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Anbieterwechsel fehlgeschlagen, Kündigung wird verhindert

  • February 5, 2022
  • 3 Antworten
  • 172 Aufrufe

Ich besitze eine „O2 my Home S“-Vertrag. Vertragsbeginn war ursprünglich der 21.08.2019 (Mindestlaufzeit: 20.08.21, spätester Kündigungseingang: 20.05.21).


Da ich mich im Dezember 2020 entschied meinen Anbieter zu wechseln, beantragte mein neuer Anbieter (Vodafone) am 19.02.2021 innerhalb der Kündigungsfrist die Portierung. Erst vor Kurzem konnte ich herausfinden, dass die Portierung zu diesem Zeitpunkt nie geklappt hat und sich der Vertrag somit automatisch zum 21.08.21 um ein Jahr verlängert hat. Seitdem zahle ich doppelt für DSL (O2 und Vodafone). Als Kunde bin ich enttäuscht, dass der Vertragswechsel nicht reibungslos geklappt hat und ich hiervor weder von Vodafone noch von O2 informiert wurde. Von Vodafone habe ich die Mitteilung erhalten, dass O2 keinen Grund für die abgelehnte Portierung nannte. 

Am 24.01.2022 habe ich dann online meine Kündigung vorgemerkt und am selben Tag per Hotline bestätigt. Die Dame erklärte mir, dass ich eine Bestätigung bekommen soll, die mir bis zum heutigen Tag nicht zugegangen ist. Daraufhin schilderte ich mein Problem im "WhatsApp-Kundenservice". Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Bestätigung von der Hotline nicht eingetragen wurde. Zudem wurde mir erklärt, dass das System eine Kündigung derzeit blockiert, da angeblich Vodafone noch einen gültigen Portierungsauftrag gestellt hätte. Ich erklärte zwar, dass ich an einer Rufnummernmitnahme kein Interesse habe und einfach nur zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen möchte (Kündigungsfrist: 1 Monat) jedoch wurde ich immer nur an Vodafone, die angeblich das System blockieren, verwiesen. 
Ein Anruf bei der Vodafone-Hotline ergab dann, dass derzeit keine Portierung beauftragt ist. 

Ich hätte mir zwar erwartet, dass O2 kulanzhalber den Portierungsauftrag vom 19.02.2021 als fristgerechte Kündigung akzeptiert. Ich habe schließlich auch noch weitere Verträge bei O2 (gute Bestandskundin). Aber wenn das schon kategorisch abgelehnt wird, sollte doch zumindest eine umgehende Kündigung möglich sein.

Bitte um Hilfe! Bislang Kundenorientierung und -freundlichkeit leider gleich Null! 

3 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2022

Kann ich hier Hilfe erwarten oder nicht ?

Wenigstens eine Reaktion wäre schön...


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 10, 2022

@Na25 Reaktionen eines o2 Moderators dauern im Moment leider 5 bis 7 Tage. 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 17, 2022

Hallo @Na25 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Verzeih die verspätete Rückmeldung. Hast du ein Update für uns?

Konnte das ganze mittlerweile geklärt werden, oder benötigst du noch Unterstützung?

Falls ja melde dich, dann sind wir gerne für dich da.

Lieben Gruß Matze