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Warum O2
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Hallo,



ich bin ein alter Alice Kunde und habe im Juli 2014 eine Tarifänderung durchgeführt. Seitdem habe ich einen "O2 DSL Fun Max Flat" Vertrag bis 16 Mbit. Zahle 30 EUR im Monat. Ich dachte mir, für das Geld bekommt man in der Zwischenzeit mehr Leistung und habe etwas Recherchiert. Bin dann auf einen Artikel gestossen vom 18 Mai 2018 mit u. A. folgenden Inhalt (es geht um die neuen O2 Tarife ab dem 05.06):



Aber nicht nur Neukunden profitieren von der deaktivierten Drosselung, vielmehr denkt o2 auch an seine Bestandskunden. Wer aktuell einen DSL 16000 oder einen VDSL Anschluss von o2 nutzt, wird in Zukunft ohne Fair-Use-Mechanik im Internet surfen können. Das betritt nach Angaben von o2 mehr als eine Million Bestandkunden. Für einige Kunden kommt es sogar noch besser: Wenn der 16 Mbit Internetzugang bereits über die VDSL Glasfaser-Infrastruktur geschaltet ist, wird der Surfspeed ohne Aufpreis automatisch auf bis zu 50 Mbit/s nach oben geschraubt. Wer in den Genuss der Gratis-Upgrades kommt, erhält diesbezüglich von o2 zeitnah weitere Informationen.



Könnte es sein das ich tatsächlich auf 50 Mbit upgegraded werde ohne Zusatzkosten? Bisher habe ich von O2 nichts gehört. Und woher weiss ich ob ich einen Annex J oder VDSL habe?



Letztes Jahr im Juni gab es einen "Technologie Wechsel", hier nochmal der Inhalt:



Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss



Sehr geehrter XXX,

am 13.07.2017 zwischen 8.00 und 16.00 Uhr stellen wir Ihren O2 DSL Anschluss auf eine moderne,

zukunftssichere Anschlusstechnik um. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in dieser Zeit vorübergehend nicht

telefonieren können.

Für Sie entstehen dadurch keinerlei Kosten und Ihr vorhandener Vertrag bleibt unverändert bestehen.

Mit der VDSL-Technologie erhalten Sie mehr Bandbreite, die sich auf viele verschiedene Anwendungen positiv

auswirken kann. Durch einen Wechsel auf unsere Highspeed DSL-Produkte können Sie das Mehr an Bandbreite

auf Wunsch direkt aktivieren. Weitere Details finden Sie online auf www.o2.de oder in unseren Shops - wir freuen

uns auf Ihren Besuch.

Ihre Anwesenheit ist nicht erforderlich, da die Umstellung ohne einen Technikereinsatz durchgeführt wird.

Weitere wichtige Informationen zu Ihren Zugangsdaten und zur Installation der technischen Geräte finden Sie auf

der nächsten Seite.



Freundliche Grüße

Ihr O2Team



Bin ich laut diesen Brief auf VDSL geschaltet und aufgrund meines Tarifs auf 16 Mbit gedrosselt? Laut O2 Verfügbarkeitscheck gehen bei mir 100 Mbit.



Ich danke schonmal.



EDIT: Könnte bitte jemand meinen Namen hier rausnehmen und mein Forum-Alias dafür setzen?



Danke.



Die Anpassung der Bandbreite ist nur vorgesehen, wenn du wirklich auf einem VDSL Port liegst und dort auf ein ADSL Profil gedrosselt wirst.



Wäre denn VDSL bei dir verfügbar? Es gab seiner Zeit auch keine Garantie bei verfügbarem VDSL mit einem ADSL Tarif auf VDSL geschaltet zu werden. Wenn kein Port vor Ort frei gewesen ist oder es einfach zum Zeitpunkt nicht gab.



Am Ende muss aber schon die Schaltung auf VDSL gelaufen sein, sonst findet die Erhöhung nicht statt.



Du kannst aber über eine Tarifanpassung, wenn VDSL verfügbar ist, in der Vertragsverlängerung schon was machen. 




Ich sehe, ganz unten steht es ja, VDSL verfügbar. Sorry, 2 mal überlesen.



Ich würde empfehlen eine Tarifanpassung vorzunehmen, als Vertragsverlängerung. Da es ja keine Fair Use mehr gibt, gibt es eigentlich keinen Grund auf den alten Strukturen bestehen zu bleiben. Du bekommst ja z.B. eine All Flat am Festnetz dazu. Ob man diese nun brauch oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.



Ich hatte vor zwei Tagen es ähnlich für eine Bekannte abgewickelt. Der Preis ist weiter dem des ADSL Tarif und es wird eine Schaltung auf VDSL 50 vorgenommen. Bei Ihr war das Problem, dass es zum Zeitpunkt des Technologiewechsel noch kein VDSL offiziell gab. Die Bauarbeiten wurden genau 1 Monat später erst abgeschlossen und die Freigabe dauerte zusätzlich noch 1 Monat. So war Sie 2 Monate zu früh mit dem Wechsel dran und wurde wieder auf einen ADSL Port der Telekom geschaltet. Also bei ADSL o2 runter und wieder auf einen ADSL bei der Telekom drauf.




Danke für deine ausführlich Antwort Mister79!



Habe gerade die Hotline angerufen, laut Ansage beträgt die Wartezeit satte 45 Minuten, da habe ich keinen Nerv drauf.



Und über das O2 Portal kann ich nur in Tarife wechseln die noch die Fair-Use-Mechanik beinhalten, und 5 EUR teurer sind, siehe Link. Müsste dann schon das All-in L Paket sein.



picload.org | o2tarife.png 




Ja vielleicht kann ein Mod hier was machen oder morgens früh anrufen.



@o2_Lars‌ vielleicht kannst du ja was tun?




Hallo @Sniffy,



worum geht es Dir denn hauptsächlich? Um einen neuen Tarif? Oder um die Schaltung auf einen VDSL Port?



Letzteres ließe sich ohne Änderungen am Traif und Konditionen veranlassen, die Durchführung würde knapp 4 Wochen dauern. Eine Fair-Usage-Flat gibt es nur noch bei den DSL (All-In) Xs und S, bei allen anderen aktuellen Tarifen ist diese nicht mehr enthalten, die Informationen auf dem Portal sind anscheinend noch nicht ganz angepasst...



Gruß,



Lars




Hallo Lars,



was ich gerne hätte: Die Leistung des "O2 DSL Free" Tarifs. Ich zahle ebenfalls 29,99 im Monat, habe aber nur eine 16 Mbit Leitung. Geht die Anpassung nur über die Hotline?



Danke das du dich gemeldet hast!




Hallo @Sniffy,



*mit schwerer asthmatischer stimme* Wie ich sehe, haben Dir die Kollegen von der Hotline schon ein Angebot gemacht, welches Du nicht ausschlagen konntest... *eine weiße dahergelaufene katze kraul*



Gruß,



Lars




Hallo o2_Lars, Du schreibst man kann die Schaltung auf einen VDSL Port ohne Änderung an Tarif und Konditionen veranlassen. Wäre das auch bei meinem Tarif möglich. Ich habe vor kurzem einen Tarifwechsel auf O2 DSL All-in M erhalten, trotz Verfügbarkeit von DSL 50.000 habe ich aber weiterhin nicht mal DSL 8.000. Ich habe soweit ich weiß einen Annex J Anschluss.



Wäre super wenn Du das für mich prüfen könntest.



Gruß



Werner Rüth




Ist die Schaltung überhaupt schon durch?




@o2_Lars



Yes, habe mich nochmal an der Hotline gemeldet und wurde in die Vertragsabteilung weitergeleitet. Dort hat man mir ein Angebot (O2 DSL All-in M) gemacht was ich angenommen habe. Da mein Vertrag noch ein Jahr Laufzeit hatte, war ich nicht in so einer guten Verhandlungsposition, aber bin dennoch zufrieden. Bekomme jetzt eine FritzBox, obwohl ich mit der Homebox (6641) zufrieden war, ist immer stabil gelaufen.







Paar Tage später bekam ich auch Post bezüglich der Tarifumstellung. Hat mich mega irritiert da noch die Rede von Fair Use Mechanik und einer 16 Mbit Leitung, nichts zu sehen das es um einen 50 Mbit VDSL Anschluss geht. Ich hoffe das es dennoch reibungslos klappt.







Statt Mitte Juli wird die Umstellung laut online Kundencenter Ende Juli statt finden.







Danke an alle.




Moin,



da befürchte ich, dass du wieder auf einen ADSL Anschluss geschaltet wirst, da beim All In M lt. Produktblatt kein VDSL zwingend gegeben ist. Daher wirst du dich nach erfolgreicher Schaltung nochmal an o2 wenden müssen und das von o2_Lars beschrieben Szenario anstoßen müssen, so es durch einen Zufall nicht doch der VDSL Anschluss wird.



Den Text mir der Fair Use Mechanik kannst du gekonnt ignorieren, die Schreiben wurden leider noch nicht angepasst.



Greetz




Hallo @wernerrueth,



ja, auch bei Dir ist grundsätzlich ein Wechsel  von ADSL auf VDSL möglich, alleine durch einen Tarifwechsel wird dies jedoch nicht passieren, dies muss separat angestoßen werden. Der Schwenk ist nach etwa vier Wochen durchgelaufen (beziehungsweise dann ist der Punkt, wo der Wechsel doirekt passiert, Du wirst also nicht vier Wochen ohne Anschluss da sitzen) und wird technisch wie ein Neuanschluss betrachtet, sprich: technikerbesuch, gegebenenfalls neuer DSL-Router, etc...



Gruß,



Lars




Hallo, könnte ich dann von der höheren Geschwindigkeit von DSL 50000 profitieren? Können Sie den Wechsel veranlassen und würden dafür Gebühren anfallen? Im Voraus schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.




Moin,



hast du denn einen Verfügbarkeitscheck bei o2 oder der Telekom gemacht (o2 Datenbank ist nicht immer aktuell und o2 schaltet über das Netz der Telekom), ist VDSL bei dir verfügbar und würde dein Vertrag denn von einer Umstellung profitieren ?



Wenn ja, kannst du um einen Technolgiewechsel (nicht Vertragswechsel !) bei der Hotline oder hier über einen Moderator bitten. Solltest du hier warten wollen, wobei ungewiss ist, wann ein Moderator vorbei schaut, dann hinterlege bitte deine Rufnummer in deinem Forumsprofil.



Der Technologiewechsel an sich sollte kostenfrei sein, dauert aber eben seine Zeit.



Greetz




Hallo Jogi, ja den Verfügbarkeits-Check habe ich bei allen Anbietern wie Telekom, O2, Vodafone gemacht. Seit letztem Jahr ist bei uns im Ort der Breitbandausbau abgeschlossen. Die Geschwindigkeit von 51 Mbit/s ist lt. Telekom möglich. Ich werde meine Rufnummer im Profil hinterlegen. Vielleicht habe ich Glück und ein Moderator kann sich um den Wechsel zu VDSL kümmern.



Gruß



Werner




Hallo @wernerrueth,



wir können den Wechsel für Dich beauftragen, es laufen dabei technisch gesehen Prozesse wie bei einem Neuanschluss ab, es ist ein Technikerbesuch erforderlich. Sollte, aus welchen Gründen auch imemr, dieser Technikerbesuch nicht zustande kommen, so kann es passieren, dass der Anschluss bis zum nächsten Technikertermin nicht nutzbar ist. Im Regelfall läuft das aber recht glatt.



Wenn Du wünschst, dass wir den Technologiewechsel für Dich beauftragen, bestätige uns das hier bitte noch einmal kurz.



Gruß,



Lars




Hallo Lars,



vielen Dank für Deine schnelle Antwort.



Ja ich würde gerne den Technologiewechsel zu VDSL beauftragen. So wie ich das verstanden habe bleibe ich dabei in meinem derzeitigen Tarif DSL M für 29,99 € oder ?



Vielen Dank für Deine Bemühungen.



Gruß



Werner




Hallo @wernerrueth,



ich habe dann einmal den Produktwechsel von ADSL auf VDSL für Dich angelegt. Es gibt keine Änderungen am Preis oder Tarif oder Laufzeit. Das ganze ist nun nicht mehr aufzuhalten... muahahaha... äh... das wird schon laufen ☺️



Gruß,



Lars




Hallo Lars,



Super, vielen Dank für die schnelle Erledigung.



Gruß



Werner




@Jogi



Es ist genau das passiert, wie du es beschrieben hast. Im ursprünglichen Brief stand das ich am 04.07 auf meinen neuen Tarif geschaltet werde. Am 05.07 habe ich mich im O2 Kundencenter eingeloggt und gesehen das der Auftragsstatus erledigt. Ja geil, das ging ja alles nach Plan dachte ich. Schaue in der Fritzbox auf den Sync --> 17 Mbits Down und 2 Mbits Up, na toll. Hatte die Hoffnung, sofort auf VDSL geschaltet zu werden, diese wurde nicht erfüllt. Habe mich daraufhin telefonisch bei der Hotline gemeldet. Die haben das aufgenommen, aber leider ist bis heute nichts passiert.



@o2_Lars



Kannst Du mir bitte mitteilen wie weit der Auftragsstatus gerade ist, mich auf VDSL zu schalten?



Danke euch.




Moin,



die Umstellung dauert auch locker 4 Wochen, da ist wieder der Netzbetreiber involviert, daher noch nicht nervös werden. Aber sicher kann ein Moderator mal nachsehen, ob dein Auftrag in Bearbeitung ist, den Spam Ordner deiner Mail-Adresse hast du sicher kontrolliert. 

Ob ein Auftrag im Hintergrund läuft, kannst du auch selber nachprüfen in dem du mal versuchst (bitte auch nur versuchen!) z.B. persönliche Daten zu ändern oder einen Produktwechsel durchzufüren, ist ein Auftrag aktiv, dann sollte da eine Meldung erscheinen "Geht nicht wegen laufendem Auftrag".



Greetz




Tarifliche Schaltung und technische Schaltung, sind zwei unterschiedliche Dinge.



Der Tarif wechselt, Anpassung bei der Telekom beantragt, Telekom muss einen Termin frei haben, Termin wird bestätigt, du wirst darüber informiert wann die Umschaltung ist.



Der Wechsel ist wie ein Neuanschluss zu sehen, von der technischen Seite. Vom Antrag bis zur Ausführung kann es, wie von @jogi erwähnt, bis zu 4 Wochen dauern. Kann innerhalb von 3 Wochen erledigt sein, kann 4 Wochen dauern usw. Bis die Telekom einen Termin hat und bestätigt und du darüber informiert wurdest.



Stelle dich bei der technischen Umstellung darauf ein, dass du für bis zu 8 Stunden kein Internet haben wirst/kannst. Bei mir wurde seiner Zeit um 2 Uhr morgens ADSL abgeschaltet und 15 Uhr Nachmittags war die Aufschaltung auf VDSL. Nicht das es mit Home Office oder so Probleme gibt, sofern Homeoffice für dich relevant ist.




Hallo @Sniffy,



es sieht für mich so aus, als ob da noch irgend etwas am durchlaufen ist. So ganz astrein sieht das für mich auf den ersten Blick noch nicht aus, aber ich bitte Dich, zumindest einmal das Wochenende abzuwarten. Dann sollte dieser Auftrag durchgelaufen sein und es sollte sich dann ein wie auch immer gearteter Status ergeben haben, mit dem man dann arbeiten kann. Oder Änderungen veranlassen kann.



Gruß,



Lars




Auch ich hatte vor längerem eine Umstellung auf die "neue Technik" und vor kurzem von "altem" Alice auf O2 All-In M.



Jetzt heißt es ja, dass alle Kunden von 16 auf 50 hochgeschaltet werden sollen.



Erfolgt dies automatisch oder muss ich irgendwas veranlassen?

50 MBit/s (statt 16) zum selben Preis wären ja schon irgendwie schön. ;-)




Moin,



schau mal unter mein o2 nach, ob du wirklich jetzt den All In M hast, denn so ohne Auftrag wechselt o2 nicht einfach den Vertrag nur wegen der technischen Umstellung.



Ob du die bis zu 50 Mbit bekommen kannst hängt davon ab, ob bei dir überhaupt VDSL verfügbar ist.



Wenn ja und du auf einer gedrosselten VDSL Leitung liegen solltest - hast du den Router mal resetet und neu eingerichtet ?



Wenn nach dem Reset keine bis zu 50 Mbit anliegen, dann dürftest du noch auf einer ADSL Leitung liegen, da gehen dann max bis zu 16 Mbit. In dem Fall und bei vorhandener Verfügbarkeit müsstest du bei o2 einen Technologiewechsel (nicht Vertragswechsel !) auf VDSL beantragen und hoffen, dass der Netzbetreiber da mitspielt und eine auch eine freie Leitung vorhanden ist.



Greetz




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