Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

20 % Bandbreite classic M

  • December 14, 2020
  • 1 Antwort
  • 34 Aufrufe

Habe Classic M (50/10) nur (10/1) kommen an?

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Friedrich2812 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn eine niedrigere Geschwindigkeit am DSL Anschluss ankommt als sollte, dann kann das viele unterschiedliche Ursachen haben.

Viele aktuelle Router wie zum Beispiel auch Fritzboxen zeigen ja an, mit welcher Technik sie verbunden sind, also ob ADSL, oder das deutlich schnellere VDSL anliegt. Wenn dort nur ADSL angezeigt wird, dann ist möglicherweise zum Zeitpunkt der Schaltung keine neuere VDSL Technologie vor Ort verfügbar gewesen.

Wenn eine Verbindung mit VDSL eine derart niedrige Geschwindigkeit im Router anzeigt, dann kann es dafür innerhalb der eigenen vier Wände die eine und andere Ursache geben. Wird zum Beispiel zusätzliche Verlängerung oder weitere Hardware wie zum Beispiel ein Splitter zwischen der TAE Buchse und dem Router genutzt? Gibt es unter Umständen mehr als eine TAE Dosen in der Wohnung? Letzteres zeigen Fritzboxen im Logfile normalerweise als “unerlaubte Abzweigung” an.

Eventuell liegt auch ein Wackelkontakt an einer TAE Dose vor, dies lässt sich unter Umständen schon sehr schnell und einfach selbst beheben.

Wenn all dies ausgeschlossen werden kann und auch unsere o2 my Service App keinerlei Besserung bringen sollte, dann ist der Kontakt mit unserer DSL Technik sinnvoll, damit dann einmal ein genauerer Blick auf die Leitung geworfen werden kann :-)

Gruß,

Lars

 

 

1 Antwort

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 19, 2020

Hallo @Friedrich2812 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn eine niedrigere Geschwindigkeit am DSL Anschluss ankommt als sollte, dann kann das viele unterschiedliche Ursachen haben.

Viele aktuelle Router wie zum Beispiel auch Fritzboxen zeigen ja an, mit welcher Technik sie verbunden sind, also ob ADSL, oder das deutlich schnellere VDSL anliegt. Wenn dort nur ADSL angezeigt wird, dann ist möglicherweise zum Zeitpunkt der Schaltung keine neuere VDSL Technologie vor Ort verfügbar gewesen.

Wenn eine Verbindung mit VDSL eine derart niedrige Geschwindigkeit im Router anzeigt, dann kann es dafür innerhalb der eigenen vier Wände die eine und andere Ursache geben. Wird zum Beispiel zusätzliche Verlängerung oder weitere Hardware wie zum Beispiel ein Splitter zwischen der TAE Buchse und dem Router genutzt? Gibt es unter Umständen mehr als eine TAE Dosen in der Wohnung? Letzteres zeigen Fritzboxen im Logfile normalerweise als “unerlaubte Abzweigung” an.

Eventuell liegt auch ein Wackelkontakt an einer TAE Dose vor, dies lässt sich unter Umständen schon sehr schnell und einfach selbst beheben.

Wenn all dies ausgeschlossen werden kann und auch unsere o2 my Service App keinerlei Besserung bringen sollte, dann ist der Kontakt mit unserer DSL Technik sinnvoll, damit dann einmal ein genauerer Blick auf die Leitung geworfen werden kann :-)

Gruß,

Lars