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Warum O2
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Gelöst

Aktivierung des DSL Anschlusses dauert bis zu 10 Tage - also 10 Tage bei Nutzung Fritzbox kein Telefon !!!!!

  • March 31, 2020
  • 16 Antworten
  • 1412 Aufrufe

Hallo zusammen,

habe für meine Vater o2 Dsl abgeschlossen. Schalttermin war gestern.

DSL funktioniert mit den DSL Zugangsdaten auf der vorhandenen Fritzbox.

Nach 24 Stunden per WhatsApp nachgefragt, wann die Aktivierung durch ist und und man an die SIP Daten zwecks Einrichtung des Telefons kommt.

Die ernüchterne Antwort : Das kann bis zu 10 Tagen dauern - die Anschlüsse von 10.000 Kunden müssen manuell aktiviert werden !!!!

Okay - 10 Tage keine Telefon ! 

Man möge mir bitte die SIP so zusenden → Geht nicht, die gibt es nur online !

Mit dem o2 Router würde das aber automatisch gehen.

Den o2 Router könnte ich für 49,99 zzgl. 9,99 € Versand bestellen - Versanddauer aktuell unbekannt !

Die 49,99 € für den Router würde ich auch nicht erstattet bekommen, da der Vertrag ja bereits abgeschlossen ist, Neukunden bekämen diese erstattet - Wir nicht.

 

Ich fasse mal kurz zusammen:

  1. O2 kann nicht automatisch aktivieren.
  2. Kunde wird nicht informiert, denkt also, nach spätestens 24 Stunden wird das ja wohl funktionieren - nur auf Nachfrage gibt es die Info!
  3. Einzige Möglichkeit ist, einen o2 Router mit unbekanntem Liefertermin für ne Menge Geld zu bestellen (Ist als Neukunde schlechter gestellt als ein neuer Neukunde - die bekommen die 49,99 erstattet) für einen durch o2 verschuldeten Umstand.

Kann alles passieren, Systeme laufen nicht immer rund und die aktuelle Corona Lage tut auch nicht das übrige hinzu, aber ganz ehrlich - kundenfreundlich und problemorientiert geht anders.

Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gibt es jemanden, der hier helfen kann?

 

Lösung von derodamn

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an die tolle Community für die guten Tipps und den netten Austausch.

Das Vorgehen über eine rote, ungebrandete 7490 hat geklappt.

Werkseinstellungen geladen, dann via Assistent die Internetverbindung erstellt und die SIP Daten wurden automatisch von o2 bezogen.

@rentek : Das Vorgehen klappt so auch mit einer 1&1 7530 genau so - habe ich extra noch ausprobiert.

Danach ein Backup auf der 7490 gemacht und danach die SIP Daten auf der 1&1 7362 SL von meinem Vater wieder eingespielt - Internet und Telefonie funktionieren jetzt einwandfrei.

Schade, dass o2 diesen Lösungsweg via Hotline nicht empfiehlt, sondern lediglich anbietet die o2 Homebox zuzusenden.

Nochmals vielen Dank an die Community - bleibt gesund und weiterhin so hilfsbereit…..

16 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2020

@o2_Lars : Du hast schon einmal bei meinem DSL Anschluss so super unterstützt, hast du einen Tipp für mich? 

Danke im Voraus….


Klaus_VoIP
Legende

Kürzlich hatten wir auch so einen Fall. Da wurde aber bestätigt, das es mit einer handelsüblichen 7490 genauso geklappt hat wie mit einer Homebox. Der Fehler lag dabei bei der Einrichtung. Ist die Fritzbox aktuell und nicht so ein schwarzes Ding mit geringeren Fähigkeiten?


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  • March 31, 2020

Die Fernkonfiguration funktioniert auch mit aktuellen Fritzboxen aus dem Einzelhandel.

Falls es sich um einen Wechsel von der Telekom handelt, solltest du so lange auch die Leistungen deines alten Providers weiter nutzen können (nur Internet&Telefonie zusammen, Telekom-Option “sicherer Hafen”).


Thomas3
Legende
  • March 31, 2020

…..Gibt es jemanden, der hier helfen kann?

Wir können es versuchen. Kannst du uns verraten, welche Fritzbox am Anschluß hängt. Die FB 7430,7490,7530 und 7590 ziehen sich die Telefoniedaten, wenn ein Werksreset gemacht und anschliesend über den Assistenten eingerichtet wurde. Hoffentlich keine FB von 1u1.


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  • March 31, 2020

@Thomas3 @Klaus_VoIP @blablup 

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist eine rote 7490, also kein 1und1 Gerät.

Werde später einmal hinfahren und das testen. 

Schade, dass das die Hotline (WhatsApp) nicht sagt, sondern, dass man eine Homebox kaufen soll.

Habe auch noch eine 7530 - jedoch von 1und1 - die wird es per Autoconfig wohl nicht tun dann.

Viele Grüße, bleibt gesund und weiterhin so hilfsbereit.


rentek
Legende
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  • March 31, 2020

Bist du von einem Voranbieter zu O2 gewechselt und hast die Nummern mitgenommen? Wenn ja, musst du bis zum endgültigen Wechsel die alten Telefonie-Zugangsdaten belassen.

Ansonsten bitte die 7490 bzw. 7530 auf Werkseinstellungen setzen und im Einrichtungsassistenten den Anbieter “o2 -→ o2 DSL” (nicht o2 FTTH) auswählen. Anschließend konfiguriert sich die Telefonie, sofern im O2-Netz schon vom Voranbieter freigegeben (sog. “sicherer Hafen”), selber. Kann aber 5 Minuten dauern. In dieser Zeit bitte nicht irgendwie versuchen, manuell irgendwelche Nummern zu konfigurieren.

Bei 1&1 Fritzboxen fehlt ein CWMP-Account, den aber der ACS-Server von O2 benötigt, um die Telefoniedaten automatisch zu konfigurieren. Daher kann es mit der 7530 gehen, muss aber nicht. Eine rote Fritzbox aus dem Handel hat einen CWMP-Account, daher muss bei Verwendung von “o2 DSL” im Einrichtungsassistent die Autokonfiguration gehen, sobald die portierten Nummern im Netz von o2 freigegeben sind.


  • Autor
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  • March 31, 2020

Hallo @rentek , vielen Dank für deine Info.

Ja, ein Wechsel von der Telekom zu O2 hat stattgefunden.

Die Nummer wurde mitgenommen und sollte eigentlich auch zu heute portiert sein.

Da es sich bei o2 ja anscheinend um eine internes Problem handelt, dass die Aktivierung nicht automatisch erfolgt und somit die SIP Daten nicht ersichtlich sind, die Autokonfiguration aber funktionieren soll (Aussage o2), gehe ich davon aus, das die Rufnummer bereits portiert ist.

Ich finde es leider sehr schade, dass diese Vorgehen lediglich für o2 Router von der Hotline empfohlen wird und man da einen Router kaufen soll. 

 


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  • March 31, 2020

o2 verkauft keine Router, sie werden ausschließlich vermietet.


Klaus_VoIP
Legende

Die Erfindung des “Sicheren Hafen” stammt aber von der Telekom. :kissing:

Keine Ahnung ob es dazu eine vernünftige Erklärung für den Normalokunden gibt. Bei anderen Anbietern gibt es diesen Effekt bei Portierung nicht.


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  • March 31, 2020

Na mit dem Hansenet-System gab es diese Probleme auch nicht - da gingen die SIP-Daten einfach per Brief an den Kunden. Das Problem gibt es erst, seit o2 sein selbst geklöppeltes EDV-System an den DSL-Kunden ausprobiert. Mittlerweile muss man ja schon froh sein, wenn irgendwas wenigstens halbwegs funktioniert. Die Liste der Probleme den dieser Murks verursacht ist schier endlos.


  • Autor
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  • March 31, 2020

@blablup 

Du hast natürlich recht, die Miete kommt ja noch dazu. 

Man wollte aber wollte aber 49,99 zzgl 9,99 Versand.

Die 49,99 werden Neukunden eigentlich erstattet, da mein Vater allerdings kein "Neukunde" ist, DSL ist ja geschaltet, wollte man die 49,99 auch nicht im Nachhinein erstatten. 

Und der O2 Router ist mir jedenfalls keine 49,99 wert... 


Klaus_VoIP
Legende

... seit o2 sein selbst geklöppeltes EDV-System .

:relaxed:  heisst das etwa Abakus?  :sweat_smile:

Ja, immer “modernere” Systeme mit abnehmender Funktionalität (self service?). 

 


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  • March 31, 2020

Die Kosten für einen o2 Mietrouter setzen sich zusammen aus dem einmaligen Bereitstellungsentgelt (49,99 EUR), den Versandkosten (9,99 EUR) sowie neuerdings einer monatlichen Mietgebühr (ab 2,99/Monat je nach Modell). Es handelt sich dabei aber nicht um einen Kauf, der Kunden erwirbt kein Eigentum am Router. Das Gerät muss zum Vertragsende an o2 zurück geschickt werden. 

Die Konditionen finde ich ziemlich unattraktiv und es wundert mich ehrlich gesagt, dass es immer noch Kunden gibt, die trotzdem Router bei o2 mieten. Aber die Telekom betriebt ja eine ähnliche Abzocke mit ihren Mietgeräten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 1, 2020

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an die tolle Community für die guten Tipps und den netten Austausch.

Das Vorgehen über eine rote, ungebrandete 7490 hat geklappt.

Werkseinstellungen geladen, dann via Assistent die Internetverbindung erstellt und die SIP Daten wurden automatisch von o2 bezogen.

@rentek : Das Vorgehen klappt so auch mit einer 1&1 7530 genau so - habe ich extra noch ausprobiert.

Danach ein Backup auf der 7490 gemacht und danach die SIP Daten auf der 1&1 7362 SL von meinem Vater wieder eingespielt - Internet und Telefonie funktionieren jetzt einwandfrei.

Schade, dass o2 diesen Lösungsweg via Hotline nicht empfiehlt, sondern lediglich anbietet die o2 Homebox zuzusenden.

Nochmals vielen Dank an die Community - bleibt gesund und weiterhin so hilfsbereit…..


o2_Andrea
  • Team
  • April 6, 2020

hallo @derodamn ,

 

entschuldige bitte, dass es bei uns aktuell länger dauert bis wir antworten können. Hier steppt der Bär.

Schön, dass dir die Tips von @Klaus_VoIP , @Thomas3 , @rentek und @blablup bereits so weit weiterhelfen konnten, dass die Telefonie funktioniert. Euch vielen herzlichen Dank dafür.per privater Nachricht abfragen.

 

Gib bitte hier einmal Bescheid, wenn ich für dich nachschauen soll, ob die Aktivierung inzwischen geklappt hat. Dazu müsste ich nämlcih die Rufnummer und die Kundenkennzahl per privater Nachricht abfragen.

Alternativ kannst du auch testen, ob du dich für deinen Vater bei Mein o2 registrieren kannst. Das klappt ja auch nur bei Aktivierung des Vertrages. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du als DSL Kunde schon unsere o2 DSL Hilfe App? Dort findest du schnelle erste Hilfe bei Problemen mit deinem DSL Anschluss.


beta789
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

 @rentek

Hallo rentek. Ich hatte deine Anleitungen zu Telefonie-Aktivierung (an anderer Stelle) kopiert und am Laptop bereit gehabt, als ich mit der Einrichtung Internet - Telefon kämpfte.

Zunächst mit einem (geschenkten und technisch einwandfreiem) Speedport - hier wurde mit den Daten von o2 das Internet zum Leben erweckt, 1 Tag nach Freischaltung.

Als am 2. Tag nach Freischaltung x-mal trial+error mit Telefon-Aktivierung. Hoffnungslos. 2 Tage, allein und zu zweit, alles ausprobiert. Einmal ging das Telefon, aber man konnte nur herauswählen, und eingehende Anrufe (Test mit Handy zu Festnetznummer) funktionierten nicht. Glaube inzwischen, dass der Speedport auf Telekom gedrillt ist, wie hier im Forum ein user mal geschrieben hat. Dann paar Tage zum Kauf einer gebrauchten Fritzbox 7430 - die geht auch!!! muss nicht immer das Neueste sein.

Kundenservice Beratung: “mit Fritzbox besser gerüstet. Vorgehen nur Internet einrichten - Telefon NICHT manuell einrichten, es werden die Daten von O2 abgerufen”

Versuch 1 - klappte nicht. Versuch 2 - reset=immer gut, d.h. zurück auf Werkseinstellung, Neueingaben zu Internet, danach errichtete sich Telefonie automatisch.

Check wegen verschiedenster Details Häkchen hier ja, dort nicht, usw. wie in einer deiner Anleitungen.

Weshalb in einer digitalen Welt nicht die gesamte Aktivierung einfach automatisch abläuft, ist mir schleierhaft.

Aber hier Rückmeldung, war gut konkretes zur Aktivierung zu lesen. Danke