Hallo,
habe seit einigen Monaten einen DSL All in L Vertrag, den ich gewählt hatte, da man mir 50 mbit versichert hatte. Die Messung durch die Telekom und auch durch die Fritz Box ergab tatsächlich, dass 50 mbit knapp möglich sind.
Leider bekam ich nur die 25 mbit, diverse Anrufe bei O2 brachten kein Ergebnis. Warum haben meine Nachbarn, die auf den gleichen Knotenpunkt zugreifen, problemlos ihre 50 mbit freigeschaltet bekommen?
Es wäre wirklich hilfreich, wenn O2 eine Lösung schaffen kann, oder zumindest auf mich zukommt, um mich in einen kleineren Vertrag zu stufen.
Seite 1 / 1
Kannst du hier mal einen Screenshot aus der FritzBox vom Spektrum und den DSL-Informationen einstellen?
Sehr interessant!
- Das ist bereits Telekom-Vorleistung
- Die Dämpfung ist leider ein wenig hoch, so dass die Telekom hier nur das 25er VDSL-Profil einspielt, auch wenn die Leitung etwas mehr hergeben würde. Der VDSL50-Bereich sollte aber in der Tat gar nicht so weit entfernt sein, hilft dir aber auch nicht weiter, da die Dämpfungsgrenzen einfach "Gesetz" sind.
- (es scheint) Du wirst bereits von einem Outdoor-DSLAM versorgt. Der Vorteil darin liegt für dich, dass du wohl noch dieses Jahr damit rechnen kannst, dass Vectoring aktiviert wird. Dadurch erhälst du dann das 55er VVDSL-Profil.
- Die Leitung ist wohl auch etwas gestört, aber da du dadurch keine Einschränkungen hast, rentiert sich das eigentlich derzeit nicht dem nachzugehen. Parallelschaltung (mehrere TAE-Dosen (falsch) hintereinander verbunden) kannst du ausschließen?
Dein Vertrag deckt leider auch niedrigere Geschwindigkeiten ab, dadurch hast du schlechte Karten für eine Tarifabstufung. Du kannst allenfalls mal auf einen o2-Mitarbeiter warten, das kann einige Tage dauern, ob der mal eine VDL-Profilhochstufung versuchen möchte.
- Das ist bereits Telekom-Vorleistung
- Die Dämpfung ist leider ein wenig hoch, so dass die Telekom hier nur das 25er VDSL-Profil einspielt, auch wenn die Leitung etwas mehr hergeben würde. Der VDSL50-Bereich sollte aber in der Tat gar nicht so weit entfernt sein, hilft dir aber auch nicht weiter, da die Dämpfungsgrenzen einfach "Gesetz" sind.
- (es scheint) Du wirst bereits von einem Outdoor-DSLAM versorgt. Der Vorteil darin liegt für dich, dass du wohl noch dieses Jahr damit rechnen kannst, dass Vectoring aktiviert wird. Dadurch erhälst du dann das 55er VVDSL-Profil.
- Die Leitung ist wohl auch etwas gestört, aber da du dadurch keine Einschränkungen hast, rentiert sich das eigentlich derzeit nicht dem nachzugehen. Parallelschaltung (mehrere TAE-Dosen (falsch) hintereinander verbunden) kannst du ausschließen?
Dein Vertrag deckt leider auch niedrigere Geschwindigkeiten ab, dadurch hast du schlechte Karten für eine Tarifabstufung. Du kannst allenfalls mal auf einen o2-Mitarbeiter warten, das kann einige Tage dauern, ob der mal eine VDL-Profilhochstufung versuchen möchte.
Hallo EliVi,
vielen Dank für die Einschätzung! Mit der Dämpfung kannte ich mich überhaupt nicht aus, trotzdem klingt es ja erst mal positiv, dass VVDSL möglich scheint( auch wenn ich davon noch nix gehört habe)
Ich habe nur eine einzelne TAE-Dose, es ist allerdings ein Altbau, wer weiß, was auf dem Weg zum Verteiler alles passiert.
Sehr schade, dass O2 mir nach einem Test erst die 50 anpreist und dann nen Rückzieher macht. Gerne hätten sie mich über VVDSL informieren können, dann hätte ich den Vertrag evtl nicht gekündigt.
Dir ganz herzlichen Dank nochmal, dass du die Daten ausgewertet hast!
LG,
Lino Manelli
vielen Dank für die Einschätzung! Mit der Dämpfung kannte ich mich überhaupt nicht aus, trotzdem klingt es ja erst mal positiv, dass VVDSL möglich scheint( auch wenn ich davon noch nix gehört habe)
Ich habe nur eine einzelne TAE-Dose, es ist allerdings ein Altbau, wer weiß, was auf dem Weg zum Verteiler alles passiert.
Sehr schade, dass O2 mir nach einem Test erst die 50 anpreist und dann nen Rückzieher macht. Gerne hätten sie mich über VVDSL informieren können, dann hätte ich den Vertrag evtl nicht gekündigt.
Dir ganz herzlichen Dank nochmal, dass du die Daten ausgewertet hast!
LG,
Lino Manelli
Nicht das Missverständnisse auftreten. Die Telekom errechnet die Dämpfung anhand der dokumentierten Leitungslängen, -durchmessern, -arten (papier/kunststoffisolier) bei einer bestimmten Frequenz (hier 4 MHz) zzgl. evtl. anfallender Zuschläge. Die angezeigte Dämpfung die da die FritzBox misst (nach welchen Verfahren auch immer), ist über alle verwendeten Träger gemittelt. Üblicherweise liegt die Grenze zwischen VDSL50 und VDSL25, respektive VectoringVDSL100 und VectoringVDSL50 bei ca. 17-20 dB im Downstream nach der FritzBox-Anzeige.
Von den Vertrieblern am Telefon werden wohl eher die wenigsten von Vectoring und den verschiedenen Ausbauplänen der Telekom dazu etwas wissen, ganz zu schweigen das dann auch dann vorab den Kunden zu kommunizieren oder zu versprechen. Das kann man durchaus entschuldigen, die sollen ja etwas verkaufen und den Kunden nicht etwas erzählen wo das Groß eh nur Bahnhof versteht und auch keine konkreten Termine genannt werden können. Auch bei der Telekom wirst du da im Vorfeld oder als Reaktion auf Kündigungen nicht angesprochen.
Auch bei der Telekom wird dir zumindest im Online-Verfügbarkeitstest unter Umständen VDSL50 versprochen, aber dann auch nur das Rückfallprofil VDSL25 geschaltet bzw. ist erst dann auf der Auftragsbestätigung vermerkt. Das liegt daran, dass bei diesem Verfügbarkeitstest noch keine Zuschläge (z.B. für >= 3 Haushalte am APL) berücksichtigt werden.
Von den Vertrieblern am Telefon werden wohl eher die wenigsten von Vectoring und den verschiedenen Ausbauplänen der Telekom dazu etwas wissen, ganz zu schweigen das dann auch dann vorab den Kunden zu kommunizieren oder zu versprechen. Das kann man durchaus entschuldigen, die sollen ja etwas verkaufen und den Kunden nicht etwas erzählen wo das Groß eh nur Bahnhof versteht und auch keine konkreten Termine genannt werden können. Auch bei der Telekom wirst du da im Vorfeld oder als Reaktion auf Kündigungen nicht angesprochen.
Auch bei der Telekom wird dir zumindest im Online-Verfügbarkeitstest unter Umständen VDSL50 versprochen, aber dann auch nur das Rückfallprofil VDSL25 geschaltet bzw. ist erst dann auf der Auftragsbestätigung vermerkt. Das liegt daran, dass bei diesem Verfügbarkeitstest noch keine Zuschläge (z.B. für >= 3 Haushalte am APL) berücksichtigt werden.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.