Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Langsames DSL / zu geringe Bandbreite (<2.000 kbit/s)...

  • December 20, 2016
  • 37 Antworten
  • 877 Aufrufe

sonni.sonnenschein
Besucher:in
Hallo!

Ich hab seit gestern einen freigeschalteten o2 Anschluss (DSL All in M), laut Auftragsbestätigung sind zwischen 25.000 und 50.000 kbit/s im Download und 2.700 - 10.000 kbit/s im Upload zu erwarten.

Speedtests, die zu unterschiedlichen Tagen durchgeführt wurden, kamen nicht einmal an 2.000kbit/s ran...

Router wurde mehrfach vom Netz genommen und resettet.

Bitte um Lösung des Problems.

Danke!

Lösung von sonni.sonnenschein

So. Die Störung ist nun endlich behoben. Vielen Dank nochmals an alle freundlichen Helfer im Forum! ☺️

37 Antworten

sonni.sonnenschein
Besucher:in
Sorry, zu erwartende Geschwindigkeit ist 16.000kbit/s....dennoch: erreicht wird nicht einmal ein Viertel davon.


Jogi
Legende
  • December 21, 2016
Moin,

die zu erwartende Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit unterliegt bei ADSL leider physikalischen Gegebenheiten wie Leitungslänge und Dämpfung, daher kann es sein, dass bei dir einfach nicht mehr möglich ist als diese Geschwindigkeit. Andererseits ist auch ein defekter Port im Verteiler möglich, daher am besten an die kostenlose Störungshotline unter 0800-5251378 wenden und ein Ticket eröffnen, eventuell geht ja mehr.

Ist das nicht der Fall, dann prüfe doch mal, ob VDSL bei dir möglich ist, dann sollten die oben von dir angegebenen Geschwindigkeiten möglich sein.

Greetz


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Hallo Jogi,

danke für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe...der Telekom-Techniker meinte beim Anschlusstermin, dass er eine mögliche Bandbreite von 50.000kbit/s misst....jetzt nur 2.000kbit/s bekommen erscheint da irgendwie komisch.

Ich werde heute mal die Störungshotline anrufen. Sollte tatsächlich nicht mehr möglich sein, gehe ich davon aus das mit Bezug auf bisherige Urteile eine Sonderkündigung des Vertrages möglich ist?

Gruß

Sonja


Jogi
Legende
  • December 21, 2016
Moin,

wie geschrieben, die bis zu 50 Mbit sind eine ganz andere Anschlusstechnik als die bis zu 16 Mbit, die bis zu 50 werden über VDSL geschaltet, also bis zum Verteiler Glasfaser, von da bis zum Haus Kupfer, bei ADSL läuft alles über die Kupferleitung und wenn z.B der Verteiler dann 5 Km weit weg ist, dann bekommst du mit ADSL nur diese Geschwindigkeit.

Ob dann ein Recht auf Sonderkündigung besteht, weiß ich nicht, ich wünsche dir aber viel Glück, vielleicht hat dein Router ja auch einen technischen Defekt.

By the way - hast du die Geschwindigkeit über Lan oder Wlan gemessen ? Wenn über Wlan, mal vorher bitte über LAN messen, denn beim Wlan können noch mehr Störfaktoren eine Rolle spielen.

Greetz


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 21, 2016
Wenn ich mich nicht irre, da müsste man mal in den AGB nachgucken, gibt O2 bei ADSL doch 5 Mbit mindestens an. Darunter muss man doch nicht akzeptieren.

Wenn wir jetzt noch den Router wüssten?! Habe ich beim überfliegen nichts von gesehen, können wir eventuell sagen ob es ein ADSL oder VDSL Port. Wenn der Techniker misst und misst wirklich bis zu 50 Mbit, wird es ein VDSL Port sein mit falsch gedrosseltem Profil. Bei der Fritte könnten wir das sehen, bei der Homebox? Bin ich überfragt aber ich denke nicht oder?


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Huhu Jogi,

danke für deine schnellen Rückmeldungen.

Auszug auf Auftragsbestätigung: "Mit dem von Ihnen bestellten Produkt o2 DSL All-in M bieten wir eine Bandbreite von bis zu 16000 kbit/s im Download und bis zu 2400 kbit/s im Upload an. Nach Aktivierung des Anschlusses steht Ihnen aufgrund der oben beschriebenen Bedingungen normalerweise eine Bandbreite von 16000 kbit/s im Download und 2400 kbit/s im Upload zur Verfügung."

Ich möchte ja auch gar nicht 50.000kbit/s. Dies war ja nur die Auskunft des Technikers, dass dies theoretisch möglich ist.

Ich wäre ja schon mit 3/4 der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit in minem DSL Tarif zufrieden. Nach bisheriger mir bekannter Gesetzeslage ist eine Sonderkündigung (siehe Urteil Amtsgericht München Az. 223 20C/20760/14)

Der Speetest wurde jeweils morgens und abends mit LAN Kabel am Laptop und mit WLAN durchgeführt.

Bei LAN lag die Geschwindigkeit nur minimal höher, aber nie über 2.000kbit/s.

Ein erster Anruf bei der Störungshotline: Nach 30 Minuten aus der Leitung geflogen...mal schauen was passiert.

Danke in jedem Fall für deine Unterstützung!

LG, Sonja


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Habe die Homebox. Und einen DSL Anschluss...woran erkenne ich denn ob es sich um ADSL oder VDSL handelt...letzteres habe ich glaub ich nicht.

Würde sich denn, der Anschluss einer Fritzbox lohnen, kann dies die Geschwindigkeit schon erhöhen?


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 21, 2016
O2 schaltet in der Regel die Anschlüsse nur noch auf VDSL Ports wenn VDSL vor Ort verfügbar ist. Warum? Damit ist es später günstiger die Anschlüsse hoch zu setzten, wenn der Kunde doch mal mehr Leistung haben möchte. Dann muss nämlich kein Techniker mehr raus und schalten. Dann werden die Ports auf den gebuchten Tarif gedrosselt. Heißt also das ein ADSL Tarif wie der M dann auf 16 Mbit Download und 2,4 Mbit Upload gedrosselt wird. Im Router selbst (bei der Fritte) würde man den Port erkennen können und meiner Vermutung Beweise verleihen. So bleibt es nur bei einer Vermutung durch deine Aussage, welche der Techniker dir gegeben hat UND der Auftragsbestätigung.

In der Bestätigung steht ja was du gebucht hast und was durch die Gegebenheiten vor Ort zu erwarten ist. Dies deutet auch auf einen VDSL Port hin. Außer du würdest direkt neben einer Vermittlung wohnen...

Also der erste Satz sagt, gebucht wurden 16 Down und 2,4 Up. Zu erwarten sind nach Schaltung 16 Down und 2,4 Up. Verbunden mit dem Zitat des Technikers vermute ich also VDSL. Denn wäre es ein ADSL Port könnte er nur maximal 16 Mbit messen oder weniger, ganz nach Leitungslänge.

Daher gehe ich nochmalig von einem VDSL Port + falschem Profil aus.

Eine Fritte erhöht nicht die Leitungsgeschwindigkeit aber bietet halt sehr viel mehr als eine Homebox. Wenn du nur etwas surfen möchtest, telefonieren + Wlan für das Smartphone/Tablet, dann reicht die Homebox aus. Da wäre die Fritte überdimensioniert.


Jogi
Legende
  • December 21, 2016
Moin,

ich vermute auch am ehesten ein technisches Problem, alternativ zur telefonischen Störungshotline kannst du auch den LiveChat versuchen, findest du z.B. hier o2 DSL | Flatrates für zuhause von o2  rechts am Rand.

Greetz


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Danke Jogi! Werde es dort dann auch noch einmal probieren! ☺️


sonni.sonnenschein
Besucher:in
UPDATE: Über die Hotline und den Chat keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme...werde nach 45 Minuten und im CHat nach 30 MInuten rausgeschmissen. Am Router blinkt nun "Internet" ständig in Grün, genauso wie "Wlan"...angeblich also "Datenaustausch". Die das Info.LED leuchtet gar nicht...

Gibt es einen Hinweis auf größere Störungen in Köln?


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Nachtrag: Es soll jetzt ein Techniker vorbeikommen...das Problem wurde mir am Telefon allerdings immer noch nicht genannt: Kann sich einer der Mods anschauen, was da notiert wurde bzw. als Mitteilung an den Techniker ging? Störungsnummer ist 6441656.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 3, 2017
Der Router syncronisiert mit 50Mbit/s , die Kollegen gehen im Ticket in Richtung Packetverluste.

Gruß

Stefan


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Danke Stefan! Ich habe jetzt eine gebrauchte Fritzbox angeschlossen, sodass ich hier mal die Werte poste kann...fällt da irgendetwas komisches auf? Habe auch hier mal mit LAN Kabel gemessen und komme in Download auf nicht mehr als 5Mbit/s.:/




Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • January 5, 2017
DSLAM max ist das eingestellte Profil, das entspricht einem 50 Mbit Profil

DSLAM min ist das was mindestens der Port verbindet

Leitungskapazität ist das, was deine Leitung maximal zulässt. In diesem Fall könnte die Leitung 80 Mbit

Aktuelle Datenrate ist das womit das Modem verbindet, also der Sync, dieser ist 50 Mbit.

Störabstandsmarge ist einfach ausgedrückt die Signalstärke. Diese sollte bei mindesntes 9 dB liegen. Also ist diese mit 13 sehr gut dabei. Bei Vectoring Anschlüssen kann diese auch geringer sein. Ist bei Dir aber kein Vectoring Anschluss.

Leitungsdämpfung wäre einfach gesagt der Leitungswiderstand. So geringer, so besser. Also auch hier sind es Top Werte.

G.Vector, hier würde man sehen ob es ein Vectoring Anschluss ist.

Jetzt fehlt aber der Abschnitt weiter unten noch. Dort würde man die Paketverluste sehen, welche Stefan angesprochen hat.

In diesem Bild sieht alles mehr als gut aus. Eine perfekte 50 Mbit Leitung laut dem Bild


llorc
Stammgast
  • Stammgast
  • January 5, 2017
Lieber Mister79,

bitte, was sagt meine DSL Information ? Hatte bis Anfang Dezember immer einen Down vin 50mb/s !



Ticket ist erstellt seit dem 5.12.2016

aber es tut sich nichts.

llorc


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Hallo Mister,

danke für die hilfreichen Hinweise! Leider war die Fritzbox von einem Kollegen nur kurz zum Test angeschlossen. Kann ich die Paketverluste mit einem anderen Tool messen?

Ich stehe hier einfach nur vor einem Rätsel...habe den Router heute morgen auch nochmal für 20 Minuten vom Netz genommen...keine Veränderung...wir haben gestern nochmal mit 5 ⚠️ unterschiedlichen Geräten per LAN und WLAN getestet...immer nur max. 5,5Mbit/s. Aber wenn im Router alles augenscheinlich in Ordnung ist wo können denn dann die Paketverluste entstehen?


sonni.sonnenschein
Besucher:in
So, ich nochmal, habe nun mit PingPlotter gemessen und siehe da folgende Werte (exemplarisch für drei Websiten); die Frage ist nun: Liegt es doch am Router?? Aber es wurden insgesamt drei Router, darunter eine Fritzbox getestet...kann jemand diese Zahlen interpretieren?






Jogi
Legende
  • January 5, 2017
Moin,

für mich sieht das so aus, als dass der Verlust schon auf dem Weg zur Box passiert, d.h. irgendeine Störungsquelle behindert den Datentransfer, denn nach dem Router sieht alles gut aus.

Das kann natürlich viele Ursachen haben, denn die Leitung an sich ist i.O. wie und deine geliehene Fritz zeigt.

Also dann mal schauen, stehen elektrische Geräte in der Nähe des Routers ? Hängt er an einer Steckerleiste oder einer Einzelsteckdose ? Sind Neonröhren mit einem eventuell defekten Starter in der Nähe ? Hast du einen Lampendimmer im Einsatz ? Alle Kabel gecheckt, also keine abgeknickten Kabel, offensichtliche Kabelbrüche usw, usw., 

Da musst du dann mal im Ausschlussverfahren durchprobieren.

Greetz


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Hallo Jogi!

Danke für deine schnelle Reaktion und die Erklärung. Ich habe bereits zwei anderen DSL Kabel und zwei anderen Lan Kabel getestet, habe den Router an drei verschiedenen Steckdosen angeschlossen...jedesmal komme ich nich über 5Mbit/s.

So langsam gehen mir tatsächlich die Ideen aus. Morgen soll ein Techniker kommen, aber ich habe die dunkle Befürchtung dass er einfach an der Telefondose misst und feststellt, dass alles ok ist und wieder geht. :/


Jogi
Legende
  • January 5, 2017
Moin,

einen Werksreset der Box mit anschließender Neueinrichtung hast du auch schon hinter dir ?

Du kannst ja mit dem Techniker einen Speedtest machen, aber wenn am Router die Leistung, die an der Fritz auch angezeigt wird, anliegt, dann vermute ich das Problem in deinem Bereich.

Greetz


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Danke für die immer wieder schnelle Rückmeldung...was meinst du genau mit "in deinem Bereich"? Ich habe nun viele Laptops, Handys, und drei verschiedene Router ausprobiert.Mit Firewall und ohne. Einen kompletten Reset mit Neueinrichtung habe ich ebenfalls dreimal an den Homeboxen durchgeführt. 😕 Kann das Problem denn in der Leitung vom Keller bis in die Wohnung irgendwo auftreten?

Mir ist noch eine Idee gekommen: Es gibt in der Wohnung zwei Telefondosen. Als ich den Router probehalber mal an der anderen angeschlossen habe, kam kein DSL Signal durch, dies müsste der Techniker nochmal freischalten morgen. Vielleicht geht da noch etwas mehr. 

Entschuldigt, dass ich hier immer wieder poste, aber ich bezahle momentan für knapp ein Viertel der bezahlten Leistung. Ich finde 50% sollten mindestens drin sitzen...:((


Jogi
Legende
  • January 5, 2017
Moin,

laut deinen Plotts verlierst du auf dem Weg zum Router 50% der Pakete, also vermute ich irgendwo eine Störquelle, die den Router behindert die anliegende Leistung komplett auf deine Endgeräte zu bringen, daher die Frage nach Störquellen im Umfeld des Routers, die erkannten Störquellen waren hier so mannigfaltig vertreten, dass ich dir oben nur eine kleine Auswahl geliefert habe.

Die volle Leistung liegt ja laut Fritz bei dir an, die Probleme treten per Lan und Wlan auf, also befürchte ich, dass du dich bei dir auf Störungssuche begeben musst.

Bei mir war es mal ein Klnigeldraht, der zur Stromversorgung an der Verteilerdose angeschlossen war, aber vielleicht findet der Techniker noch was, was da stört.

Greetz


sonni.sonnenschein
Besucher:in
Danke dir Jogi! Also der Router ist in einer Wandsteckdose, dort sind keine weiteren Geräte angebracht. Das mit dem Klingeldraht ist ja interessant...:D Ich hoffe, dass der Techniker morgen einen ähnlichen Einfall hat. Vielleicht findet er auch unten am APL irgendwas...mir fallen momentan in meiner Wohnung und in Umgebung des Routers keine weiteren Störfaktoren ein...


sonni.sonnenschein
Besucher:in
EDIT: Achso was mir noch einfällt: Der Upload funktioniert ja tadellos...ist das denn dann nicht merkwürdig? Da müsste doch dann auch weniger "beim Router" / "in der Leitung" ankommen...