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Wechsel Bankverbindung führt zu Zusatzkosten

  • August 16, 2020
  • 2 Antworten
  • 275 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mein altes Konto zum 30.06.2020 aufgelöst und zum 01.07.2020 eines neues bei einer anderen Bank eingerichtet.

Der O2 Betrag wird immer um den 21. eines Monats abgebucht.

Um den Betrag im Juni noch von meinem alten Konto und den Betrag im Juli vom neuen Konto abbuchen zu können habe ich am 24.06.2020 das O2 Formular “Änderung Bankverbindung” ausgefüllt und unterschrieben an O2 geschickt (Kann ich gerne als Beweis nachreichen).

Leider hat es O2 nicht geschafft innerhalb eines knappen Monats meine Bankverbidung zu ändern und für Juli auch bei meinem alten Konto versucht abzubuchen.

Jetzt will O2 von mir dafür 4 Euro Rücklastschriftgebühren haben, die ich nicht zu zahlen bereit bin.

Dies habe ich in einem O2-Shop auch schon angegeben und der Mitarbeiter meinte er hätte es eingetragen.

Nun meine Fragen:

-wie sehe ich in meinO2, dass mein Einspruch gegen die Rechnung bzw. die Rücklastschriftgebühren eingegangen sind? Was muss ich noch tun, damit die 4 Euro mir nicht in Rechnung gestellt werden?

-die neue Bankverbindung ist inzwischen in meinO2 eingetragen, aber in der Email meiner Abbuchungsankündigung steht noch meine alte Bankverbindung. Wie kann ich sicher sein, dass wirklich von meinem neuen Bankkonto abgebucht wird und nicht wie in der E-Mail angezeigt vom alten Konto. Und wenn doch vom alten Konto abgebucht werden soll, wie kann ich das verhindern, um nicht wieder eine Rücklastschrift zu verursachen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Hilfe

2 Antworten

  • August 16, 2020

Hallo,

in meinO2 wird dir der Eingang deines Schreiben nicht angezeigt/ bestätigt werden.

Dann gibt es irgendwann (hoffentlich) Briefpost.

da es hier etwas dauert bis ein O2 Moderator reinschaut,

würde ich morgen in der Rechnungsabteilung anrufen.

https://www.o2online.de/kontakt/

mfg

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2020

Hallo @WernerWortlos,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Offenbar hat uns das Formular nicht per Post erreicht, deine Bankverbindung wurde erst am 14.08.2020 durch den Shopmitarbeiter geändert. Zu diesem Zeitpunkt war die nächste Rechnung bereits erstellt und auch die nächste Lastschrift schon an deine alte Bank weitergeleitet. Ich kann leider nicht prüfen, ob die Änderung für die nächste Abbuchung bereits automatisch geändert wird, daher ist ein Anruf bei der telefonischen Kundenbetreuung in der Tat empfehlenswert.

 

Die bereits berechnete Rücklastschriftgebühr habe ich deinem Kundenkonto gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt. Du erhältst ausserdem eine Bestätigung per Email dazu.

 

Viele Grüße

Giulia