Skip to main content
Gelöst

Ansage: Rufnummernsperre aktiviert

  • 8 April 2016
  • 1 Antwort
  • 1132 Aufrufe

Hallo,



Nachdem heute morgen (08.04.2016) zwischen 2 und 8 Uhr morgens mein o2 DSL-Anscluss auf die neue Anschlusstechnik umgestellt wurde, habe ich ein Problem mit meinem Telefon.



Seit einigen Stunden erhalte ich bei ausgehenden Rufversuchen nach Freizeichen und Wahl die Ansage "Die Rufnummernsperre ist aktiviert".



Bei eingehenden Anrufen erhält der Anrufer hingegen die Meldung: "Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar."



Ich habe im Rahmen der oben genannten Netzmodernisierung die neue o2 HomeBox 2 bekommen. Bei der versuchten Installation dieser kam jedoch zunächst eine Fehlermeldung beim "Status Erkennung des Zugangsnetzes". Daher habe ich die HomeBox wieder abgebaut und bin wieder zu meiner FritzBox 7270 zurückgekehrt. Jedoch bestand nun weiterhin das Problem mit der "Rufnummernsperre".



Aus dem DSL-Stecker der Fritzbox läuft das Y-Kabel einmal in den DSL-Splitter und einmal an den ISDN-Anschluss (Telefon analog).



Das Kabel aus dem FON 1 Anschluss der Fritzbox geht direkt in die ISDN-Buchse.



(Hier ist ein Bild, wie die Kabel angeschlossen sind)



https://www.dropbox.com/s/c1lphazi9l98p08/IMG_4804.JPG?dl=0



Falls es hilft: ich benutze ein Gigaset SL910 als Telefon (ist mit Basis-Station im Wohnzimmer auch an eine TAE-Buchse angeschlossen.



Internet funktioniert super, nur Telefon geht nicht...



Zusammengefasst meine Fragen:



1. Wie kann ich endlich wieder telefonieren?



2. Muss ich dafür die neue HomeBox benutzen oder kann ich bei meiner Fritzbox 7270 bleiben?



1 Antwort

Benutzerebene 7
Hallo Michael,

in der Bisherigen Konstellation wird Dein Anschluss nicht mehr funktionieren.

Bitte beachte die Informationen auf der 2. Seite unseres Schreibens vom 19. März:

Wichtige Hinweise zur Installation Ihrer o2 HomeBox 2

• Die bisher verwendeten Geräte und Kabel (Splitter, DSL Modem und ggf. NTBA) benötigen Sie nach der Umstellung nicht mehr. Bitte entfernen Sie diese Geräte und Kabel vor der Installation der neuen Hardware und verwenden Sie ausschließlich Kabel und Netzteil der o2 HomeBox 2.

• Ihre Telefone schließen Sie bitte direkt an die Buchsen (TAE 1 und 2, ISDN) an.

• Schnurlose Telefone können Sie über die DECT-Taste an der Oberseite ganz einfach direkt an der

o2 HomeBox 2 anmelden.

• Während der Einrichtung Ihrer o2 HomeBox 2 werden Sie um die Eingabe der Zugangsdaten gebeten. Mit diesen Daten wird auch Ihr Telefonanschluss aktiviert. Weitere Zugangsdaten sind nicht erforderlich. Bitte nutzen Sie diese neuen Zugangsdaten.



So angeschlossen und unter Verwendung der neuen HomeBox wird die Telefonie dann auch wieder funktionieren.



Gruß,

Christian


Deine Antwort