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Warum O2
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Ich möchte zu einem anderen Internet-Anbieter (M-Net) wechseln. Dazu hat M-Net ein Anbieterwechselformular an O2 geschickt. Dieses wurde schon zweimal von O2 abgelehnt, da der Name im Formular falsch sei.

Dazu muss man sagen, dass ich vor 8 Jahren durch Hochzeit meinen Nachnamen geändert habe und meine Daten bei O2 entsprechend angepasst habe. Unter “Meine Daten” in Mein O2 stehen folgende Informationen:

  • Kontakdaten: Vorname und aktueller Nachname
  • Rechnungsadresse: Vorname und alter Nachname (über Ändern kann ich nur die Adresse ändern, nicht den Namen)
  • Zahlungsdaten: Aktueller Nachname und Vorname (in dieser Reihenfolge)

M-Net hat das Formular jetzt schon zweimal eingereicht, einmal mit aktuellem Nachnamen, einmal mit altem Nachnamen. Als Fehlermeldung kam aber, dass der Vorname falsch sei. Mir fällt jetzt nur noch ein, Vor- und Nachname in dem Formular zu vertauschen, so wie es in den Zahlungsdaten angezeigt wird.

Weiß jemand, welche Felder O2 für den Abgleich der Daten beim Anbieterwechsel verwendet???

Der Name des Vertragsinhabers…

Am besten du rufst die Kundenbetreuung an und gleichst die Daten ab.


meine Daten bei O2 entsprechend angepasst habe.

 

mit Nachweis hochladen und so?


Hallo @CoJa12345
Schön, dass du dich an uns wendest und herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Hattest du inzwischen Kontakt mit der Fachabteilung zwecks des Anbieterwechsels bzw. dem Datenabgleich, wie von bs0 vorgeschlagen? 
Bist du da bereits vorangekommen oder brauchst du noch Unterstützung? 
Gruß, 
Anna


Hallo @o2_Anna ,

wir hatten ein sehr gutes Gespräch mit der Hotline. Der Kollege hat die unterschiedlichen Nachnamen für Kontakt und Rechnung jetzt gerade gezogen ( @bielo Ja damals mit Heiratsurkunde, aber die Rechnungsanschrift blieb aus irgendeinem Grund beim alten Nachnamen).

Dann noch der gute Hinweis, dass M-Net den richtigen Namen übermitteln muss. Der neue Vertrag läuft auf meinen Namen, der alte auf den meiner Frau. Ich bin davon ausgegangen, dass alleine die Daten auf dem Anbieterwechselformular verwendet werden. Könnte aber sein, dass neben dem Formular (gescanntes PDF) noch ein elektronischer Datenaustausch stattfindet. Das wusste der Hotline-Kollege auch nicht. Ich hab M-Net jetzt nochmal drauf hingewiesen, dass sie den Namen meiner Frau übermitteln. Falls jemand mehr weiß über den Datenaustausch bei Anbieterwechsel wäre das schon interessant.

Bin gespannt, ob es beim dritten Anlauf endlich funktioniert.


Mit konsistenten Daten bei O2 (dank Hotline) und Hinweis an M-Net, dass sie den richtigen Namen übermitteln, hat jetzt alles geklappt. 


Hey @CoJa12345,

danke für deine Geduld 🙂 Es freut mich, dass nun alles wieder klappt. 

Viele Grüße,
Flo


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