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Warum O2
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Hallo Zusammen,

 

ich habe ein sicherlich seltsames Anliegen.

 

Ist es ohne Schwierigkeiten (Mahnungen zum Beispiel) machbar, alle vertraglichen Kosten in Höhe von 729,75 EUR für einen weitgehend überflüssigen Glasfaseranschluss der UGG im Tarif O2 my Home L vorab zu überweisen.

 

Hintergrund: Es handelt sich um den Anschluss meiner Mutter, die in meinem Haus wohnt. Sie war vorher Telekom-Kundin und ist nun mit dem neuen Anschluss, der eh nicht funktioniert, heillos überfordert. Ich möchte ihr nun wieder einen Telekom-Anschluss schalten lassen und quasi als Verursacher der Misere die Kosten für O2 tragen. Ich möchte nicht jeden Monat per Abbuchung daran erinnert werden. 😀 Ich frage deshalb vorsorglich an, weil nicht alle Abrechnungssysteme mit derartigen Vorauszahlungen umgehen können.

 

Durch den UGG Fehler (kein Signal) konnte ich letzte Woche die neuen Geräte nicht installieren. Und da ich leider nur 3–4-mal im Jahr vor Ort sein kann, bin ich nun darauf angewiesen, fortlaufend Helfer zu organisieren und zu bezahlen. Dann zahle ich lieber die paar EUR an O2 und habe meine Ruhe. 😀 Es wäre sinnvoller gewesen, nur die Leitung bei UGG für später einzukaufen.

 

Vorab vielen Dank

 

Freundliche Grüße

Thomas K.

 

 

 

 

Hallo,

ja ist möglich. Einfach die Kundennummer im Verwendungszweck eintragen: https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/

LG


Hallo @UEK1939 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich wäre prinzipiell eher daran interessiert zu schauen ob man den Anschluss instandsetzen kann, aber um auf dein eigentliches Anliegen zu kommen, ja du kannst die gesamte Summe zuvor auf das Kundenkonto einzahlen, der Betrag bleibt dann als Guthaben bestehen und die monatliche Rechnung wird automatisch damit verrechnet werden. In dem Fall wirst du allerdings auch weiterhin eine Benachrichtigung erhalten da du diese für die Erstellung der Rechnung bekommst und diese wird auch im Fall einer solchen Vorauszahlung für dich bereitgestellt.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Zusammen,

freut mich, dass Vorauszahlungen möglich sind. 😀

Ich schaue mir den Anschluss später schon an, wenn ich mal wieder vor Ort bin. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass der Anschluss wirtschaftlich flott gemacht werden kann. Viele im Ort, die diese Anschlüsse gebucht haben, haben erhebliche Schwierigkeiten, oft über Monate. Das liegt zum Teil an UGG, die die Anschlüsse nicht wirklich gut installieren. - HÜP und ONT oft sehr wackelig an die Wand getackert. Zuordnungsprobleme. ONT keine Doku. Hersteller (irgendwas aus China) unbekannt. Verständigungsprobleme bezüglich der Sprache usw.

Aber auch O2 ist aus meiner Sicht recht sperrig. Ich wollte den Anschluss am liebsten bereits Mitte des Jahres vorübergehend mit einer neuen Nummer geschaltet haben, was leider nicht möglich war, da nachträgliche Portierungen von Rufnummern nicht vorgenommen werden. Mittlerweile kann ich jedem Interessenten solcher Anschlüsse nur raten, die Aktivierung überlappend für etwa 3 Monate vornehmen zu lassen und notfalls auf die gute alte Rufnummer zu verzichten. Andernfalls ist das Risiko ohne Netz und Telefon dazustehen nicht zu unterschätzen.

Heute schaut ggf. nochmals ein Nachbar drüber. Wenn sich da nix tut, hat die Telekom Montag eine neue Kundin.

Viele Grüße

Thomas K.

 

 


Hallo @UEK1939,

was du da beschreibst hört sich richtig abenteuerlich an 😲.
Besonders wenn der ONT einfach wacklig installiert wird.
Konntest du noch einmal drüber her schauen und was ist dabei herausgekommen?

Liebe Grüße
Jes 


Hallo Jes,

Danke für die Nachfrage.

Ich habe telefonisch und schriftlich per E-Mail direkt bei der UGG reklamiert. Kurz danach auch bei O2. 
Bei O2 wurde ein Ticket aufgemacht. Daraufhin war vergangene Woche Freitag ein Mitarbeiter der UGG für eine gute Stunde vor Ort. Seit dem Einsatz ist das ONT synchron, was erst einmal positiv ist.

Laut meiner Mutter musste er mehrere Male zwischen dem Haus und dem nahegelegenen Technikraum hin und herlaufen. Ich denke er hat irgendetwas umgeschaltet. Weiterhin hat er ein neues Kabel zwischen HÜP und ONT angeschlossen, was in solchen Fällen Sinn macht. Ob vorsorglich auch das ONT gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Ich konnte zwar kurz mit ihm telefonieren, ihn aber nur rudimentär verstehen.


Einen Tag später, letzten Samstag, war ein kundiger Nachbar mit seinem Sohn zur Neuinstallation des Routers vor Ort. Der hat seit ein paar Wochen den gleichen Anschluss. Und er hatte am Anfang über Tage ähnliche Probleme.

Ein Verbindungsaufbau war aber leider nicht möglich. PPPOE Fehler. Abbruch der Arbeiten. Anruf bei der O2 Technik. Laut Technik sind keine Verbindungsversuche sichtbar. Gestern wollte ein anderer Mitarbeiter die 7590 neu mit mir einrichten, was natürlich nicht machbar ist, weil ich 525 km weiter westlich wohne.

Vielleicht werde ich den Nachbar nochmals ansprechen, möchte ihn aber auch nicht überstrapazieren. Die Mutter kann ich nicht testen lassen, dass wird nix. Vermutlich werde ich mich wohl zwischen Weihnachten und Neujahr selbst um den Anschluss kümmern.

Viele Grüße

Thomas K.


Hallo @UEK1939,
ich finde es wirklich gut, dass du dich so engagierst und vieles ausprobierst und auch immer wieder die Technik hinzuziehst. 
Aber ich kann es auch verstehen, dass du nicht ständig deinem Nachbarn damit belästigen möchtest.
Ich glaube ich würde mir hier vor den Feiertagen auch nicht Stress machen.
Ich hoffe aber dennoch, dass du uns weiterhin hier auf dem laufenden hältst, ich würde mich auf jeden Fall freuen.
Liebe Grüße
Jes 
 


Fortsetzung im UGG-Krimi:

 


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