren möchtest. Wir können natürlich den Umzug zum nächstmöglichen Termin gerne erneut beauftragen. Hier ist mit einer Bearbeitungsdauer von 2 bis 3 Wochen zu rechnen.

 

Eine außerordentliche Kündigung muss in jedem Fall schriftlich eingereicht werden, dass können wir hier leider nicht klären.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2020

Hallo Giulia, 

Um die Kündigung werde ich mich kümmern, ich wurde bereits darüber informiert, dass diese ausschließlich schriftlich erfolgen kann.  

Der angesprochene Technologiewechsel ist mir auch nach wie vor ein Rätsel und die Kollegin am Telefon konnte mir auch nicht sagen, was es damit auf sich hat. Wie kam es dazu? An meiner früheren Adresse ist gar kein Glasfaser-Kabel verfügbar und ich habe zu diesem Thema niemals Kontakt mit O2 aufgenommen. 


Wegen des DSL-Umzug: Ich gehe davon aus, dass die Kündigung auch nicht innerhalb weniger Wochen erledigt sein wird, deshalb habe ich den Umzug vergangenen Freitag während eines Telefonats bereits zum DRITTEN Mal in Auftrag gegeben und die Kollegin hat mir als neuen Termin den 2.6. genannt. Allerdings sagte sie auch, dass ich eine Auftragsbestätigung schriftlich und per Mail erhalten würde und diese ist bisher  NICHT bei mir eingegangen. Du verstehst vielleicht, dass ich nach den Erfahrungen der letzten zwei Monate also nicht daran glaube, dass es dieses Mal klappt. 

Des Weiteren erwarte ich eine Entschädigung für die gezahlten Leistungen. Ich habe einen Monat vor meinem Umzug mit O2 in Verbindung gesetzt, mir wurde ein Umzug innerhalb von zwei bis drei Wochen versichert und selbst wenn es am 2.6. klappt, werde ich einen kompletten Monat ohne DSL-Zugang gewesen sein. Andere Anbieter stellen in solchen Situationen Surfsticks o.Ä. zur Verfügung, auch darüber habe ich bereits mehrfach erfolglos mit den Kollegen gesprochen. 

Mit freundlichen Grüßen, 
Anna Bartels


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 19, 2020

Wenn du etwas für den Zeitraum gezahlt hast wo du das Internet nicht nutzen konntest, wird dir o2 diesen Betrag natürlich erstatten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 19, 2020

Hallo @Anna B.,

 

ich habe den Umzug jetzt beauftragt, leider war am 02.06. kein Termin mehr zu bekommen. Ich habe jetzt einen Tag später, den 03.06. (Mittwoch) reserviert. Du erhälst in Kürze die Bestätigung per Email. Bitte gib mir dann noch einmal Bescheid, ich kümmere mich dann auch gerne um eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2020

Hallo, 

soll das heißen, dass der Auftrag, der an der Hotline am 15.05.2020 entgegengenommen wurde und für den mit der 02.06.2020 als Freischaltungstermin genannt wurde, schon wieder nicht funktioniert hat? Das war das DRITTE Mal, dass ich den DSL-Umzug beauftragt habe und das dritte Mal, dass dieser Auftrag ein paar Tage später aus euren Systemen verschwunden ist. Ich verliere langsam den Glauben daran, dass der DSL-Umzug jemals wirklich stattfindet. 

Und ich möchte nach wie vor wissen, was es mit dem Technologiewechsel zu tun hat, den die Kollegin am Telefon erwähnte und nicht näher erläutern konnte. Sie sagte, es habe eine Umstellung auf Glasfaser gegeben. Wie kam es dazu? An der Adresse ist gar kein Glasfaser-Kabel verfügbar und ich habe zu diesem Thema niemals Kontakt mit O2 aufgenommen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 26, 2020

Hallo @Anna B.,

 

der Technologiewechsel von ADSL auf VDSL wird für alle Kunden durchgeführt, wo er möglich ist. Wir stellen dadurch unseren Kunden eine deutlich höhere Bandbreite zur Verfügung. In der Regel freuen sich unsere Kunden darüber ;)

 

Ich habe eben auch noch einmal nach deinem Umzugsauftrag geschaut, dieser ist leider erneut auf einen Fehler gelaufen. Vermutlich wird es hier noch einmal zu einer Verzögerung kommen. Ich kann verstehen, dass die Situation für dich mittlerweile mehr als ärgerlich ist. Wie möchtest du denn jetzt weiter verfahren?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2020

Hallo Giulia, 

der Technologiewechsel ist an meiner alten Adresse aber definitiv nicht möglich. Ich habe ja nach der Umstellung auch eine SMS erhalten, dass die Umstellung nicht möglich ist. Da ich meine Nachmieterin kenne, habe ich es nochmal probiert, direkt nach der Umstellung ging auch in der alten Wohnung gar nichts mehr. 

Was bedeutet es, dass erneut ein Fehler unterlaufen ist? Wird die Umstellung auch am 3.6. nicht erfolgen? Ich denke dann gebe ich es auf. Ich habe viermal versucht, den Umzug zu beauftragen und bisher ist nicht in Sicht, dass dieser Umzug je stattfinden wird. Ich habe bereits um ein Entgegenkommen seitens O2, beispielsweise in Form einer mobilen Lösung, gebeten, wurde aber darauf verwiesen, dass “O2 sowas nicht macht”. Ich werde mir einfach schnellstmöglich einen neuen Anbieter suchen. 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, um eine fristlose Kündigung irgendwie zu beschleunigen, da diese ja nur schriftlich erfolgen kann?   

Mit freundlichen Grüßen, 
Anna


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 28, 2020

Hallo @Anna B.,

 

ich kann gerne einmal nachfragen, kann aber nichts versprechen. Wir benötigen dann trotzdem eine schriftliche Sonderkündigung von dir. Den Umzug beantrage ich dann nicht noch einmal erneut.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2020

Hallo Giulia, 

die Sonderkündigung ist schon unterwegs. Ich möchte eigentlich nur schnell eine Bestätigung dafür erhalten, damit ich schnellstmöglich einen anderen Anbieter beauftragen kann. Meine Urlaubstage für dieses Jahr sind bald aufgebraucht und bis dahin muss ich eine Lösung gefunden haben. 

 Viele Grüße, 

Anna


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 28, 2020

Hallo Anna,

 

der Sonderkündigung wird dann auch stattgegeben. Wir haben einen entsprechenden Vermerk in deinen Kundendaten hinterlegen lassen. Sobald deine Kündigung eingetroffen ist, wird der Anschluss dann zum nächstmöglichen Termin (ca. eine Woche) deaktiviert. Bitte gib uns noch einmal Bescheid, wenn du dazu die Bestätigung erhalten hast. Wir kümmern uns dann gerne um eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2020

Hallo Giulia, 

ich bin komplett verwirrt. Dass ich die schriftliche Kündigung abgeschickt habe, ist nun schon eine Weile her. Per Post ist noch nichts gekommen, aber ich habe heute eine kommentarlose E-Mail inkl. Geschäftsbedingungen und Widerrufsformular erhalten. In diesem steht jedoch in jedem zweiten Satz, dass ein Widerruf nur innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss möglich ist. 

Ist dieses Formular dennoch auch für diesen Fall gedacht? Ist schon wieder irgendwas durcheinander gekommen? Erhalte ich noch eine Bestätigung oder irgendeine klare Aussage zur aktuellen Situation? Wie lange wird es noch dauern, bis ich irgendeine echte Info darüber bekomme, ab wann der Vertrag tatsächlich beendet ist?

Viele Grüße, 

Anna

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 13, 2020

Hallo @Anna B.,

ich habe mir den aktuellen Stand einmal angeschaut. Du solltest inzwischen nicht nur eine E-Mail mit Widerrufsbelehrungen erhalten haben sondern auch noch anders lautende und auch einen Brief? Kann das sein? Ist das etwas bei Dir angekommen?

Es stellt sich mir so dar, dass alle erforderlichen Schritte in die Wege geletet sind, damit Dir zum einen keine Kosten entstehen und entstandene Grundgebühren erstattet werden und auch die Deaktivierung des Vertrages zum schnellst möglichen Zeitpunkt beauftragt ist.

Tut mir leid, dass das ganze so ungünstig gelaufen ist und es jetzt diesen Weg gegangen ist, es freut mich aber zu sehen, dass der Vorgang nun zum Abschluss gebracht wird :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2020

Hallo Lars, 

ich habe insgesamt eine Mail erhalten und diese enthielt die Geschäftsbedingungen und ein Widerrufsformular. Es wäre großartig, wenn solche E-Mails zumindest einen kurzen, erklärenden Text enthalten würden, damit man etwas damit anfangen kann. So sieht es aus, als wolle man mir sagen: “Schau mal in die AGBs und in unsere Widerrufsbelehrungen - du kannst gar nicht kündigen.”

Ich gehe davon aus, dass der Brief weiterhin an meine alte Adresse versendet wurde, da auch nach mehreren Versuchen (auch durch die freundlichen Damen an der Hotline) meine neue Adresse nicht übernommen wurde. Ich habe auch auf der Kündigung meine neue Adresse angegeben, aber einen Brief habe ich wie gesagt noch nicht erhalten. 

VG, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2020

Ich weiß, dass ich ungeduldig wirke, aber ich würde langsam wirklich gern einen neuen Anbieter beauftragen, weil ich mich (s.o.) im Homeoffice befinde und für jeden Tag in der Woche eine Lösung finden muss, um arbeiten zu können. Mein Jahresurlaub ist inzwischen schon komplett für die Fehler von O2 draufgegangen.

 

Mir wurde 4x zugesagt, dass der DSL-Umzug beauftragt ist, einmal saß ich sogar mit meinem Router in der Hand zuhause, während mir an der Hotline gesagt wurde, dass ich vermutlich gegen Mittag eine Freischaltung-SMS erhalten werde. Es dürfte also nicht verwunderlich sein, dass ich einer Zusage von Seiten des Unternehmens keinen Wert mehr zugestehe und somit erst einen neuen Anbieter beauftragen werde, wenn mir eine Kündigungsbestätigung inkl. Datum schwarz auf weiß vorliegt.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 18, 2020

Hallo @Anna B. 

Hast du ein Update für uns? Laut unseren Daten sollten dir die Unterlagen zur außerordentlichen Kündigung jetzt vorliegen.

Der Anschluss wird am 23.06 kaufmännisch deaktiviert und es wurden einige Gutschriften eingerichtet,

so sollte es dir mitgeteilt worden sein. 

Sollten jetzt noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 19, 2020

Ich habe gestern nochmal mit einer Kollegin telefoniert und habe im Anschluss die Kündigungsbestätigung per Mail erhalten, weil der Brief nach wie vor nicht bei mir angekommen ist. Hätte man auch direkt so machen können, das hätte mir weitere Urlaubstage erspart. 


o2_Matze
  • Moderator
  • June 23, 2020

Hallo @Anna B. 

Danke für deine Rückmeldung, es freut mich, dass sich das ganze nun doch noch final klären lies.

Beste Grüße Matze