Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Außerordentliche Kündigung wegen Auswanderung

  • October 18, 2020
  • 22 Antworten
  • 2324 Aufrufe

Hallo,

bin sehr frustriert mit o2, wie immer.

Habe meine Kündigung vorgemerkt, angerufen, mir wurde gesagt, ich solle meine Abmeldung in Deutschland schriftlich an o2 schicken. Habe ich gemacht. Wurde letztens angerufen, ob ich nicht bei O2 bleiben will…. habe nein gesagt. Und wer hätte gedacht, mein Vertrag wurde NICHT gekündigt. 

Ich werde sicher nicht noch mal einen Brief schicken, der übrigens nicht günstig ist aus dem Ausland. 
Kann hier jemand von o2 bitte meinen Vertrag endlich kündigen. 

Lösung von stefanniehaus

Im Mobilfunk gibt es keine außerordentliche Kündigung wegen Umzug ins Ausland.

Wenn, dann ist das reine Kulanz.

 

Das nötige Formular findest du hier:

https://static2.o9.de/resource/blob/67642/daf5a3627d803962563ea20be1ff21f9/kuendigung-umzug-ins-ausland-download-data.pdf

22 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
  • Legende
  • Lösung
  • October 19, 2020

Im Mobilfunk gibt es keine außerordentliche Kündigung wegen Umzug ins Ausland.

Wenn, dann ist das reine Kulanz.

 

Das nötige Formular findest du hier:

https://static2.o9.de/resource/blob/67642/daf5a3627d803962563ea20be1ff21f9/kuendigung-umzug-ins-ausland-download-data.pdf


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2020

okay danke.
Dann soll man mir aber am Telefon nicht mehrmals versichern, dass das problemlos ginge. 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Bei DSL geht das formlos, bei Mobilfunk nicht.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • October 23, 2020

Hallo @leopold1538,

herzlich willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass du nicht bereits an der Hotline den Hinweis auf das von @stefanniehaus verlinkte Formular erhalten hast. 

Hast du dieses mit den erforderlichen Unterlagen inzwischen eingesandt, damit deine Kündigung geprüft werden kann?

Viele Grüße

Vivian 


  • Besucher:in
  • March 1, 2021

Hallo. 

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe aufgrund des Umzugs in die Schweiz Gebrauch von meinem Sonderkündigungsrecht für den DSL-Vertrag und den Mobilfunkvertrag gemacht. Der Handyvertrag wird mir kulanterweise ebenfalls gekündigt, wofür ich sehr dankbar bin. Allerdings fehlt jegliche Kündigungsbestätigung, auch nach mehrmaliger Nachfrage per Telefon, E-Mail und Brief per Einschreiben. So geht das seit drei Monaten. Man ignoriert mich nun seit zwei Wochen komplett. Meine Geduld ist am Ende. Meine Anwälte regeln das nun. 

 

Das spektakulärste war: 

Ich habe alles bereits, inklusive des neuen Mietvertrags und der angeforderten Formulare per Post Einschreiben, eingereicht. Diese kamen wenige Tage später bei O2 an. Daraufhin bekam ich per E-Mail eine Antwort zu meiner Kündigung und zu meinen eingereichten Dokumenten, ich solle noch den Mietvertrag und die fehlenden Dokumente beifügen. Hä? Genau dies war doch in meiner Kündigung und im Nachtrag dazu beigefügt. Ich habe es sogar nochmal per E-Mail-Einschreiben versendet, was wenige Stunden später aufgerufen und als “gelesen” bestätigt wurde. Da wurde ganz klar schlampig gearbeitet und man versucht, die Kündigung nach hinten hinaus zu zögern. Meiner Ansicht nach sehr kriminell und auch unklug, den Verbraucher / die Verbraucherin für dumm zu halten und zu denken, diese kannten ihre Rechte nicht. 

 

Sehr geehrtes Kündigungsteam von O2: Bitte schicken Sie mir die Bestätigung meiner Kündigungen an meine neue Adresse zu! Ich habe alle Bedingungen erfüllt und es liegt nun an Ihnen, mir eine Bestätigung zu senden. 

 

Ich finde es traurig, dass ich kein Einzelfall bin und hätte nicht gedacht, dass ein solch grosses Unternehmen, so mit Menschen umgeht. Nach mehrmaliger Bitte ist meine Geduld nun am Ende. Ich habe es an meine Anwälte weitergegeben und die Kanzlei kümmert sich nun darum. Es ist wirklich schade und eine Katastrophe, dass “Kundenservice” bei O2 kleingeschrieben wird. Am schlimmsten finde ich die Standard-Briefe, in welchen Sie überhaupt keinen Bezug zum Anliegen des Kunden / der Kundin nehmen, so als bestünde es überhaupt nicht. 

 

@leopold1538 hast du deine Kündigungsbestätigung inzwischen erhalten? Hast du sie schriftlich ins Ausland gesendet bekommen? 

 

Liebe Grüsse. 

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 1, 2021

Ein Anwalt kann nichts regeln wenn es Kulanz ist! Für den DSL Vertrag ist eine Kündigungsbetätigung ebenfalls nicht erforderlich, da eine Kündigung (auch eine Sonderkündigung sofern alle Bedingungen erfüllt sind) eine einseitige Willenserklärung ist, und eine Bestätigung kann man deswegen auch nicht verlangen (darum bitten natürlich schon). Aber gut, wenn du jetzt einen Anwalt beauftragt hast, wird dieser nun sicherlich gerne Briefe für dich schreiben. Hier im Forum kann und wird man in dem Fall nichts machen, da die Korrespondenz nun zwangsläufig über die o2-Rechtsabteilung läuft.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Bella S.  Eine absichtliche Verzögerung?

.. Du musst eh ab Datum der Deaktivierung noch 3 weitere Monate Grundgebühren für DSL und Mobilfunk  per Einmalzahlung leisten. 

 

Deine Abmeldebestätigung aus Deutschland hast du beigefügt? 


  • Besucher:in
  • March 1, 2021

Ein Anwalt kann nichts regeln wenn es Kulanz ist! Für den DSL Vertrag ist eine Kündigungsbetätigung ebenfalls nicht erforderlich, da eine Kündigung (auch eine Sonderkündigung sofern alle Bedingungen erfüllt sind) eine einseitige Willenserklärung ist, und eine Bestätigung kann man deswegen auch nicht verlangen (darum bitten natürlich schon). Aber gut, wenn du jetzt einen Anwalt beauftragt hast, wird dieser nun sicherlich gerne Briefe für dich schreiben. Hier im Forum kann und wird man in dem Fall nichts machen, da die Korrespondenz nun zwangsläufig über die o2-Rechtsabteilung läuft.

@bs0  Hallo erstmal :)

Es hat zwar wenig mit meinem Anliegen zu tun, aber es wäre unhöflich Ihren Post zu ignorieren: 

Sicher habe ich ein Recht auf eine Kündigungsbestätigung. Ein Vertrag beinhaltet immer mindestens zwei Parteien. Wenn es, wie Sie es sagen, eine einseitige Entscheidung ist, dann muss dies die andere Seite dennoch akzeptieren bzw. bestätigen. Woher weiss ich sonst, dass die Kündigung erfolgt ist? Dies kann schliesslich gegen mich gewendet werden. Warum wird trotz der bereits zwei Mal eingesendeten Dokumente dennoch nach den Dokumenten gefragt? Fühlt sich für mich nicht so an, als hätte O2 meine Kündigungen akzeptiert. Gegenfrage: Wenn die Kündigung angeblich geglückt ist, warum versucht O2 dann Geld von meinem Konto abzubuchen? 

Danke für den Hinweis. Es ging nicht darum, dass das Forum mir hilft. Aus rechtlicher und vertragsspezifischer Sicht kenne ich mich bestens aus. Es ist doch eine “Community”, eine Gemeinschaft, oder? Ich bin neu hier und habe um ehrlich zu sein auf nette Worte, Verständnis und ein wenig Sympathie gehofft... Ich möchte mich meinen Mitmenschen mitteilen, da ich, wie bereits erwähnt, erschreckenderweise festgestellt habe, dass ich nicht die Einzige mit einem solchen Problem bin. Ist es, besonders zu heutigen Coronabedingungen, etwa verboten, dass man sich trotz einer solchen misslichen Lage mit anderen “Leidtragenden” sich austauscht und irgendwie verbunden fühlt? 

Ich denke es ist schwierig als Aussenstehender, wenn man nicht in der Sachlage drin ist, die Dinge zu beurteilen. Danke dennoch für den Versuch und für Ihre Mühen. 

Alles Gute! 

 

@Bella S.  Eine absichtliche Verzögerung?

.. Du musst eh ab Datum der Deaktivierung noch 3 weitere Monate Grundgebühren für DSL und Mobilfunk  per Einmalzahlung leisten. 

 

Deine Abmeldebestätigung aus Deutschland hast du beigefügt? 

 

Hi. 

Danke für den Hinweis, aber Gott sei Dank muss ich das nur für das Handy, nicht für DSL zahlen. Ist alles bereits eingewilligt, abgeklärt und eingereicht. Es fehlt nur die Bestätigung. Hab auch ganz nett gefragt ;) 

 

Wollte gerne von @leopold1538 wissen, wie er / sie das gemacht hat damals. Ob sich die Sache gelöst hat? 

 

Habe in anderen Chats gelesen, dass eine Kündigungsbestätigung bis zu 14 Tage dauern kann. Finde es aber schon frech, dass die das so hinauszögern…. Bin ja offensichtlich nicht die Einzige! Vielleicht klappts ja mit dem Anwaltsbrief xD 

 

Alles Gute und bleib gesund! :) 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 10, 2021

Hallo @Bella S. 

Willkommen in unserer o2 Community.

Vielen Dank für deine Nachricht. Gerne haben wir uns das ganze genauer angeschaut.

So wie es sich darstellt, fehlt für die außerordentliche Kündigung des DSL Vertrages nur noch die Abmeldebestätigung aus Deutschland.

Sobald diese nachgereicht wird kann der ganze Vorgang abgeschlossen werden.

VG Matze 

   


  • Besucher:in
  • April 16, 2021

Hallo nochmals.

 

Dank meines Anwalts habe ich nach monatelangem Warten endlich meine Kündigungsbestätigung erhalten, juhuuu! ( @bs0 Sie sehen, hat doch was gebracht ;) ) Allerdings nur für den Handyvertrag. Für den DSL-Vertrag bekomme ich immernoch Rechnungen und jetzt sogar eine Mahnung. Das Netz wurde ausserdem abgestellt. Ich lach mich krumm. Da wohne ich seit Monaten nicht mehr!

O2 hat ausserdem meinen Widerruf zur Einzugsermächtigung ignoriert und versucht ständig Geld bei mir abzubuchen. Die Rechnungen dazu habe ich erst im Nachhinein erhalten. Nicht sehr kundenfreundlich. Ich habe das Geld zurückbuchen lassen. Meine Mails und Briefe per Einschreiben werden ignoriert. Das ist nicht nur unhöflich, sondern verbaut einem den Neustart. 

@o2_Matze Ich habe alle notwendigen Dokumente eingereicht. Bitte überprüfen Sie dies intern nach. Überprüfen Sie auch die Telefonate und den E-Mail-Verkehr. Mir wurde telefonisch und per Mail eine Kündigung beider Verträge zugesagt. Daraufhin kam die schriftliche Kündigung per Post für den Mobilfunkvertrag, die für den DSL-Vertrag fehlt noch. Oder hat @bs0 Recht und ist eine Kündigung eine “einseitige Willenserklärung”, welche keine Bestätigung seitens O2 braucht? Wieso versucht O2 dann Geld abzubuchen und schickt mir Mahnungen? Entweder es ist nicht klar definiert, oder jemand ist nicht richtig darüber informiert. Bitte helfen Sie mir, es zu verstehen. 

Liebes O2-Team, bestimmt ist es bei Ihnen untergegangen, dass ich den Handy-Vertrag und den DSL-Vertrag gleichzeitig bzw. den DSL-Vertrag sogar schon früher, bei Ihnen gekündigt habe. Dass ich daraufhin nur die Kündigungsbestätigung für den Mobilfunkvertrag erhalten habe und für den DSL-Vertrag nicht, ist sicherlich ein Versehen. Fehler sind menschlich! Daher bitte ich Sie, mir die Kündigungsbestätigung für den DSL-Vertrag ebenfalls postalisch zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank! Alles Gute. Bleibt gesund :) 

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 16, 2021

Es freut mich für dich, dass du eine Kündigungsbestätigung bekommen hast. Ändert zwar nichts daran, dass du keinen Rechtsanspruch darauf gehabt hast, aber vielleicht hat der Anwalt in seinem Schreiben überzeugende Gründe nennen können, warum du eine zwingend benötigst 😉 Hoffentlich hast du für das Schreiben nichts zahlen müssen.

Eine Kündigung ist immer eine einseitige Willenserklärung, aber der Vertragspartner muss sie nicht akzeptieren. Darin liegt das Problem, gerade bei einer außerordentlichen Kündigung. Allerdings gibt es bei DSL-Verträgen - im Gegensatz zu Mobilfunk - für Sonderkündigungen eine Rechtsgrundlage, so, dass ich auch davon ausgehen würde, dass hier bei der Bearbeitung etwas schief gelaufen ist. Ein Moderator kann sicherlich nachschauen wie der Stand ist.


Klaus_VoIP
Legende

Dass ich daraufhin nur die Kündigungsbestätigung für den Mobilfunkvertrag erhalten habe und für den DSL-Vertrag nicht, ist sicherlich ein Versehen. 

Da die vorgezogene Kündigung bei DSL viel einfacher ist als bei Mobilfunk tippe ich auf irgendein Problem im Vorgang. Entweder es sind versch. Kundennr. für Mobil und DSL und nur eine wurde genannt/berücksichtigt oder es liegt schlicht an einer DSL-Bearbeitung in HH und von Mobil in Nürnberg. 

Und bei solchen Problemen braucht man sicher keinen Rechstanwalt. Eigentlich braucht man das nur falls man beklagt wird und das auch meist nur wegen dem Verfahrensrecht. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Bella S.  Hast du den Router zurückgeschickt? 


  • Besucher:in
  • April 16, 2021

@Klaus_VoIP Danke für den Hinweis. Das dachte ich mir auch schon. 

Wegen der Sache mit dem Anwalt. Was würden Sie denn machen? Was schlagen Sie mir stattdessen vor? Bei O2 erreicht man niemanden. Am Telefon wird man vertröstet, Mails werden ignoriert, Briefe per Einschreiben ebenfalls… Was würden Sie tun, wenn Sie gekündigt haben, Rechnungen und Mahnungen bekommen und niemanden erreichen? Ebenfalls ignorieren? xD 
 

Es ist immer sehr leicht zu urteilen, wenn man nicht drin steckt und nicht die Sachlage kennt. Danke dennoch für den Versuch! :)

Liebe Grüsse

 

@Bollermann Ja. Lieben Gruss 


  • Besucher:in
  • April 16, 2021

@bs0 Haben Sie einen Rat, der hilfreich für mich und relevant für mein Problem ist? 


Klaus_VoIP
Legende

Wegen der Sache mit dem Anwalt. Was würden Sie denn machen? Was schlagen Sie mir stattdessen vor?

Eigentlich ganz einfach. Ruhe bewahren! Versuchen selbst korrekt und sorgfältig zu handeln. Sich in die Gegenseite reinversetzen und möglichst einen neutralen Dritten auf den Schriftverkehr schauen lassen, denn der kann besser Tipps geben.  Immer einen Forderer zum Handeln zwingen. Das führt auch dazu, das bei einem ungerechtfertigtem Mahnverfahren die Anwaltskosten von o2 getragen werden. :wink:
Ein ohne Not beauftragter Anwalt wird von Dir bezahlt! :slight_frown:
Und leider zieht sich eine Klärung oft über Wochen und Monate bei großen Unternehmen. 


  • Besucher:in
  • April 17, 2021

@Klaus_VoIP  Als Aussenstehender ist es leicht, solche „Ratschläge“ zu geben und nur die eine Seite zu kritisieren. Da Sie nicht daran beteiligt sind an der Sache und wissen, ob ich „korrekt und sorgfältig gehandelt“ habe, ist es schwierig, die tatsächliche Sachlage nachzuvollziehen. Immerhin gehören immer zwei Seiten dazu. Danke trotzdem für den Versuch :) 
 

Ich für mich habe mir mehr Unterstützung und weniger „leeres Gerede“ durch diese sogenannte „Community“ erhofft, aber da man scheinbar keine hilfreichen Tipps, keine Rückmeldung seitens O2 und überwiegend auf unempathische Menschen trifft, die einen mit Vorwürfen und nicht hilfreichen Kommentaren belehren, hake ich diese Plattform für mich ab. Es wäre schön, zu beachten, dass es immerhin zwei Seiten sind und man nicht nur die eine Seite kritisieren sollte, sondern beide Seiten rational betrachten sollte. Mir kommt es so vor, wie wenn die Kommentierenden „Social Media Agents“ sind, die für O2 arbeiten. Denn anders kann ich mir nicht erklären, wie Sie so streng parteiisch die Sichtweise des Unternehmens vertreten können und einen „newbee“ in der Community mit nicht hilfreichen Kommentaren „belehren“ können. 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Sie nach Corona, die Gelegenheit ergreifen und ein wenig die Welt bereisen, Ihren Horizont erweitern und lernen ein wenig menschlicher zu sein :)

Alles Gute. Liebe Grüsse und Adieu! 
 

@o2_Vivian @o2_Matze Ich würde mich über eine Rückmeldung Ihrerseits noch freuen, gerne in der pm :) Liebe Grüsse! 


  • Legende
  • April 18, 2021

Er bewahrt Dich vor Schnellschüssen, die Deinen Ärger eventuell nur noch vergrößern könnten. Man muss Deine Situation sachlich betrachten, Empathie ist hier erstmal zweitrangig. Dass die Geschichte unglücklich gelaufen ist, da ist hier sicher jeder bei Dir.


Klaus_VoIP
Legende

Mir kommt es so vor, wie wenn die Kommentierenden „Social Media Agents“ sind, die für O2 arbeiten. Denn anders kann ich mir nicht erklären, wie Sie so streng parteiisch die Sichtweise des Unternehmens vertreten können

Blödsinn! :rolling_eyes: Retourkutsche weil Du hier nicht das Gewünschte lesen kannst? :thinking:

Du solltest lieber erwägen, das hier Leute mit entsprechenden Erfahrungen posten und das kein Wunschkonzert ist. Es gibt jede Menge Beispiele, in denen erfahrene Leute hier GEGEN die Interessen von o2 posten. Und es ist Dein Fehler an solche Dinge zu hektisch und emotional ranzugehen, statt mit Ruhe und Bedacht. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 18, 2021

Finde ich auch schade, dass jetzt so ein Blödsinn wie “Mir kommt es so vor, wie wenn die Kommentierenden „Social Media Agents“ sind, die für O2 arbeiten” kommt. Dass mit den Kündigungen wohl nicht alles reibungslos gelaufen ist, hat niemand in Frage gestellt. Auch verteidigt hier niemand o2. Natürlich steckt man als Aussensteher nicht drin, daher erfolgen Antworten und Kommentare nur auf Grundlage der Beiträge hier.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 19, 2021

Hallo @Bella S. 

Es tut mir leid, laut den Kollegen der Fachabteilung sind die angefragten Dokumente noch nicht eingegangen, daher konnte deiner außerordentlichen Kündigung noch nicht entsprochen werden. 

Ich kann deinen Unmut auch nur zum Teil nachvollziehen. Natürlich erhofft man sich Zustimmung, wenn man ein Anliegen hat und dieses im Rahmen einer solchen Kundencommunity diskutiert. Unsere Experten sind jedoch 

fern ab davon, als “Social Media Agents” im Namen von o2 zu agieren. Im Gegenteil, oft sind sie unsere größten Kritiker und gehen hart (in meinen Augen manchmal sogar zu hart :grin: ) mit uns ins Gericht. 

Bezüglich deines Anliegens kann ich dich nur Bitten die Abmeldung aus Deutschland nachzureichen, sollte dir dieses nicht möglich sein besteht aktuell leider kein Anspruch auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. 

VG Matze   


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 19, 2021

Hallo @Bella S.,

 

hast du bereits unseren Willkommens-Bereich entdeckt?
Dort finden sich Informationen zu den verschiedenen Benutzergruppen.
Unsere Community ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum, in dem sich alle Nutzer beteiligen können, worüber wir uns auch sehr freuen.
Dabei kann sicherlich nicht jeder Kommentar für einen persönlich hilfreich sein, ein respektvoller Umgang ist natürlich Voraussetzung.
Unsere aktivsten Mitglieder, welche sich durch ihr umfangreiches Wissen ausgezeichnet haben, gehören zu den Community Experten.
Infos dazu findest du hier: 

 

Alle o2 Mitarbeiter, welche hier in der Community arbeiten und bezahlt werden, erkennst du am o2 vor ihrem Nutzernamen.
Für den weiteren Verlauf wünsche ich mir eine entspannte und angenehme Gesprächsatmosphäre.

 

Gruß
Antje