Skip to main content
Gelöst

Analog-Telefon bei ISDN-Anschluss

  • 14 January 2017
  • 1 Antwort
  • 6465 Aufrufe

Ich habe derzeit einen ISDN-Anschluss. Nun möchte ich ein Analog-Telefon betreiben. Muss hierfür der Vertrag geändert werden ? Teilkündigung ISDN-Option ? Oder kann evtl. ein anderer Router helfen ?  



1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du den ISDN-Komfort wie 3 bis 10 Rufnummern, 2 gleichzeitige Gespräche und Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte nicht benötigst, würde sich die Kündigung der Option ISDN Komfort anbieten, da du dann den monatlichen Aufpreis dafür einsparst. 

Ansonsten könntest du bei einem klassischen ISDN-Anschluss (ohne IAD!) auch einen Terminaladapter a/b zum Anschluss analoger Telefone einsetzen. Solche Geräte gibt es auch in Kombination mit DSL-Splitter und NTBA, so dass man nur noch ein Gerät an der TAE-Dose hat. Empfehlen kann ich die Arcor/Vodafone Starterbox, die bekommt gebraucht fast geschenkt. Daran kann man z.B. 2 analoge Telefon anschließen und ihnen unterschiedliche Rufnummern zuweisen. ISDN-Geräte kann man trotzdem wie gewohnt verwenden.

Eine weitere Variante wäre die Umstellung auf IP-Telefonie. Dann würdest du von O2 ein IAD wie die O2 Homebox 6641 bekommen, an die du auch 2 analoge Telefone und natürlich ISDN-Geräte anschließen kannst.

Deine Antwort