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Anbieterwechsel Glasfaser nicht verlegt

  • October 10, 2022
  • 11 Antworten
  • 404 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren.

von O2 wurde mit der Anbieterwechsel von Inexio zu O2 mit Glasfaseranschluß (UnsereGrüneGlasfaser) bestätigt und der Wechsel für den 20.10.2022 geplant.

Es ist aber bis jetzt noch nicht einmal die Glasfaserleitung zu meinem Haus verlegt worden.

Meine Frage : Bleibt der Anschluß von Inexio automatisch bestehen bis der neue Glasfaschanschluß verlegt und in Betrieb genommen werden kann ? 

Der Vertrag bei Inexio wurde nicht von mir gekündigt.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Lösung von Bandit999

Hallo o2_Matze,

nach mehreren Anrufen hat O2 bei meinem alten Anbieter (Inexio) eine Weiterversorgung bis zum 9.1.2023 angefragt.

Das erfolgte eine Woche vor Vertragsende. Bis zu diesem Zeitpunkte wußte Inexio nichts hiervon und

ging von einem normalen Vertragsende aus.

Eine Rückmeldung hierzu und bis wann diese läuft erfolgte von O2 bis heute nicht, obwohl mir das

am Telefon mehrfach zugesagt wurde.

Ein Beispiel wie Kundenservice nicht sein sollte.

O2 ging offensichtlich davon aus, daß ich ab dem 20.10.2022 meinen Anschluß bei O2 hätte,

obwohl ich weder die Hardware (Router) und Zugangsdaten von O2 erhalten habe, noch die

Glasfaserleitung (UGG) zu meinem Haus verlegt worden ist.

Die Zusammenarbeit von O2 und UGG läuft wohl nicht.

 

Inexio hat mir hier weitergeholfen.

Ich bin gespannt, wie es am 9.1.2023 weitergeht.

MfG Rainer B.

 

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 10, 2022

Du wohnst in einem UGG-Ausbaugebiet? Bitte prüfe mit PLZ den Status hier:

https://glasfaser.o2online.de/

Glasfaser ist etwas tückisch. Mit etwas Pech endet der Ausbau 10m vor der eigenen Haustür. Ein Wechsel des Providers kann dann auch zu DSL o.ä. führen, wenn die Glasfaseranbindung fehlt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2022

Danke für den Hinweis.

Ich habe die Antrag bei O2 ausgehend von der Internetseite von UGG gestellt.

Leider habe ich nie die Vertragsunterlagen erhalten, sondern nur eine Terminzusage.

Wie kann ich die Vertragsunterlagen erhalten ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2022

Ergänzung : Ich habe nie Vertragsunterlagen erhalten, aus denen hervorging, daß der Anschluß als Glasfaseranschluß ausgeführt wird. Das ist sehr unbefriedigend.

 

Meine wichtigste Frage ist aber immer noch : Bleibt der Anschluß von Inexio automatisch bestehen bis der neue Glasfaschanschluß verlegt und in Betrieb genommen werden kann ? 

(Einen Router, der Bestandteil meines Auftrages bei O2 war, habe ich ja auch noch nicht erhalten. Egal ob für DSL oder Glasfaser)


Klaus_VoIP
Legende
  • October 10, 2022

Ohne Beantwortung der Fragen

Du wohnst in einem UGG-Ausbaugebiet?

Bitte prüfe mit PLZ den Status hier:

https://glasfaser.o2online.de/   - ist Deine Adresse verfügbar und ab wann ausgebaut?

kann ich Dir nicht helfen.

Wenn eine Portierung von Inexio zu o2 beauftragt ist, dann müßte auch die Kündigung zum  20.10.2022 erfolgen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2022

Der Ausbau des Glasfasernetzes läuft bei uns im Ort (“laufende Bauarbeiten”) und eine Hausbegehung mit Besprechung wo der Glasfaserkabel verlegt und die notwendigen Geräte installiert werden sollen hat bereits stattgefunden. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 11, 2022

Das ist der entscheidende Punkt! Da o2 von Plandaten ausgeht und UGG scheinbar die tatsächlichen Zeitabläufe nicht kommuniziert, droht eine Kündigung des Altvertrages zum 20.10.22. Daher würde ich schnellstens bei o2 nachfragen und ausdrücklich um Weiterversorgung bis zur Verlegung der neuen Glasfaser bitten. Dann bleibt die alte Glasfaser erhalten bis zum Wechsel.

Sollte es länger dauern, wird der Alt-Vertrag vermutlich normal weiterlaufen mit monatlicher Kündbarkeit.

Wundert mich aber insgesamt, denn bisher hat UGG den Überbau von anderer Glasfaser gescheut. Leider ….
Eher wird UGG von Telekom überbaut.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2022

Hallo Klaus_VoIP, danke für die Antwort.

Bei mir ist noch kein Glasfaser verlegt, weder von UGG noch von einem anderen Anbieter.

 

Wo und wie kann ich mit O2 kontakt aufnehmen ? E-Mail ?


Klaus_VoIP
Legende
  • October 11, 2022

Oh, dann hatte ich das “ Anbieterwechsel von Inexio zu O2 mit Glasfaseranschluß “ falsch interpretiert. Bei Inexio dachte ich an Glasfaser …

Email gibt es bei o2 nicht. Am sinnvollsten ist Telefon, da bestimmte DInge nur im Dialog zu klären sind.  Daher ist das Forum auch in solchen Fällen zu langsam. Wenn Du im Telefonmenü nicht weiterkommst im Zweifel “weiter” sagen, einfach warten und irgendwann meldet sich jemand.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 21, 2022

Hallo @Bandit999 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich gehe davon aus, dass die Weiterversorgung im Rahmen der Kündigung beim alten Provider dich so lange weiter versorgt, bis der Anschluss über die UGG Glasfaserleitung geschaltet werden kann.

Gestern wäre ja Tag X gewesen, magst du daher mal berichten, wie der aktuelle Stand ausschaut? 

Lieben Gruß Matze 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 24, 2022

Hallo o2_Matze,

nach mehreren Anrufen hat O2 bei meinem alten Anbieter (Inexio) eine Weiterversorgung bis zum 9.1.2023 angefragt.

Das erfolgte eine Woche vor Vertragsende. Bis zu diesem Zeitpunkte wußte Inexio nichts hiervon und

ging von einem normalen Vertragsende aus.

Eine Rückmeldung hierzu und bis wann diese läuft erfolgte von O2 bis heute nicht, obwohl mir das

am Telefon mehrfach zugesagt wurde.

Ein Beispiel wie Kundenservice nicht sein sollte.

O2 ging offensichtlich davon aus, daß ich ab dem 20.10.2022 meinen Anschluß bei O2 hätte,

obwohl ich weder die Hardware (Router) und Zugangsdaten von O2 erhalten habe, noch die

Glasfaserleitung (UGG) zu meinem Haus verlegt worden ist.

Die Zusammenarbeit von O2 und UGG läuft wohl nicht.

 

Inexio hat mir hier weitergeholfen.

Ich bin gespannt, wie es am 9.1.2023 weitergeht.

MfG Rainer B.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 25, 2022

Hallo @Bandit999 

Vielen Dank für das Update, das klingt in der Tat nach etwas Schluckauf im Aktivierungsprozess, so sollte das vermutlich eher nicht ablaufen, wenn alle Schritte wie geplant über die Bühne gehen. 

In dem Fall solltest du auch noch mal die UGG Hotline kontaktieren und mit den Kolleg:innen dort sprechen, um das weitere Vorgehen zu koordinieren (wann ist z.B. der Ausbau bei dir in der Straße geplant, wann wird die Leitung ins Haus verlegt etc).

Halte uns hier ebenso gerne auf dem laufenden und berichte, sobald der erste Bagger zu sehen ist. 

VG Matze