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Anbieterwechsel wird verzögert

  • March 17, 2021
  • 7 Antworten
  • 135 Aufrufe

joerg1970
Besucher:in

Hallo, unseren Flex Tarif haben wir fristgerecht zum 15.3. gekündigt. Zuerst heißt es, ein Wechsel ist zum 17.5. möglich. Daraufhin habe ich mehrmals bei O2 angerufen und mich beschwert, dass ich eine kürzere Kündigungsfrist habe. Der Kündigungstermin wurde korrigiert. Dann wurde aus dem 17.3. der 24.3.. Zähneknirschend haben wir den Termin akzeptiert. Nun haben wir eine Nachricht erhalten, dass der Wechsel erst zum 12.4. erfolgen kann. Diese Terminverzögerung akzeptieren wir nicht. Es wurde kein Grund genannt und wir müssen einen Monat länger Gebühr bezahlen. So etwas darf nur nach Rücksprache mit dem Kunden und einer Erstattung der monatlichen Gebühr erfolgen.

Werde dieses bei der Verbraucherzentrale und Netzagentur angeben, wenn es nicht zu ein Entgegenkommen seitens O2 kurzfristig kommt. Frist bis 24.3.

Vielen Dank, um Antwort wird gebeten.

Ein sehr unzufriedener Kunde.

7 Antworten

stefanniehaus
Legende
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Wann wurde gekündigt und wie  und wo hast du gekündigt?

Bei einem Anbieterwechsel muss die Kündigung durch den neuen Anbieter erfolgen. Eine eigene Kündigung ist da extrem kontraproduktiv


Vilureef
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  • March 17, 2021

Hallo,

du hast Recht, in Ordnung ist das nicht. Hier war letztens schon mal ein Beitrag mit dem gleichen Thema, finde ihn aber nicht mehr. @blablup hatte dazu was interessantes geschrieben.

LG


bs0
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  • Legende
  • March 17, 2021

In einem Diskussionsforum kannst du keine Fristen setzen!

Du wechselst zu einem anderen Anbieter und der neue Anbieter kann erst am 12.4. den neuen Abschluss schalten? Warum ist das jetzt die Schuld von o2?

Hoffentlich hat der neue Anbieter gekündigt und nicht du selber.


Vilureef
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  • March 17, 2021

Hallo,

dem Themenersteller geht es darum, dass o2 bei Flex Verträgen den Kündigungszeitpunkt willkürlich nach hinten verlegt. Wie ich oben schon erwähnt hatte, war das letztens schon mal Thema. Nur leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vielleicht kann @blablup nochmal was dazu sagen.

LG

Edit: Habe den Beitrag gefunden.

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 17, 2021

Dann wäre das eine reine Vertragsangelegenheit und nichts für die Bundesnetzagentur.


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  • Legende
  • March 17, 2021

Hallo, unseren Flex Tarif haben wir fristgerecht zum 15.3. gekündigt. 

Das geht nicht. Die Kündigungsfrist ist vertraglich gemäß AGB wie folgt vereinbart:
 

Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

 

Der Anbieterwechsel ist somit frühestens mit Beginn eines neuen Kalendermonats möglich. Kann der Anbieterwechsel nicht exakt zum Ende des Vertrags durchgeführt werden, muss der alte Anbieter bis zum erfolgreichen Wechsel die Weiterversorgung übernehmen. Für die Weiterversorgung gilt:

Muss Ihr bisheriger Anbieter Sie weiterversorgen, hat er einen Anspruch auf Entgeltzahlung. Das gilt ab Beendigung des ursprünglichen Vertrags bis zur Umschaltung zum neuen Anbieter. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach den ursprünglich vereinbarten Vertragsbedingungen, allerdings reduziert sich der Preis um die Hälfte. Das gilt nicht, wenn das Unternehmen nachweist, dass Sie das Scheitern des Anbieterwechsels zu vertreten haben. Die Abrechnung muss taggenau erfolgen. Ihr neuer Anbieter hat erst dann einen Anspruch auf Bezahlung, wenn der Wechsel zu diesem erfolgreich abgeschlossen ist.

 

Siehe Bundesnetzagentur: Weiterversorgung nach einem Anbieterwechsel


o2_Matze
  • Moderator
  • March 24, 2021

Hallo @joerg1970 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Aktuell wird deine Kündigung mit Portierungswunsch in der Fachabteilung bearbeitet. 

Leider hat sich der Termin nach hinten verschoben, hier kann ich nur Entschuldigung und um Geduld bitten.

VG Matze