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Warum O2
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Moin,

ich habe bereits 2019 einen Festnetz DSL-Vertrag (my Home M 2019) abgeschlossen, der nun knapp 4 Jahre aktiv ist. Das einzige Problem das ich habe ist, dass die maximale Upload- sowie Download-Geschwindigkeiten stark eingeschränkt sind und ich nur maximal 16 MBit/s im Download erreichen kann (da Anschluss über ADSL 2+), obwohl vertraglich eigentlich 50 MBit/s vorgesehen waren (so war es auch vor Vertragsabschluss bei Verfügbarkeitsprüfung angezeigt worden).

Mit dem Problem habe ich mich schon mehrfach an den Support gewandt, da hies es jedoch, dass es technisch nicht möglich sei höhere Übertragungsgeschwindigkeiten bereit zu stellen, da die Leitung nur von der Telekom untervermietet sei und eine andere DSL-Anschlusstechnik mit höheren Geschwindigkeit en daher nicht realisierbar wäre (oder so ähnlich).

Die Verfügbarkeitsprüfung von o2 zeigt mir für meine Anschlussadresse jetzt jedoch mögliche Geschwindigkeiten von 100 MBit über DSL (das gleiche bei der Telekom).

Diesbezüglich wäre meine Frage, ob es möglich ist die Anschlussart zu ändern um die im Vertrag vorgesehenen 50 MBit zu erreichen und falls dies nicht möglich ist, mich zumindest benachrichtigen zu lassen, falls dies der Fall ist. Oder wäre hier für mich ein Vertragswechsel zur Telekom sinnvoller?

 

Viele Grüße

 

Hallo @SuperSonic12 ,

Willkommen in der Community.
Schön, dass du dich hier mit deiner Anfrage meldest.

Gerne schauen wir für dich nach, was bei dir zu Hause möglich ist. 
Da deine Kundendaten nicht mit deinem Account hier verknüpft sind, 
habe ich dir, zum Datenaustausch, eine Private Nachricht über o2_VVL geschickt.

Schaue dazu bitte hier in dein Postfach. 

Viele Grüße Maria


Hallo @SuperSonic12 ,

danke für den Austausch in den PNs.

Tatsächlich können wir über ADSL nicht mehr anbieten, als was aktuell bei dir ankommt.
Schick ist das natürlich nicht. 

Wir können dir aber gerne ein Angebot für einen Technologiewechsel auf VDSL machen. 
Dann sollte es mit 50 und sogar 100 MBit klappen. 

Wenn du dazu gerne ein Angebot haben möchtest, dann teile uns bitte noch mit, ob du dir dann einen 
eigenen Router entsprechend besorgst, oder du einen von uns mieten möchtest. 

Viele Grüße Maria

 


Hallo @o2_Maria,

vielen Dank!

Gerne hätte ich dazu ein Angebot. Ich würde dann einen eigenen Router einbringen.

 

Viele Grüße


Hallo @SuperSonic12 ,

prima, das machen wir gerne. 
Möchtest du dann ein Angebot mit 50 MBit oder 100 MBit?
Wir können immer nur ein Angebot raussenden. 

Viele Grüße Maria


Guten Abend @o2_Maria,

dann gerne das Angebot mit 100 MBit.

 

Viele Grüße

 


Hallo @SuperSonic12 ,

danke für deine schnelle Rückmeldung. 😊
Somit habe ich dir auch direkt ein Angebot für den my Home M Tarif (2022) über VDSL 
per Email zugeschickt.

Dieses Angebot ist nun 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link
in der Email annehmen. 😀

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria


Hallo @o2_Maria,

danke auch!

Wäre es denn nicht möglich mit dem bestehenden Vertrag auf VDSL zu wechseln? Immerhin ist es der selbe Vertrag (o2 my Home M 2019 DSL) von 2019 mit 50 statt 100 MBit für den ich seit Jahren zahle.

Dieser sieht ja auch 50 MBit vor, die für mich erstmal auch völlig ausreichend wären ohne das ich dafür einen neuen Vertrag abschließen müsste. Bisher hieß es immer, dass dies technisch nicht möglich sei, dass es jetzt anders ist freut mich.

Mir wäre es deshalb erstmal lieber den Anschluss des bestehenden Vertrages auf VDSL umzustellen, um die vertraglich festgesetzten 50 MBit zu erreichen, als dass ich jetzt einen neuen Vertrag abschließe, mehr zahle (+ evtl. Anschlussgebühren), eine neue Vertragsbindung kriege und dann am Ende das gleiche Problem habe und es wieder heißt, dass dies technisch nicht realsierbar wäre. Dann stünde ich am Ende mit einem neuem Vertrag aber der selben niedrigen Internetgeschwindigkeit da. im Vorfeld des alten Vertrages war es nämlich das gleiche Spiel und es wurde gesagt 50 MBit wären verfügbar, nur um im Nachhinein zu erfahren, dass das technisch unmöglich ist. Daher wäre mir eine Umstellung des bestehenden Vertrages lieber.

Wenn das alles geklappt hat, würde ich dann auch gerne einen neuen Vertrag abschließen mit 100 MBit.

 

Viele Grüße


Hallo @SuperSonic12 ,

klar, das ist auch möglich. 😊

Ich habe dir daher nun direkt ein Angebot für den my Home S (2022) Tarif,
per Email zugeschickt.

Auch dieses ist nun wieder 8 Tage gültig und kann bei gefallen direkt über den Link in der Email angenommen werden. 😉

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria


Hallo @o2_Maria,

ich meinte den Anschluss umzustellen mit dem bestehenden Tarif, keinen neuen Tarif abzuschließen. Ich habe ja bereits einen Vertrag, der mir genau diese Leistungen zusichert, dafür brauche ich ja keinen neuen Vertrag abzuschließen. Ich brauche keinen neuen Vertrag weil ich mit dem Bestehenden an sich zufrieden bin. Mir geht es nur darum, den Anschluss mit dem aktuellen Vertrag auf VDSL umzustellen, damit ich auch die Leistung erreiche, die mir bereits mit meinem bestehenden Vertrag zusteht. Könntest du das in die Wege leiten?

 

Viele Grüße


Hallo @SuperSonic12 ,

aktuell hast du den my Home M (2020) Tarif über ADSL (50 MBit).
Diesen Tarif wolltest du auf VDSL umstellen. 😊
Das geht nur über einen Tarifwechsel auf den my Home S (2022) VDSL (50 MBit).

Und das ist das, was ich dir zugeschickt habe. Es ist kein zusätzlicher Tarif, nur ein Tarifwechsel.
Oder möchtest du diesen Tarifwechsel mit monatlicher Laufzeit haben?
Dann wäre das ein Flex Tarif, das kann ich dir natürlich auch zusenden, wenn du möchtest. 😊
Beachte dabei jedoch, dass ich in einem Flex Tarif keinen Rabatt anbieten kann. 

Viele Grüße Maria

 


Hallo @o2_Maria,

Mein bisheriger Vertrag sieht doch einen Anschluss über DSL vor. Der Vertrag von 2019 ist ja nicht auf ADSL oder ähnliches beschränkt. Ich verstehe nicht warum die Änderung der Anschlussart nur mit einem Tarifwechsel einhergehen kann. Ich wechsle ja nicht auf Kabel oder Mobilfunk sondern bleibe bei DSL.

Es hieß in meiner damaligen Auftragsbestätigung

Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload zur
Verfügung.

Das war aber seit Vertragsabschluss zu keinem (!) Zeitpunkt der Fall. Es kann ja auch nicht sein, dass der Vertrag von 2019 nur ADSL als Anschlussart vorgesehen hat, weil es damit von vornehin technisch unmöglich wäre diese Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit zu erhalten. Das würde nur über VDSL gehen. Dann habe ich mich schrifltich und telefonisch bereits an den Kundenservice gewandt und dann hieß es auf Anfrage, dass ein Anschlusswechsel technisch nicht möglich wäre.

Wir haben leider eine schlechte Nachricht.
Der Wechsel auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik ist entgegen unserer Informationen zu
diesem Zeitpunkt nicht möglich. Die Voraussetzungen für einen Wechsel der Technologie sind aktuell nicht
vorhanden.
Ihr Produkt bleibt daher mit der aktuellen Technologie bestehen. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Jetzt heißt es, es sei technisch möglich aber nur mit einem Tarifwechsel, obwohl mein bisheriger Tarif diese Leisung ja bereits vorsieht? In der ursprünglichen Anfrage klang es so als wäre es grundsätzlich durchaus möglich die Anschlusstechnologie für meinen Tarif zu ändern, nur technisch nicht realisierbar.

Auch da hieß es im Vorfled meines Vertragsabschlusses, dass mir die Leistung von 50 Mbit/s bereit gestellt werden könnte. Unter dieser Prämisse habe ich den Vertrag geschlossen und dann hieß es plötzlich es sei doch nicht möglich, da fehlerhafte Informationen vorlagen. Deswegen sehe ich es auch nicht ein, einen neuen Tarif abzuschließen, wenn dann im Endeffekt die zugesicherte Leistung wieder nicht bereitgestellt werden kann.

Ich finde diese Aussagen sehr undurchsichtig und verstehe nicht, warum es seit nun mehreren Jahren unmöglich ist mir die vertraglich zugesicherte Leistung über DSL bereitzustellen. Auch das manglende Engagement des Kundenservice finde ich bedauerlich. Mir steht seit Jahren nur knapp ein Drittel der vorgesehen Leistungen zur Verfügung für die ich seit jeher den vollen Preis bezahle ohne jemals eine Rückerstattung, Preissenkung oder anderweitiges Entgegenkommen des Kundenservice erlebt zu haben.

Wenn das so weiter geht muss ich wohl meinen Anbieter endgültig wechseln und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale einreichen.

 

Viele Grüße


Hallo @SuperSonic12 ,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ob ein sogenannter Technologiewechsel auf VDSL möglich wäre, können wir erst nach dem Auftrag sehen. Wir stellen eine Anfrage an den Leitungsinhaber und bekommen dann eine Rückmeldung, ob ein Port frei zur Verfügung steht. 

Was ich dir jetzt anbieten kann, dass ich jetzt vorerst einen Wechsel von ADSL auf VDSL beauftrage. Sollte ein Port frei sein, kann auch die Umstellung erfolgen - ohne einen Tarifwechsel. 😊

Danach könntest du immer noch überlegen, ob du auf 100 Mbits hoch gehst im Zuge eines Tarifwechsels oder einer Verlängerung.

Viele Grüße

Jenni


Hallo @o2_Jennifer,

Ja das klingt sehr gut! Damit bin ich einverstanden. Mein Hauptproblem war, dass es ärgerlich wäre einen Vertrag über 2 Jahre abzuschließen, um dann zu erfahren dass ein Technologiewechsel doch nicht möglich wäre, wie es in Vergangenheit bereits der Fall war. Aber der Vorschlag klingt gut, wenn es dann möglich ist und die Umstellung erfolgt ist, würde ich auch einen Tarifwechsel in Betracht ziehen. 😄

 

Viele Grüße zurück und Vielen Dank im Vorraus.


Moin @SuperSonic12 ,

prima das freut mich, dass diese Lösung für dich passt. Du solltest auch schon eine E-Mail von uns erhalten mit dem Termin und deinen neuen Zugangsdaten, richtig?

Viele Grüße

Jenni


Guten Morgen @o2_Jennifer ,

ja habe ich allesamt erhalten! Vielen Dank nochmal

 

Viele Grüße


Prima, das freut mich zu lesen @SuperSonic12  💙 Wann ist es denn soweit?

Aktuell haben wir eine Umfrage offen und es wäre super, wenn du teilnimmst: 

Was nervt dich an deinem Smartphone? | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jenni


Hey @o2_Jennifer ,

diesen Mittwoch am 25.10 ist es soweit. Kann mich dann nochmal melden :)

Viele Grüße


Moin @SuperSonic12 ,

wie schaut es denn aus, hat alles am 25.10. geklappt? 

Viele Grüße

Jenni


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