ich möchte mal von meinen aktuellen Erlebnissen mit o2 berichten.
Vorgeschichte (Kurzfassung):
- Mitte Oktober entschied ich von o2 zur Telekom zu wechseln da o2 kein VDSL anbieten konnte
- ich bestellte bei der Telekom einen Anschluss mit analoger Telefonleitung und VDSL50
- ich fragte dann ca. 10 Tage später bei der Telekom nach, warum ich denn nichts weiter gehört hätte und bekam die Antwort, o2 würde die Portierungsanfrage einfach nicht beantworten
- deshalb fragte ich bei o2 nach; o2 behauptete plötzlich man könne nun doch auch VDSL liefern und man würde mir das innerhalb von 10 Tagen schalten (und versprach zusätzlich weitere attraktive Konditionen; gut; dann würde ich halt bei o2 bleiben ☺️ )
- ich stornierte die Bestellung bei der Telekom und freute mich auf VDSL 😀
- nach 10 Tagen war VDSL noch nicht geschaltet und ich fragte bei o2 nach (auch weil ich ein falsches; nicht VDSL-geeignetes Modem erhielt 😖 )
- nach etlichen Gespräche mit der Hotline als auch mit den Moderatoren hier stellte sich heraus, dass:
-- o2 VDSL frühstens nächstes Jahr schalten könne; wann genau wusste keiner 😮
-- die versprochen Kondtionen auch nicht eingehalten werden können (z.B. dauerhafter Treuerabatt; da hätte sich der Hotline-Mitarbeiter wohl geirrt) 😐
-- es niemand richtig klären konnte ob man bei VDSL die echte analoge Telefonleitung behalten könne 😠
- ich widerrief deshalb die Vertragsverlängerung bei o2
- ich bestellte erneut bei der Telekom am 21.11. und nahm mir vor mich garantiert nicht mehr von o2 umstimmen zu lassen 😊
Aktueller Status:
- o2 interpretierte den Widerruf der Vertragsverlängerung als Kündigung und bestätigte mir die Kündingung zum 31.12.2012 😮
- o2 schaffte es erneut nicht innerhalb von den vorgegebenen 10 Tagen die Portierungsanfrage der Telekom zu beantworten (laut Hotline und Moderator hier hatte man versehentlich das Dokument falsch einsortiert / übersehen - komisch - schon wieder? Zufall?) 😠
- die Telekom fragte deshalb am 17.12. erneut bei o2 an (mit Portierungsdatum zum 16.01.2013; die Telekom rechnet scheinbar mit 4 Wochen Vorlaufzeit)
- o2 will mich laut Kündigungsbestätigung am 31.12.2012 abschalten :frowning
- die Telekom kann mich erst - wenn o2 es denn mal schafft die Portierung zu bestätigen (ist meines Wissens bisher aber auch noch nicht geschehen) - zum 16.01.2013 schalten 😖
--> mindestens 2 Wochen Unterbrechung
- sowohl per Mail und Fax als auch hier über die Moderatoren hier im Forum versuchte ich o2 zu "bitten", doch die Kündigung bis zum Umschalttermin zu verschieben, damit keine längere Leistungsunterbrechnung passiert --> das hat o2 bisher auch nicht bestätigt (auch der Moderator bisher nicht; er könnte nur einmal anfragen) - 😠 auch bot ich an für diese Zeit der Verzögerung nicht nur die gesetzlich herabgesetzt halbe Grundgebühr, sondern die volle Grundgebühr weiter zu zahlen
- die Gesetzeslage ist recht eindeutig 😉 :
Bei der Portierung müssen die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten und die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze sicherstellen, dass die Leistung des abgebenden Unternehmens gegenüber dem Teilnehmer nicht unterbrochen wird, bevor die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechseln vorliegen (§ 46 Abs. 1 S. 1 TKG).
Bei einem Anbieterwechsel darf der Dienst nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden. Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen (§ 46 Abs. 4 S. 2 TKG).
😠 Nun - da ich nicht weiß was ich noch tun kann (die zwei Wochen ohne Telefon und Internet wären sicherlich nicht so arg schlimm, ich befürchte aber dass o2 erneut die Portierungsanfrage der Telekom nicht beantworten wird und sich damit alles noch deutlich länger hin zieht oder gar meine Telefonnummer verloren geht) habe ich das ganze nun gestern (20.12.2012) an die Bundesnetzagentur gemeldet (http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1931/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html); ) aber auch noch nichts gehört. :frowning
Ich werde weiterhin berichten ob:
- o2 mal endlich ordnungsgemäß die Portierung bestätigt (internes Chaos?) :frowning
- o2 doch noch die Abschaltung wie gefordert bis zum Wechseltermin verschiebt 😐
- ob das alles zum 16.01.2013 dann wenigstens klappt ☺️
- in wie weit die Bundesnetzagentur nun aktiv wird 😖
- und was noch alles passiert 😖
Ich habe hier keine Frage gestellt; ich würde mir aber wünschen wenn sich jemand von o2 (o2_Stefan hatte sich der Sache schon angenommen, ich bekam bisher aber auch noch keine richtige Rückmeldung) anschaut und klärt. Gibt es bei o2 denn keinen 2nd- oder 3rd-Level-Support?
Ebenso will ich andere Kunden / Wechsler über das Verhalten von o2 informieren.
Warum klappt denn bei o2 gerade echt gar nichts mehr bei mir? 😠 :
- ein Fehler nach dem anderen 😠 : http://hilfe.o2online.de/t5/Service/10-Jahre-o2-Gute-Besserung-o2/m-p/358614
- Falschaussagen bezüglich Verfügbarkeit von VDSL50 sowie Unklarheit über die echten analogen Telefonanschlüsse 😠 : http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/o2-DSL-Neues-Highspeed-Internet-mit-50-MBit-s-gilt-nicht-f%C3%BCr-O2/td-p/341682
- Tarifkonditionen beim Handyvertrag ändern sich plötzlich versehentlich 😠 : http://hilfe.o2online.de/t5/Tarifwechsel/Rechnungsrabatt-l%C3%A4uft-pl%C3%B6tzlich-aus/td-p/347184
- und und und 😠
Lösung von Andy
Zur Antwort springen