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Anstatt 250mbit nur auf Fallback 175mbit Port angeschlossenen


Hallo O2 Comunity,

Letzt Woche wurde mein Anschluss von 100 MBit auf 250 MBit umgestellt.  Leider diese Geschwindigkeit wird nicht erreicht.  Nach einem Telefongespräch mit einem Techniker von O2 wurde festgestellt,  dass diese Geschwindigkeit möglich ist (die Nachbarn können so schnell surfen), aber bei mir war kein freien Port mehr und meine Leitung wurde nur in den Port für Fallback 175 MBit reingesteckt. Ich finde diesen Verhalten als sehr unprofessionell und als Rechtfertigung wurde mir gesagt, dass es immer noch im Rahmen des Vertrages liegt. Findet O2 diese Vorgehensweise korrekt und gerecht? "Nach dem Motto,  die Kunden merken das nicht".

Kann O2 an dieser Stelle etwas bewirken und mit Telecom das klären?  O2 muss hier doch mit Telecom kommunizieren und noch einen Port bestellen. 

Gruß Jan

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Lösung von martten 3 May 2023, 16:09

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49 Antworten

Ja, das stimmt. M-Net ist lokaler Anbieter in Bayern, hauptsähclich in München. Die haben viel in Glasfaser-Ausbau investiert und sollten fast in ganzer Stadt erreichbar sein.

Leider habe ich nur alten Fritz!box 7490 der nur VDSL fähig ist. Das war auch der Grund, warum ich jetzt den Nachvolger 7590 AX neu gekauft und installiert habe. Verstehe nicht, warum der “kleinerer Bruder” 7530 AX anderes sein soll, als 7590AX?

Hier die Bilde von den Kasten im Keller. Ob das was erklärt, das glaube ich nicht. Aber ich bin kein Expert :)

 

Was das Spektrum betrifft, mir sagt das gar nichts. Was aber noch ein bisschen besser geworden ist, ist die Stabilität bzw. dass ich jetzt nicht so viele Fehler habe.

Prinzipiell geht es mir nur um Eins. Ich will nur wissen, ob die Leitung die 250Mbit gewährleisten kann, oder nicht. Wenn ja, dann sollte O2 mit Telekom, oder auch mit M-net das klären.

Wenn es technisch nicht möglich ist, dann kann ich die andere Schritte anleiten und den Minderungsantrag beantragen. Diesmal korrekt, mit dem richtigen Anzahl von Messungen :)

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Geht denn das eine graue Kabel vom unteren schwarzen M-Net-Kasten in den Kasten der Telekom?
Wenn ja, sieht das ganz nach FTTB (Fibre to the Building - G.Fast) aus. Das heißt: M-Net hat Glasfaser bis in den Keller, dort wird das Glasfasersignal in VDSL - G.Fast umgewandelt und von da an über den APL der Telekom in die Wohnungen per Kupferdoppelader verteilt.

@Anfänger1 Teilst du meine Auffassung? M-Net nutzt lt. Internet auch G.Fast über FTTB (siehe: Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrem M-net Anschuss).

Das würde erklären, dass M-Net G.Fast das SVDSL der Telekom stört.

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@martten Besorg dir ne gebrauchte Fritzbox 7582. Die hat einen Broadcom-Chipsatz, der neben SVDSL auch G.Fast unterstützt. So könnten die Interferenzen ggf. minimalisiert werdem. Ggf. kannst du die 7590AX noch über dein Widerrufsrecht retournieren.

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Prinzipiell geht es mir nur um Eins. Ich will nur wissen, ob die Leitung die 250Mbit gewährleisten kann, oder nicht. Wenn ja, dann sollte O2 mit Telekom, oder auch mit M-net das klären.

Wenn es technisch nicht möglich ist, dann kann ich die andere Schritte anleiten und den Minderungsantrag beantragen. Diesmal korrekt, mit dem richtigen Anzahl von Messungen :)

@martten Ohne MNet

Nach der Dämpfung ja Vollsy sogar um die 260 Mbit  iist an deinen Anschluss möglich 

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@Anfänger1 Teilst du meine Auffassung? M-Net nutzt lt. Internet auch G.Fast über FTTB (siehe: Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrem M-net Anschuss).

Das würde erklären, dass M-Net G.Fast das SVDSL der Telekom stört.
 

@rentek ja so ist es . Da gibt es sogar ein Urteil das MNet reduzieren muss. Supervectoring Telekom hat Vorrang 

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@martten Dann könnte dir, wie gesagt, als Workaround allenfalls eine Fritzbox 7582 helfen, da diese sowohl G.Fast als auch SVDSL unterstützt und somit die Interferenzen von M-Net G.Fast “wegbügelt”.

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@martten Dann könnte dir, wie gesagt, als Workaround allenfalls eine Fritzbox 7582 helfen, da diese sowohl G.Fast als auch SVDSL unterstützt und somit die Interferenzen von M-Net G.Fast “wegbügelt”.

Bringt nichts solange GFast und Svdsl nebenher im Leitungsbündel sind.

 

Ich habe da mal was @martten das andere muss ich noch suchen 

 

https://www.computerbase.de/2019-01/deutsche-telekom-vectoring-vorrang-glasfaseranschluessen/

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@Anfänger1 Gleichwohl könnte eine Fritzbox mit Broadcom-G-Fast-Chipsatz eine Verbesserung darstellen. Den Rest muss man über die BNetzA machen.

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@Anfänger1 Gleichwohl könnte eine Fritzbox mit Broadcom-G-Fast-Chipsatz eine Verbesserung darstellen. Den Rest muss man über die BNetzA machen.

@rentek ich muss mal nachschauen ,aber ich meine das die 7582 und 7590AX baugleich ist vom Modem. Irgendwas war da

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@Anfänger1 Nope, die 7582 hat definitiv Broadcom, siehe: FritzBox Übersicht - Fritzbox Info (fritzbox-info.com). Die 7590AX hat Intel. Und die 7582 ist die einzige neben der 7583, die G.Fast kann. M-Net setzt meines Wissens auch diese beiden Modelle für G.Fast ein. Allerdings hat die 7583 ebefalls einen Lantiq/Intel-Chip.

Hier nochmals die Kasten von Telekom und M-net. Der “Kabesalat” ist schon ziemlich unübersichtlich.

Das Haus wurde vor ca. 10 Jahren renoviert, damals wurde erstmal nur der Kasten von Telekom hierher angebracht. Erst später, falls ich mich richtig erinnere ca. im Jahr 2020-21 kam der Kasten von M-net.

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Ist somit definitiv G.Fast, was M-Net hier “fährt”. D. h., das G.Fast-Signal läuft im Haus parallel zum SVDSL-Signat der Telekom. Vermutlich werden deshalb die oberen Frequenzbereiche (bis 35 MHz) des SVDSl-Signals von G.Fast “gestört”, weshalb sie ausgeblendet sind. Daher kommen nur rund 209 MBit/s statt eigentlich 260 MBit/s an.

Nach meiner Erfahrung wird das nun für dich wie ein Kampf gegen Windmühlen. O2 spielt den Ball der Telekom zu bzw. macht nichts. Die Telekom wiederum wird nichts machen, weil du kein Telekom-Kunde, sondern beim “Discounter” O2 Kunde bist. Und die BNetzA verweist auf O2.

Meinen Tipp kennst du: erwerbe eine gebrauchte Fritzbox 7582 (gibts in der Bucht für unter 100,00 € bei Händlern) und teste, mit welchem Speed diese synct. Synct sie deutlich höher, ist es fein, synct sie so wie die 7590 AX, schick sie zurück. Die 7582 supportet mit der aktuellen Firmware auch O2 als Anbieter.

Vielleicht hat sogar ein Nachbar im Hause eine 7582 herumfahren, die er für einen Test an deinem Anschluss (vorher auf Werkseinstellungen setzen) entbehren kann, da M-Net diesen Router ja selber vermarktet.

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Nach meiner Erfahrung wird das nun für dich wie ein Kampf gegen Windmühlen. O2 spielt den Ball der Telekom zu bzw. macht nichts. Die Telekom wiederum wird nichts machen, weil du kein Telekom-Kunde, sondern beim “Discounter” O2 Kunde bist. Und die BNetzA verweist auf O2.
 

@chrille610 Ja so wird es laufen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben und die Bundesnetzagentur am Anfang schon ein zuschalten.


 

Nach meiner Erfahrung wird das nun für dich wie ein Kampf gegen Windmühlen. O2 spielt den Ball der Telekom zu bzw. macht nichts. Die Telekom wiederum wird nichts machen, weil du kein Telekom-Kunde, sondern beim “Discounter” O2 Kunde bist. Und die BNetzA verweist auf O2.
 

@chrille610 Ja so wird es laufen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben und die Bundesnetzagentur am Anfang schon ein zuschalten.


 

Ja, so ist der Plan, die Bundesnetzagentur wird gleich zugeschaltet. Dann versuche ich mit den Windmühlen weiter zu kämpfe.

Danke euch für die alle Tips.

Hallo @martten,

ich habe gerne einmal nachgeschaut, laut Rückmeldung von der Telekom ist dein Anschluss auf 250 Mbit/s hochgestuft worden. 190 Mbit/s ist allerdings nicht das, was ich erwartet hätte. Bitte behalte die Bandbreite in den nächsten Tagen einmal im Auge, ob sich doch noch etwas tut.

Einen Neustart hast du bereits durchgeführt? Bitte beachte auch, dass die Telefonie eventuell neu eingerichtet werden muss, da sich die SIP-Daten geändert haben.

Bezüglich des Antrags auf Minderung findest du hier eine Anleitung: Häufig gestellte Fragen | Breitbandmessung (unter dem Punkt “Nachweisverfahren”). Es müssen z.B. jeweils 10 Messungen an drei verschiedenen Tagen durchgeführt werden.

Das Meßprotokoll kannst du dann mit unserem Antrag auf Minderung einreichen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

bis ich die weitere Schritte starte, könntest du es prüfen lassen, wie ist das mit der Störung zwischen M-net und Telekom? Danke

Gruß martten

Hallo @martten,

das wäre wenn, nur über eine Störungsmeldung bei unserem technischen Support möglich. Dass es hier zu Problemen kommen kann, war mir auch neu und es könnte in der Tat schwierig werden, eine Lösung zu finden. Es müsste theoretisch über die Telekom laufen, da wir so direkt mit M-net nichts zu tun haben.

Hattest du dich zwischenzeitlich schon einmal an die BNetzA gewandt? Falls ja, wäre die Antwort natürlich auch für uns interessant.

Viele Grüße

Giulia

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Es stellt sich auch die Frage, ob @martten sich parallel auch zu einem Test der 7582 entschlossen hat.

Hallo @martten,

das wäre wenn, nur über eine Störungsmeldung bei unserem technischen Support möglich. Dass es hier zu Problemen kommen kann, war mir auch neu und es könnte in der Tat schwierig werden, eine Lösung zu finden. Es müsste theoretisch über die Telekom laufen, da wir so direkt mit M-net nichts zu tun haben.

Hattest du dich zwischenzeitlich schon einmal an die BNetzA gewandt? Falls ja, wäre die Antwort natürlich auch für uns interessant.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

hier die Antwort von BNetzA:

“vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie schildern, dass Ihr Internetanschluss bei Ihrem Anbieter gestört sei. Um Ihnen zu helfen, habe ich Ihren Anbieter gebeten, Ihrem Anliegen nachzugehen.”

Viel mehr steht da aber nicht.

Da bin ich jetzt gespannt, was O2 damit weiter machen wird.

Hier noch das Ergebniss von der Messkampagne. Es ist eindeutig, dass im Download der Anschluss langsam, oder gestört ist. Ich komme niemals über 189,7Mbit/s. Was auch nicht die 90% der normaler Geschwindigeit sind.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Mess-Tool:

Ganz ehrlich, früher habe ich mich um diese Werte nicht so interessiert. Aber bei mir war das immer so schlecht. Erstmal hatte ich einen Tarif mit 50 Mbit/s und es kamen kaum 38 Mbit/s, dann hatte ich Tarif mit 100 Mbit und hatte die ganze Zeit nur 80 Mbit/s. Erst später (nach ca 2 Jahren - im Jahr 2020-21) hatte ich doch plötzlich die volle 100 Mbit/s Geschwindigkeit. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt wieder ein paar Monaten/Jahren warten muss, und den vollen Preis zahlen soll. Am besten sollte sich das vor Ort ein Techniker anschauen und ein paar Messungen durchführen. Erst dann sollte man entscheiden ob es sich um eine Störung handelt, oder liegt das Problem irgendwo anderes.

@rentek Ich habe mir vor 1,5 Monaten neuen Router (Fritz!Box 7590 AX) gekauft für satte 250€, deswegen bin ich jetzt nicht bereit wieder Geld auszugeben. Leider kenne ich niemandem, der mir einen solchen Router nur für den Test ausleihen könnte. Die Fritz!Box 7590 AX ist in allen Tests ein ganz guter Router, der alle aktuelle Anforderungen erfüllen soll. Deswegen sehe das Problem nicht an meiner Seite, sonder bei O2, bzw. bei Telekom, oder M-net.

Trotzdem will ich mich bei Euch bedanken für die Unterstützung. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch die volle Leistung von O2 bekommen werde.

Viele Grüße

martten

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@martten Normalerweise geht das jetzt zackig über die Bundesnetzagentur,  Das Problem könnte jetzt O2 - Telekom sein. 

Hallo @martten,

zu deiner Meldung bei der Bundesnetzagentur kann ich leider wenig beisteuern, da wir dazu keine Informationen bekommen können. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du von dort noch einmal eine Rückmeldung bekommst.

Dein Antrag auf Minderung ist inzwischen bereits bearbeitet worden, dazu wirst du in den kommenden Tagen per Brief informiert.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @martten,

inzwischen solltest du eine Rückmeldung erhalten haben, ich hoffe, es konnte eine für dich passende Lösung gefunden werden.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia

ja, eine Rückmeldung habe ich. Aber leider gibt es für mich aktuell keine Lösung. Oder anderes gesagt, das Problem liegt an der “Endleitung” auf die Telekom/O2 keinen EInfluss oder Zugang hat. Dies sollte der Hauseingentümer lösen. Aber wie ich es hier kenne, es passiert nichts.

Der Telekom-Techniker hat eine Messung gemacht, die eine Kapazität von bis zu 280Mbit erreicht hat, aber nur in dem Kasten im Keller.

Ich sleber habe ich keinen Ahnung woher das Kabel in meine Wohnug kommt und es gibt auch keine Pläne dazu.

Mit diesem Ergebniss kann ich jetzt leben. Es ist zwar nicht gerade befriedigend, aber so ist die Lage hier in dem Haus.

Ich bedanke mich für Deine Unterstützung und wir können dieses Thema hier abschließen.

Viele Grüße

Martten

Hallo @martten,

Vielen Dank für dein Feedback. Das ist natürlich trotzdem etwas unbefriedigend, aber dann wissen wir ja zumindest, wo die Ursache liegt.

Viele Eigentümer sträuben sich wegen der Kosten vor so einer (in der Regel gar nicht so aufwändigen) Sanierung der Leitungen. Vielleicht kannst du deinen Vermieter ja überzeugen, dass es sich hier auch um eine Investition in die Zukunft seiner Immobilie handelt.

Viele Grüße

Giulia

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