Skip to main content
Frage

Anschluss gekündigt, hilfe!


Hallo liebe Community,



der Anschluss meiner Eltern wurde heute fristgerecht gekündigt. Die Kündigung war aus Sicherheit schon seit Anfang an vorgemerkt. Es wurde versäumt die Kündigung zu entfernen und nun ist der Anschluss tot. Als Tarif war dieser uralt Tarif Max Flat mit der Europaflat (500 Minuten in einigen Balkanländern) eingerichtet.



Laut Hotline ist die Nummer weg, keine Möglichkeit den Anschluss zu reaktivieren. Keine Portierung innerhalb o2 oder woanders hin möglich. Nummer ist für immer weg.



Der Uralttarif und die Option sind nun auch Geschichte. 2 Wochen ca. auf nem neuen Anschluss warten.



Rufnummer bleibt aber noch 180 Tage reaktiv, bis sie neu vergeben wird.



Stimmt das alles oder kann man da noch irgendetwas machen? Das klingt alles so



einfach; "weg ist weg".



LG Dani



15 Antworten

Wenn O2 die eigene Nummer nicht mehr retten kann, dann zu Easybell, Sipgate o.a. portieren.

Vermutlich muß jetzt ein Neuauftrag angelegt werden mit allen Wartezeiten. War der Tarif nicht in Kombi mit einem Analoganschluß der Telekom?

Benutzerebene 1
Als Tarif hatte ich den o2 DSL Fun Max Flat Tarif.

Die Nummer gehört ursprünglich der Telekom und fällt nach 90-180 Tagen automatisch zu diesen zurück.

Laut der Telekom ist die „ZÜRÜ“ schon frei und könnte neu gebucht werden, aber eben alternativ mit einer anderen Nummer.

Portieren ist ja nicht mehr möglich, da die Anfrage ja schon mit einem aktiven Vertragsverhältnis geschehen muss.

Bei Sipgate kann ich ja eine Portierung mit der Nummer anfragen, da die aber nicht mehr mir gehört, da kein Vertragsverhältnis mehr zu dieser Nummer besteht, schlägt die Portierung automatisch fehl.

Die einzige Möglichkeit wäre hier, wenn o2, anstatt mir einen neuen Vertrag zu verkaufen, aufwendig, mit ein wenig Recherche, die alte Leitung neu schaltet und das Vertragsverhältnis zurücksetzt. Das geht aber nicht einfach an der Hotline. Da muss schon an entsprechender Stelle der Auftrag platziert werden. Nur, ob das o2 aus Kulanz macht und diesen Aufwand betreibt, obwohl sie durch einen Neuvertrag mehr hätten und dann mir noch zusätzlich das alte Vertragsverhältnis wiederherstellen mit einem Tarif und einer Option, die längst vertriebseingestellt war, bleibt eine andere Frage.

Ich erwarte aber von einem Anbieter, wenn ich mal ein Problem habe, das man mir da auch entgegen kommt und auch Möglichkeiten nutzt, die nicht unbedingt üblich sind.

VG

Sicher, das die Nummer schon verfallen ist?

Müsste mind. 30 (90?)Tage nach Vertragsende noch portierbar sein.

Benutzerebene 1
Nach Rücksprache an der Hotline mit ihrern Mitarbeitern hieß es, es gebe keine Chance. Vermutlich liegt das daran, dass die Nummer ursprünglich der Telekom gehört hat. Ob das bei Nummern aus dem Hause o2 anders ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe jedenfalls auf eine adäquate Lösung, da die Nummer nun von heute auf morgen weg ist und jeder Anrufer die Meldunh erhält, dass die Rufnummer nicht vergeben sei.

Die 31-Tage-Regel gilt offiziell nur im Mobilnetz. Für das Festnetz gibt es wohl eine Karenzzeit, in der aber kein Rechtsanspruch besteht.

Ich würde es bei Sipgate probieren. Man kann es auch mit versch. Netzkennungen beantragen. Sipgate ist da sehr erfahren und professionell. Wenn die es nicht schaffen, dann ist die Nummer wirklich weg. Sipgate oder Easybell sind kleinere und weniger bürokratische Unternehmen. O2 ist wie Telekom ein träger Wal, der kaum zu irgendwas zu bewegen ist. 

Benutzerebene 1
Im Mobilfunknetz, jedenfalls bei der Telekom, kannst du selbst 3 Monate nach Kündigung den Vertrag reaktivieren. Mobilfunk ist im Gegensatz zum Festnetz ein sehr einfaches Unterfangen.

Meine Fritzbox ist im Übrigen dauerhaft mit VDSL synchron. Habe die volle bekannte Bandbreite. Ich vermute mal, dass es normal ist oder müsste auch der DSL/VDSL Sync bei einer Kündigung abbrechen?

Benutzerebene 7
Hallo shqiponja,

leider liegen mir keine Kundendaten zu dem Anschluss vor.

Schicke uns diese, zusammen mit dem Kundenkennwort, bitte einmal per PM an den User @o2_DSL.

Ich möchte Dir allerdings nicht allzu viel Hoffnung machen.

Den Tarif werden wir nach erfolgter Deaktivierung wohl nur als Neuvertrag zu den aktuellen Konditionen reaktivieren können.

Ob wir dann noch an die bisherige Rufnummer herankommen, müssen wir dann prüfen lassen.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Hallo Christian,

ist soeben erledigt worden.

"...nach erfolgter Deaktivierung.." hast du dich verschrieben? Meinst du nicht Reaktivierung?

Kannst du mir noch die Frage beantworten, ob es nun normal ist, dass meine Fritz Box den VDSL Sync mit voller Bandbreite noch anzeigt?

Christian hat das bestätigt was ich vermutete:

Nach einer Deaktivierung kann eine Reaktivierung nur als neuer Vertrag erfolgen. Wegen systembedingter Probleme bei O2 wie Sperre benutzter Nummern wird es nicht leicht an die Numer zu kommen.

Falls Du einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznr. hast, wäre das auch noch einen Versuch wert dorthin zu "portieren"

Festnetz ist weniger gut "reguliert" als Mobilfunk und daher kocht jeder Provider sein eigenes Süppchen und man kann nicht vertrauen, daß man Erfahrungen beim einen Provider auch auf den anderen Provider übertragen kann.

Benutzerebene 7
Hallo shqiponja,

nein, ich habe mich nicht verschrieben.

VoIP-Droide hat das ja bereits noch einmal in seinen Worten erläutert.

Es ist durchaus normal, dass der DSL-Sync auch nach der Künndigung bestehen bleibt. Eine aktive Internetverbindung wirst Du allerdings nicht mehr herstellen können.

Gruß,
Christian

Benutzerebene 7
Hallo shqiponja,



ich habe mir den Vorgang nun einmal angesehen.

Den Vertrag könnten wir, wie vermutet, nur zu aktuellen Konditionen als Neuvertrag aufnehmen.



An die bisherige Rufnummer kommen wir nun leider nicht mehr heran, tut mir leid.



Gruß,

Christian


Benutzerebene 1
Hallo Christian,

aus privaten Gründen (Krankheitsfall) und Weihnachten bzw. den Feiertagen ist es ohne einen Anschluss nicht tragbar. Ich hab einen Neuauftrag aufgegeben und die Rufnummer

wird zu Sipgate portiert.

Schaltung des Anschlusses frühestens der 16.1?

Es muss kein Techniker raus, der vorrige Anschlussinhaber sind wir und der Port ist laut Telekom frei und buchbar.

Können Sie da schnellstmöglich etwas in die Wege leiten?

Anhand der alten Kundendaten findest du den neuen Auftrag. VP ist gleich geblieben.

VG

Benutzerebene 7
Hallo shqiponja,

tut mir leid, bei Deaktivierung des vorherigen Anschlusses haben wir auch die Leitung bei der Telekom abbestellt. Diese muss neu bestellt werden und durch die Telekom geschaltet werden. Den Vorgang können wir nicht beschleunigen, tut mir leid.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Wie sieht es denn mit einer temporären Sofortkennung aus? Gibt es sowas bei euch?

Benutzerebene 7
Naja, die alten AOL Anschlüsse waren soetwas in der Art. DIe haben wir aber nicht mehr und mir ist auch nicht bekannt das wir soetwas noch anbieten.

Gruß

Stefan

Deine Antwort