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Anbieterwechel erst in einem Jahr?

  • September 6, 2020
  • 9 Antworten
  • 194 Aufrufe

Hallo,

ich möchte meinen Festnetz/DSL-Anschluss von TELE2 zu O2 wechseln. Gestern habe ich die folgende E-Mail bekommen:

“Lieber o2 Kunde, wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Voranbieter den Anbieterwechsel nun bestätigt hat. Der Wechsel zu o2 ist zum 07.07.2021 geplant.”

Ja, richtig gelesen, dort steht “07.07.2021”. So richtig freuen kann ich mich darüber nicht.

Ich habe ja damit gerechnet, dass der alte Anbieter eine Kündigungsfrist hat und ich deshalb einige Monate doppelt zahlen muss. Aber das der ganze Wechsel 10 Monate dauert, finde ich etwas bizarr. Hätte ich den alten Anschluss vielleicht selbst kündigen müssen? Ich möchte aber unbedingt die Rufnummer mitnehmen.

Danke und Grüße

Lösung von GrueneElfe99

Ich habe inzwischen des Rätsels Lösung erhalten: Tatsächlich ist die Mitnahme meiner alten Telefonnummer das Problem. Ich könnte innerhalb kurzer Zeit zu O2 wechseln. Das hätte aber zwei Nachteile: Zum einen müsste ich bis zum Ende der Kündigungsfrist meinen alten Vertrag weiterbezahlen, müsste also gewissermaßen “doppelt” zahlen. Zum anderen wäre meine alte Nummer futsch. Wenn ich die alte Nummer mitnehmen möchte, dann muss ich warten. Insofern muss ich mich jetzt entscheiden, wie viel mir die alte Nummer wert ist…

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare und Antworten!

9 Antworten

Sächsin
Legende
  • September 6, 2020

Der alte Anbieter hat eben nicht nur eine gewisse Kündigungsfrist, sondern auch gewisse Vertragslaufzeiten.

Üblicherweise sind das 24 Monate MVLZ (3 Monate Kündigungsfrist zum Laufzeitende) mit anschließender 12monatiger Verlängerung (ebenfalls 3 Monate Kündigungsfrist zum Laufzeitende).

 

Schau in deine Rechnungen, wie lange deine Laufzeit beim Alt-Anbieter noch ist ... jeder Anbieter ist verpflichtet, solche Vertragsdetails in der Rechnung aufzuführen.


Denner
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  • Legende
  • September 6, 2020

Du zahlst nicht doppelt, du zahlst erst dann bei o2, wenn der Anschluss geschaltet wurde und der alte abgeschaltet ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2020

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Mein Ziel ist ein möglichst schneller Wechsel, weil mein Internet unfassbar langsam ist. Ich habe damit gerechnet, dass mein alter Anbieter mir nach dem Wechsel zu O2 weiter den Grundbeitrag abbucht, bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist. Das wäre zwar teuer und ärgerlich, aber juristisch wohl in Ordnung. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass mein alter Anbieter mich daran hindern kann, den schnelleren neuen Vertrag zu dem von mir gewünschten Termin nutzen. Ist das wirklich so oder habe ich nur irgendwo in irgendeinem Formular ein Häckchen nicht angeklickt?


bs0
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  • Legende
  • September 6, 2020

Dann bist du falsch vorgegangen. Ein Anbieterwechsel kann so nicht funktionieren.  Warum denkst du, dass o2 schneller sein wird?


Joe Doe
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  • Legende
  • September 6, 2020

@bs0 weil Tele2 nur ADSL Tarife bis 16Mbit anbietet.


Denner
Legende
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  • Legende
  • September 6, 2020

Ein Anbieterwechsel ist der nahtlose Übergang von Alt auf Neu und das geht immer erst zum Ablauf der Vertragsdauer.

 

Was du machen musst:

 

  1. O2 Auftrag stornieren
  2. einen Neuen Auftrag bei o2 als Neuanschluss buchen, der wird zum frühestmöglichen Termin ausgeführt (2-4) Wochen nach Auftrag
  3. Alten Vertrag selber kündigen und bis nächstes Jahr weiterzahlen.

 

Haken: Deine Festnetznummer ist futsch und liesse sich nur über einen Drittanbieter per SIP Telefonie im o2 Netz nutzen. 
 

Du solltest unbedingt eine Verfügbarkeitscheck machen, ob bei dir überhaupt vdsl mit 50 oder mehr Mbit möglich ist, sonst hast du zwei 16 Mbit Verträge.

 

Alternativ kannst du den Homespot prüfen, aber von dem halte ich persönlich nichts.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • September 7, 2020

Hi @GrueneElfe99 (schöner Name by the way)

Willkommen in unserer o2 Community, hier finden wir auf jede Frage eine Antwort :-) 

Im Prinzip ist auch schon alles gesagt worden, viel kann ich dem eigentlich nicht hinzufügen.

Eine wichtige Frage aber noch: Wo hast du deinen neuen o2 DSL Vertrag abgeschlossen?

Online (Hotline/Chat/check24) oder in einem o2 Shop /MediaMarkt vor Ort?

VG Matze   


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 7, 2020

Ich habe inzwischen des Rätsels Lösung erhalten: Tatsächlich ist die Mitnahme meiner alten Telefonnummer das Problem. Ich könnte innerhalb kurzer Zeit zu O2 wechseln. Das hätte aber zwei Nachteile: Zum einen müsste ich bis zum Ende der Kündigungsfrist meinen alten Vertrag weiterbezahlen, müsste also gewissermaßen “doppelt” zahlen. Zum anderen wäre meine alte Nummer futsch. Wenn ich die alte Nummer mitnehmen möchte, dann muss ich warten. Insofern muss ich mich jetzt entscheiden, wie viel mir die alte Nummer wert ist…

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare und Antworten!


o2_Matze
  • Moderator
  • September 7, 2020

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare und Antworten!

@GrueneElfe99  Bitte gern :rose:

Berichte gerne für was du dich letztendlich entschieden hast.

Lieben Gruß Matze