Skip to main content
Guten Abend,



ich habe eine Frage...wie kann O2 eine Lastschrift einziehen, obwohl ich noch nicht das SEPA Mandat unterschrieben an o2 versendet habe??? Ich habe diese bewusst zurückgehalten, da seit der Schaltung Probelme in der DSL Verbindung auftreten.



Ich würde auch gerne folglich der ersten Rechnung widersprechen, da ich aufgrund einer anhaltenden Störung nur ein Viertel meiner vertraglichen Leistung in Anspruch nehmen konnte. Hat jemand eine konkrete E-Mail-Adresse an die ich den Widerspruch richten kann....o2 macht einem einen Widerspruch bzw. eine Beschwerde nicht gerade leicht...



Danke für die Hilfe,



Sonja 



O2 bietet keinen Kundenservice per E-Mail an. Als Kontaktwege werden Telefon-Hotline, Service-Chat, Fax, Brief oder persönliches Erscheinen im Kundencenter Hamburg angeboten.



Ansonsten gilt:



Sie sind berechtigt, begründete Einwendungen gegen einzelne, in der Rechnung gestellte Forderungen zu erheben. Einwendungen richten Sie bitte an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.







Bei Störungen ist es aber i.d.R. sinnvoll, zunächst deren Hebung abzuwarten. Je nach Länge der Störung kann man dann eine entsprechende Gutschrift beim Kundenservice anfragen. Das setzt natürlich voraus, dass du die Störung überhaupt über die Störungshotline 0800 5251378 an O2 gemeldet hast.




Störungsticket liegt vor. Dann muss ich meinen Widerspruch über ein Chat (!?) kund tun...in Ordnung. Wie allerdings überhaupt ohne erteiltes SEPA Mandat abgebucht werden konnte ist mir ein Rätsel...




Ganz einfach: Bei Online-Aufträge ist ein unterschriebenes Mandat nicht erforderlich.




sonni.sonnenschein schrieb:



Störungsticket liegt vor. Dann muss ich meinen Widerspruch über ein Chat (!?) kund tun...in Ordnung. 



Neien!



So wie es auf der Rechnung steht und blue_screen schon erwähnte schriftlich an:



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

DSL-Kundendienst

Überseering 33

22297 Hamburg



Fax 01805 880088



lg



Atabey




blue_screen schrieb:



Das setzt natürlich voraus, dass du die Störung überhaupt über die Störungshotline 0800 5251378 an O2 gemeldet hast.



Hatta. https://hilfe.o2online.de/thread/165914-langsames-dsl-zu-geringe-bandbreite-2000-kbits 




Auszug aus der Auftragsbestätigung: Für die vollständigen Vertragsunterlagen benötigen wir noch das ausgefüllte SEPA Mandatsformular, dass wir beigefügt haben. Bitte prüfen Sie alle Angaben und senden Sie es anschließend unterschrieben per Fax an die kostenfreie Rufnummer 0800 55 222 55 oder schreiben Sie uns: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung – Erteilung des SEPA-Mandats 90345 Nürnberg



Steht das mit dem nicht erforderlichen Mandat irgendwo in den AGBs? Habe dazu nichts gefunden...




Nein, meines Wissens steht das nicht in den AGB. o2 möchte ja ein Mandat bei Neuverträgen haben (warum auch immer). Eine SEPA-Einzugsermächtigung kann aber nach wie vor ausschließlich online erteilt werden. Im Kundenportal kann man auch ohne Mandat die Bankverbindung ändern.



Früher war das so, dass o2 irgendwann nicht mehr abgebuicht hat (und das Kundenkonto auf Überweisung umgestellt hat) wenn das Mandat nach einer bestimmten Zeit nicht vorgelegen hat. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.




Online habe ich Sie aber auch nicht erteilt....








dumdidumdidum ;-)




Woher hat o2 denn die Bankverbindung?




?




Habe den Vertrag über ein Vergleichsportal abgeschlossen...da kann ich mich nicht erinnern das erteilt zu haben.




Über welches denn?




Normalerweise ist das einer der Schritte bei der Buchung des Tarifs. Wie es bei dem von dir verwendeten Portal war weiss ich natürlich nicht, aber es wäre sehr ungewöhnlich wenn du bei der Bestellung keine Zahlungsdaten angegeben hättest, denn ohne kann der Vertrag gar nicht abgeschlossen werden. Und wie gesagt, um abbuchen zu können muss o2 die Daten bekommen haben.




Deine Antwort