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Warum O2
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Vielleicht bekomme ich ja doch noch Hilfe.



Bei der Hotline anrufen bringt nichts, weil ich nur noch eine Bandansage erhalte, ich würde über meinen Auftragsstatus informiert, der Live-Chat steht nicht zur Verfügung ...



Und ich warte seit Wochen auf einen Telefon- und Internetanschluß.



Im Januar 2015 habe ich bei O2 angerufen, weil ich den Umzug zum 01.02.2015 beantragen wollte - laut Internet-Check steht dieser Dienst an meiner neuen Anschrift ja zur Verfügung ...



Allerdings wurde mir mitgeteilt, daß dort eben doch kein Internet zur Verfügung stände, ich solle einen Neuanschluß bei der Telekom beantragen, damit ich eine Leitung hätte, die dann von O2 gemietet werden könne ... kein Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht!



Schön blöd, aber was bringt's - dachte ich mir. Also habe ich Anfang Februar online die Kündigung vorgemerkt und wollte dann das telefonische Bestätigungsprozedere durchführen. Laut Auskunft der Dame der O2-Hotline wäre aber keine Kündigungsvormerkung im System ... Toll, Telefonieren mit meinem Handy funktioniert wegen den bescheidenen Netzes auch hervorragend ... also am nächsten Tag nochmal Kündigung online vorgemerkt ...



Abends dann der Versuch, "noch schnell" bei O2 anzurufen, um die Kündigung zu bestätigen. Zwei Stunden später habe ich nach einen Rauswurf nach über 30 Minuten und unzähligen Versuchen bei ALLEN angegebenen Nummern anzurufen, aufgegeben.



Also nochmal am nächsten Tag versucht, die Kündigung telefonisch zu bestätigen - und tatsächlich habe ich jemanden ans Telefon bekommen. Die freundliche Dame teilte mir mit, daß DSL laut Ihrem Check doch verfügbar wäre (Der lustbefreite Mitarbeiter vom Januar hatte wohl vor Engagement strotzend die falsche Hausnummer aufgenommen!) und nach einigen Telefonaten wurde mir als Anschlußtermin der 03.03.2015 in Aussicht gestellt. Eine Auftragsbestätigung erhielt ich auch per Mail und dann passierte: NICHTS!



Weitere zahlereiche Anrufe brachten nichts, außer daß ich mein Handy-Guthaben aufgebraucht habe, um mir eine Bandansage anzuhören, die mir mitteilte, mein Auftrag würde geprüft ...



Also versuchte ich es mit dem Chat - ist es tatsächlich möglich, daß man nicht die Möglichkeit hat, seinen Vertragspartner ANZURUFEN, um mit einem Menschen zu sprechen? - Nein, bei O2 funktioniert das nicht mehr!



Beim ersten Chat hatte ich wieder einen sehr motivierten Mitarbeiter dran, dem ich wieder einmal ALLE Daten mitteilte mit dem Ergebnis, ich würde über den Auftragsstatus informiert werden - mit dieser Aussage wurde ich quasi aus dem Chat geworfen ...



Ich versuchte es nochmal und bekam einen Mitarbeiter dran, der sich wirklich Mühe gab - ich erfuhr also, daß die Telekom schon vor Wochen mitgeteilt hatte, es stünde keine Leitung zur Verfügung ... der engagierte Mitarbeiter beantragte statt der nicht zur Verfügung stehenden VDSL-Leitung eine ADSL-Leitung, da die vielleicht eher zur Verfügung stünde. Bis Ende dieser Woche wäre wohl mit einer Mitteilung der Telekom zu rechnen ...



So, nun wollte ich es mal versuchen, über den Chat rauszubekommen, ob ich noch in diesem Leben den von mir bezahlen Anschluß nutzen kann - aber Fehlanzeige, der Chat steht derzeit nicht zur Verfügung ...



Was soll man denn mit so einem Unternehmen noch tun?



Völlig genervte Grüße



Update - hatte tatsächlich das "Glück", in den Chat zu kommen: Angeblich noch keine Mitteilung der Telekom, ob eine Leitung zur Verfügung steht - neuer Termin ist jetzt für den 31.03. "vorgemerkt" und ich soll mich doch gedulden ...



Derweil kam die Absage der Telekom bei dem letzten Versuch, eine Leitung zu mieten, noch am gleichen Tag, nur, daß man mich darüber nicht informiert hatte - hat es O2 tatsächlich nötig, auf diese Weise noch ein paar Kröten aus seinen Kunden zu pressen, indem man den Kunden gar nicht infomiert und die Kündigung damit nach hinten schieben kann???



Super, ich bräuchte diesen Anschluß leider auch geschäftlich ...



Und ich zahle fleißig für diesen Anschluß, während ich auch noch für mein Handy bezahle, weil ich ja den von mir bezahlten Anschluß nicht nutzen kann ...



Schade, ich war lange mit O2 zufrieden, aber jetzt muß ich wohl doch kündigen.




Hallo Susanne_genervt,



das liest sich ja wirklich nicht schön.



Wir haben für Deine neue Adresse zunächst einen VDSL Anschluss beauftragt. Leider stand dafür kein Port für die Schaltung zur Verfügung. Bitte entschuldige, dass diese Information nicht direkt an Dich herausging.



Nun haben wir den Anschluss erneut, dieses Mal auf ADSL für Dich angefragt. Wir versuchen hier immer den frühest möglichen Termin für Dich zu bekommen. Bestätigt wurde uns nun, diese Information wurde vor ein paar Minuten eingespielt, leider erst der 07.04.15., tut mir leid.



Gruß



Christian




Kann mir vielleicht hier jemand helfen ?




Ich ziehe zum 01.05 hier aus. An meinem neuen Wohnort kann o 2 nicht liefern . Vertragslaufzeit läuft jedoch bis Dezember. Im Januar Sonderkündigung geschrieben und wurde abgelehnt. Was kann ich dafür das o2 dort nicht liefern kann?




? Keine Antwort hier ?




Du bist in einem Forum und nicht in einem Chat!



Mit welchem Grund wurde die Kündigung denn abgelehnt? Hast du überhaupt einen Umzug deines DSL-Anschlusses beantragt? Das wäre erstmal Voraussetzung.




Es wurde abgelehnt das die nichts dafür können das ich umziehe wo die nicht liefern können




Es wurde mehrmals geprüft auch von o2 dort ist kein internet von denen verfügbar




Das wurde so mit Sicherheit nicht geschrieben!



Du kannst das Schreiben ja hier anonymisiert einstellen.




Geschrieben wurde es etwas anders. Aber als ich danach da anrief sagte mir ein Kundenberater es so




Hallo DunichtIch12,



Du hast un Deinen Wunsch auf außerordentliche Kündigung mitgeteil, da wir Dich an Deiner neuen Anschrift nicht versorgen können.



Deine neue Adresse ist in unseren Unterlagen allerdings bisher nicht dokumentiert.



Wir haben Dich daher bereits Ende letzten Jahres um Zusendung einer Meldebescheinigung für die neue Adresse gebeten. Diese ist bis heute nich bei uns eingegangen. Somit konnte Dein Anliegen nicht weiter bearbeitet werden. Eine abschließende Ablehnung erfolgte bisher nicht.



Gruß

Christian




Ich habe den Kaufvertrag Ihnen zu gesendet . Aber nach Hamburg ging dieser




Kein Kaufvertrag, Meldebescheinigung!



Also eine Bestätigung deiner Stadt/Gemeinde, dass du an der angegebenen Adresse wohnst.




Mir würde es von einem Kundenberater gesagt das ich es mal senden soll. Bevor ich nicht da wohne kann ich ja auch schlecht eine meldebescheinigung senden. Und wieso soll ich weiter bezahlen wenn ich dort den Anschluss überhaupt nicht nutzen kann




Dann musst du abwarten, bis du die Meldebestätigung hast. Solange du nicht umgezogen bist, kannst du den Anschluss ja an der alten Adresse auch noch nutzen.



Dann schickst du die Meldebestätigung ein und dann wird der Vertrag grmäß Regelungen des Telekommunikationsgesetzes aufgelöst.



Alles in seiner richtigen Reihenfolge.




Hallo Christian,



nein, das liest sich wirklich nicht schön, erleben ist noch weniger schön ...



Vielen Dank für Dein Update.



Ich muß ehrlich gestehen, daß ich in meinem Leben noch keinen derartigen Zirkus um eine grundsätzlich so simple Sache erlebt habe und so jung bin ich nicht mehr 😉



Ich weiß, daß Du persönlich für dieses Desaster nichts kannst, aber ich bin extrem stinkig darüber, daß ich vier Wochen c!] auf die Wartebank geschoben wurde, weil eine unerwünschte/unnötige VDSL-Leitung nicht zur Verfügung steht ...? Könnte man sich als Dienstleister nicht möglicherweise vorstellen, daß Menschen, die gerade umziehen/umgezogen sind, andere Dinge zu tun haben, als stundenlang um einen bezahlten Anschluß zu betteln?



Mir fehlen echt die Worte.



Vielleicht sollte man als Dienstleister ab und an mal Kontakt zu seinen Kunden aufnehmen, um zu erfahren, welches Produkt tatsächlich benötigt/gewünscht ist; denn selbst wenn jemand unbedingt einen VDSL-Anschluß braucht, wäre derjenige möglicherweise auch erst mal mit ADSL zufrieden - hat zum einen "früher" auch gereicht und zum anderen ist dann wenigstens schon mal eine "Grundversorgung" mit Telefon und langsameren Internet vorhanden und es fallen einem nicht peu à peu die unerledigten Dinge auf die Füße.



By the way: Ein wenig mehr Kundennähe von Vertriebsseite würde Euch Service-Leuten und Euren Kunden sehr viel Ärger und Streß sparen - spaßig stelle ich mir Euren Job unter solchen Umständen nicht vor 😀



Ich bin wirklich froh, daß ich im Chat an einen richtig motivierten Mitarbeiter geraten bin, der seine grauen Zellen nicht ausschließlich dafür angestrengt hat, den lästigen Kunden so schnell wie möglich wieder abzuwimmeln, sondern dem die zündende Idee mit der ADSL-Leitung kam, da mir ADSL völlig reicht. Ich denke, daß ich an dem alten Anschluß auch nicht über VDSL verfügt habe ... ich bin kein Internet-User, der Unlimited Speed braucht!



Naja, wie sich O2 vorstellt, wie es ein bekanntermaßen internetloser Kunde anstellen soll, Kontakt aufzunehmen, wenn es nur noch via Internet geht ... wahrscheinlich gar nicht - da war wohl ein ganz schlauer Mensch am Werk, der sich das ausgedacht hat 😀



Lieber Christian, ich kann mir lebhaft vorstellen, daß Ihr ziemlich unter Druck steht, darum nimm meine Worte nicht persönlich - es gibt immerhin ein paar Kollegen bei Euch, die sich wirklich Mühe geben 😉



Ich hoffe, es klappt jetzt mit dem 07.04.



Schöne Grüße



Susanne




Hallo Christian,



diese Woche habe ich die schriftliche Bestätigung über die Freischaltung am 07.04.2015 bekommen - schon mal ein Lichtblick!



Wie sieht denn die Abschaltung des alten Anschlusses aus? Wann wird dort abgeschalten bzw. wie sieht es mit den Kosten aus, die ja wohl auch für die Zeit der Nichtnutzbarkeit von O2 in Rechnung gestellt werden dürften?



Beste Grüße



Susanne








Hallo Christian,



diese Woche habe ich die schriftliche Bestätigung über die Freischaltung am 07.04.2015 bekommen - schon mal ein Lichtblick!



Wie sieht denn die Abschaltung des alten Anschlusses aus? Wann wird dort abgeschalten bzw. wie sieht es mit den Kosten aus, die ja wohl auch für die Zeit der Nichtnutzbarkeit von O2 in Rechnung gestellt werden dürften?



Beste Grüße



Susanne







Hi Susanne,



das mit dem Freischalttermin klingt doch schon mal gut. Bezüglich der Kosten finden wir bestimmt eine kulante Lösung, sobald an der neuen Adresse der Anschluss wieder aktiv ist und genutzt werden kann.



VG, Matze




Hallo Matze,



wie kann es sein, daß es nach einem Umzug zu einer neuen Vertragslaufzeit von weiteren 24 Monate kommt????



Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals darauf hingewiesen wurde, daß nach einem Umzug die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate "verlängert" wird, noch kann ich mich erinnern, einer derartigen Laufzeit zugestimmt zu haben. Oder ist das mal wieder einer der vielen Fehler im System???



Nachdem ich die Kündigung zurückgezogen habe, weil DSL doch verfügbar war, bekam ich eine Mail über ein "Treueangebot", in der es hieß, daß meine Vertragslaufzeit nicht berührt würde - nun steht in der Auftragsbestätigung, daß die Mindesvertragslaufzeit ab dem Umzug 24 Monate beträgt - ist O2 eigentlich noch zu retten???



Gut, ich werde diesem Ding jetzt erst einmal widersprechen ... ich erwarte mir zwar nicht sehr viel davon, aber ich habe definitiv immer weniger Lust auf O2. Einer derartigen Willkür ausgesetzt zu sein, schlägt dem Fass aus dem Boden!



Mit nicht mehr ganz so schönen Grüßen



Susanne




So, liebes O2-Team, ich habe mir jetzt mal diesen ganzen Wahnsinn nochmals zu Gemüte geführt und dabei folgendes festgestellt:



Mir wurde mit telefonischem Rückzug meiner Kündigung und Beauftragung des Umzugs am 17.02.2015 die Umzugsgebühr mit Treueangebot vom 17.02.2015 erlassen, dort heißt es:



Der Umzug im Wert von 49,99 Euro ist für Sie kostenfrei.



Beachten Sie bitte: Durch dieses Treueangebot bleibt Ihre Mindestvertragslaufzeit unverändert bestehen.



Die Auftragsbestätigung zu diesem Umzugsauftrag datiert vom 17.02.2015 und ging mir per Mail am 19.02.2015 zu.



Wie schon von Christian hier gepostet, soll der Umzug nun zum 07.04. erfolgen.



Und wie von mir gepostet, habe ich auch eine Auftragsbestätigung hierzu erhalten - nun aber der Hasenfuß:



Meine Kontaktaufnahme vom 11.03. via Chat, um in Erfahrung zu bringen, was denn nun mit dem zum 03.03. in Aussicht gestellten Umzug ist, führte zu einem erneuten Umzugsauftrag vom 11.03.2015! - Diese Auftragsbestätigung habe ich erstmal als "Systemfehler" oder "Standardprozedere" schöngemalt ... scheinbar ein Fehler!



Denn in der neuesten Auftragsbestätigung vom 13.03., mit der mir der Umzug und Technikertermin bestätigt wird, heißt es auf der letzten Seite:



Ihr Vertrag hat ab dem Umzug eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.



Damit möchte sich O2 wohl um das Treueangebot drücken und gleichzeit noch eine "kleine" Vertragsverlängerung um ein gutes Jahr rauskitzeln - sorry, aber anders kann ich das nicht mehr benamsen. In dem Post von Alicer habe ich ja bereits geschrieben, daß ich gespannt bin, ob ich zu meinem Treuebonus komme und meine "Freude" zur nächsten Runde bekundet ... ganz so falsch lag ich damit ganz offenkundig nicht.



Jungs, nichts für ungut, Ihr könnt nichts dafür, aber langsam reicht's mir! Ich vergeude für etwas, was im Grunde genommen sehr, sehr simpel sein sollte, eine Menge Energie, Geld für meine vergeblichen Telefonate zum Kundenservice und mittlerweile eine Unmenge Lebenszeit - um dann festzustellen, daß ich genauso gut mein Fenster aufmachen könnte, um mit Scheinen zu werfen ...



Ich habe einen Widerspruch mit Fristsetzung zum 24.03.2015 aufgesetzt, in dem ich darum bitte, mir den Umzug zu den mit Auftragsbestätigung vom 20.02.2015 unter Einbeziehung des Treueangebots vom 17.02.2015 zugesicherten Konditionen zu bestätigen, welchen ich heute noch per Fax versenden werde.







Und ums kurz zu machen: Für den fruchtlosen Fristablauf habe ich in Aussicht gestellt, die Sache einem Anwalt zu übergeben.



Und entschuldigt meine harten Worte: Liegt hier möglicherweise ein Betrugsversuch vor, oder wirklich nur ein Fehler?



Grüße



Susanne




Rechtlich betrachtet, ist deine Frist sehr wahrscheinlich nicht angemessen. Sie dürfte deutlich zu kurz sein.




Hallo Bielo,



hm, da hast Du wohl Recht. Dann mache ich eben eine Woche draus, das dürfte dann angemessen sein.



Ich habe eben die Befürchtung, daß mit meinem Widerspruch gegen die Auftragsbestätigungen der Umzug im Bach landet.



Derweil möchte ich doch nur ein funktionierendes Telefon und Internet zu den vereinbarten Konditionen. In welchem Jahrhundert leben wir denn, daß sowas zum Spießrutenlauf wird?




In einem anderen Beitrag habe ich gesehen, daß die O2-User, also Mitarbeiter, Einsicht in die Vertragsdaten haben, bzw. man sich an Mods wenden soll - wie ich das machen kann, habe ich aber noch nicht herausgefunden.



Im Grunde habe ich auch überhaupt keinen Bock mehr, mit Widerspruch und Anwalt noch mehr Zeit für diesen Quatsch zu stecken, so What to do?



Ich teile eben das Schicksal mit vielen, vielen anderen Menschen, einer Arbeit nachgehen zu müssen ... mittlweile habe ich den Eindruck, mein Lebenszweck besteht aus betteln bei O2 ...








In einem anderen Beitrag habe ich gesehen, daß die O2-User, also Mitarbeiter, Einsicht in die Vertragsdaten haben, bzw. man sich an Mods wenden soll - wie ich das machen kann, habe ich aber noch nicht herausgefunden...



dazu schaltet man dich frei, wenn es dazu Bedarf gibt. Ansonsten antworten sie hier im Thread.




Danke für die Info, Bielo!



Nun, nützt nicht, ich muß den Widerspruch machen und riskieren, daß der Umzug möglicherweise deswegen kippt ...



Viele Grüße



Susanne