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Auftrag zum Technologiewechsel nicht möglich


Hallo,

ich versuche es nun noch einmal hier im Forum, da ich tel. nach mehreren Versuchen gescheitert bin.

Bei uns im Ort baut die UGG das Glasfasernetz aus. Damit mein Haus angeschlossen wird muss der UGG ein Vertrag mit O2 vorliegen. Jetzt habe ich versucht einen Auftrag zum Technologiewechsel aufzugeben - erhalten jedoch jedesmal die Auskunft: Sie können noch nicht wechsel, weil Glasfaser noch nicht zur Verfügung steht. Mein Hinweis, das Glasfaser erst verlegt wird wenn ich einen Vertrag habe, wurde bisher immer mit “kann ich hier im Computer nicht eingeben” beantwortet.

Kann ich hier den Auftrag zum Technologiewechsel (gleiche Geschwindigkeit) aufgeben?

 

Gruß

Natascha


14 Antworten

Hast Du es über die Glasfaserhotline probiert oder die normale Hotline?

Wann wird voraussichtlich Glasfaser in Betrieb gehen?

Hallo @Blummers ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie lange ist die UGG denn bei euch schon am Arbeiten? Wenn es noch alles sehr sehr frisch bei euch ist und der tatsächliche Ausbau dann entsprechend noch einige Zeit in der Zukunft liegt, dann kann es sein dass an unserem Ende gerade noch keine Verfügbarkeit angezeigt wird und eine Beauftragung daran dann scheitert.

 

Schöne Grüße, Sven

Hast Du es über die Glasfaserhotline probiert oder die normale Hotline?

Wann wird voraussichtlich Glasfaser in Betrieb gehen?

Hallo,

zuerst über die Glasfaserhotline - diese gibt einem dann als Bestandskunden eine die Nummer von der normalen Hotline. An der Glasfaserhotline werden nur Kunden von anderen Anbietern betreut.

Gruß

Natascha

Sorry noch vergessen: Der Ausbau startet diese Frühjahr - Inbetriebnahme steht noch nicht fest. Allerdings hat die UGG den 29.2.2024 als Termin festgelegt - wer bis dahin keinen Vertrag mit O2 abgeschlossen hat bekommt den Anschluss nicht oder muss dafür Zahlen.

Edit o2_Cora 27.02.24: Vollzitat entfernt

Hallo @Blummers ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie lange ist die UGG denn bei euch schon am Arbeiten? Wenn es noch alles sehr sehr frisch bei euch ist und der tatsächliche Ausbau dann entsprechend noch einige Zeit in der Zukunft liegt, dann kann es sein dass an unserem Ende gerade noch keine Verfügbarkeit angezeigt wird und eine Beauftragung daran dann scheitert.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

die UGG arbeiten noch gar nicht. Jedoch muss bis 29.2. ein O2 Vertrag bei der UGG vorliegen, ansonsten wird der Anschluss nicht gelegt. Was mich wundert das es bei allen im Ort, die von einem anderen Anbieter wechseln wollen, ohne Probleme funktioniert hat. Nur bei Bestandskunden (ich bin nicht die einzige) nicht. Ich probiere die nächsten 3 Tage noch irgendwie einen Technologiewechsel an der Hotline zu beauftragen - ansonsten bleibe ich eben beim Kupfer….

Gruß

Natascha 

Hier 

wurde von @o2_Giulia geschrieben

 

Ergo ist m.b.M.n. kein direkter Technologiewechsel drin...

Dank für den Link. Dann haben nicht nur bei uns im Ort sondern generell die Bestandskunden bei der UGG das nachsehen.

Ich müsste also einen neuen Vertrag abschließen, der dann in meinen Fall über ein Jahr parallel läuft und doppelte Kosten verursacht, müssten meine Nummer portieren und dann meinen Kupfer-DSL kündigen?

Als ich hörte das die UGG in unserem Gebiet ausbaut bin ich extra von der Telekom zu O2 gewechselt, weil ich dachte, dann wäre auch der wechsel zu Glasfaser einfacher. Das war wohl ein Fehler..

 

Hallo @Blummers ,

lass dich da nicht verunsichern. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was genau dir in den Telefonaten gesagt wurde, aber bei uns im System ist ein Wechsel von deinem DSL Anschluss auf eine Glasfaser-Verbindung über die UGG bereits hinterlegt und am Laufen. Der Wechsel ist natürlich noch in einer frühen Phase, als momentanen Status ist hier die bestätigte Gebietsentscheidung vorhanden, es ist aber am Laufen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

das hört sich doch gut an. Leider habe ich überhaubt nichts in der Hand. Weder einen Auftrag noch sonst irgend etwas. Ich rufe dann noch mal bei der UGG an ob denen ein Auftrag vorliegt - dann sollte der Anschluss wenigsten gelegt werden. Welchen Tarif und welche Optionen gebucht wurden muss ich mich wohl überrachen lassen?

Gruß

Natascha

Ich müsste also einen neuen Vertrag abschließen, ...

Warum neuen Vertrag? Nach 24 Monaten geht ein Vertrag immer in eine monatliche Verlängerung und kann daher passgenau gekündigt werden.

Und die Termine sind ein anderes Thema. Laut Verfügbarkeit habe ich schon 15 Monate UGG-Glasfaser. Pustekuchen! Statt 2022 rechnen wir nun mit 2025. Alles andere grenzt an ein Wunder. 😉

@o2_Sven dann ist die Aussage von @o2_Giulia aus dem anderen Threads (siehe Link in meinem Post oben) also nicht korrekt oder gibt's da auch wieder unterschiedliche Gründe, die ein "mal so und mal so" ermöglichen?

Transparenz ist für Kunden enorm wichtig....

 

Ich müsste also einen neuen Vertrag abschließen, ...

Warum neuen Vertrag? Nach 24 Monaten geht ein Vertrag immer in eine monatliche Verlängerung und kann daher passgenau gekündigt werden.

Und die Termine sind ein anderes Thema. Laut Verfügbarkeit habe ich schon 15 Monate UGG-Glasfaser. Pustekuchen! Statt 2022 rechnen wir nun mit 2025. Alles andere grenzt an ein Wunder. 😉

Ich habe Ende letzten Jahres erst den Vertrag abgeschlossen. Habe also noch eine Laufzeit von 18 Monaten. Sollte der Ausbau bei uns auch so lange dauern spielt die Laufzeit natürlich keine Rolle mehr. In unseren Nachbargemeinden wurde der Ausbau jedoch innerhalb max. einem Jahr abgeschlossen.

Hallo @Sächsin ,
wenn du in dem betreffenden Beitrag weiter liest, siehst du , dass die Aussage später noch relativiert wurde: 
 

Gruß, Solveig 

Hallo @Blummers ,
ich drücke die Daumen, dass alles zeitnah ausgebaut wird. 
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. 🌸
Gruß, Solveig 

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