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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, weil ich mit meinen aktuellen Rechnungen überhaupt nicht einverstanden bin und ich mich von Ihnen sehr getäuscht fühle.

Angefangen hat es mit meinem Umzug letztes Jahr im März. Den Umzug habe ich online beauftragt. Vorab habe ich mich erkundigt, dass dieser kostenlos ist. Leider wurde mir der Umzug doch berechnet. Nach langen Telefonaten mit der Kundenhotline, wo man sich dieses auch nicht erklären konnte, wurde mir dann, nachdem ich mit mehreren verschiedenen Kundenberatern gesprochen hatte, gesagt, dass der Umzug nur kostenlos sei, wenn ich den aktuellen Vertrag um 2 Jahre verlängere. Dieses könne ich ja jetzt noch tun. Daraufhin habe ich mich darauf eingelassen und den Vertrag um 2 weitere Jahre zu den aktuellen Konditionen verlängert.

Das Ergebnis war, dass der Umzug trotzdem berechnet wurde.

Nach weiteren Telefonaten mit der Kundenhotline, wurde mir ein monatlicher Rabatt von 5 Euro für 6 Monate angeboten (also 30 Euro als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten), worauf ich mich dann einließ.

Nun auf einmal nach 9 Monaten wurden mir statt 17,99 Euro 27,98 Euro für meinen DSL-Anschluss berechnet. Das bedeutet der Extra-Rabatt, den ich ja damals von Ihrer Kundenhotline angeboten bekommen habe, wenn ich bleibe und für weitere 2 Jahre verlängere, ist auf einmal verschwunden.

Ich habe den Vertrag für 2 Jahre verlängert zu den damals im März 2020 aktuell gültigen Konditionen, und jetzt wird der Vertrag nach 9 Monaten einseitig von Ihnen geändert. Man wird mit Rabatten zu einer Vertragsverlängerung überredet und dann werden mitten im laufenden Vertrag diese Rabatte wieder gestrichen. Ich fühle mich arglistig von Ihnen und Ihren Mitarbeitern getäuscht.

An der Kundenhotline heute konnte man sich das leider auch nicht erklären.

Einer Ihrer Mitarbeiter versuchte mir zu erklären, dass die Rabatte nach einem Jahr enden. Das passt dann ja aber auch nicht zum Vertragsbeginn 23.03.2020.

Ein anderer Mitarbeiter erzählte mir, dass sich ja auch die Mietgebühren für die Telefonleitungen erhöht haben. Dazu kann ich nur sagen: was soll das? Da fehlen mir wirklich die Worte!!!

Ich fordere von Ihnen, dass diese einseitige Vertragsänderung zurückgenommen wird, und der Vertrag, wie zugesagt, zu den im März 2020 gültigen Kondition weitergeführt wird.

 

P.S.: Ich schreibe das hier in der Community, da mir von einem Mitarbeiter der Kundenhotline eine eMail-Adresse genannt wurde, an die ich eine Beschwerde schreiben soll. Leider wusste dieser Mitarbeiter wohl nicht, dass die Kundenbetreuung nicht mehr per eMail erreichbar ist. Zufall oder Absicht? Man weiss es nicht...

Hallo @klprinz123 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wir helfen dir gerne weiter, um das ganze genauer prüfen zu können brauchen wir  aber noch deine Legitimation. 

Bitte sende uns deine Kundendaten und deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht an unseren @o2_Support  User und gibt danach noch mal hier Bescheid,

dann schauen wir uns das ganze gerne genauer an und helfen dir. 

VG Matze  


Hallo @klprinz123 

Vielen Dank für deine Nachricht und die Legitimation.

Ich befürchte das es sich da um ein Missverständnis handelte. 

Du hast laut meinen Daten deinen Vertrag  DSL Classic S (29,99 EUR) vor fast genau einem Jahr verlängert.

Du bekommst 5 Euro Kombivorteil, da du noch einen Mobilfunkvertrag nutzt und hast von den Kollegen zusätzlich noch mal 6x 5 Euro Rabatt bekommen,

ich vermute um den Umzug kompensieren, in deinen Kundendaten ist das soweit nicht dokumentiert, so wie du es beschreibst klingt es jedoch valide. 

Einen höheren oder zusätzlichen Rabatt kann ich so nicht entdecken. Ich kann mir nur vorstellen, dass das ganze auf einem Missverständnis beruht, denn du hattest noch

einen alten Rabatt aus der letzten Verlängerung davor, der bis zum 26.12.20 gültig war und aus Kulanz von den Kollegen nicht deaktiviert wurde. 

Nachdem dieser jetzt weggefallen ist hat sich deine Rechnung natürlich erhöht, was auf den ersten Blick wie ein Fehler aussieht, dem ist aber leider nicht so. 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. 

VG Matze 

  


Hallo Matze,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, dass mal jemand antwortet, der offenbar auch kompetent genug ist, und nicht irgendwelche fadenscheinigen, an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen abgibt.

So langsam kommt wohl Licht ins Dunkel. Was nichts an meiner Meinung ändert, dass man mich am Telefon offenbar doch getäuscht hat, und mir Vertragsbestandteile ( die erwähnten Rabatte ) versprochen hat, die offenbar gar nicht existieren. Schade eigentlich, wie hier mit den Kunden umgegangen wird. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich zuhause auf den DSL-Anschluss angewiesen bin, weil die LTE-Versorgung an meinem Wohnort leider nicht so prickelnd ist. So muss ich wohl mit dem aktuellen, teureren Vertrag leben. Vielleicht gibt es ja nach meiner nächsten Kündigung wieder ein gutes Angebot, das mich zum Bleiben animiert.

Ich bedanke mich nochmal für die Bemühungen.

Viele Grüsse Olaf


Guten Morgen Olaf @klprinz123 

Es freut mich, dass meine Antwort vielleicht nicht die erhoffte war, aber dennoch für ein wenig mehr Klarheit sorgen konnte. 

Was deine nächste Vertragsverlängerung betrifft schlage ich vor, dass du dich dann direkt hier an uns in der Community wendest.

Du bekommst dann vor der Verlängerung das Angebot per Mail, kannst alles prüfen und dann ja oder nein sagen, damit sind dann 

Missverständnisse zu 99,9% ausgeschlossen.

Lieben Gruß und eine gute KW12 für dich. 

Matze   


@klprinz123  Du hast einen Fehler gemacht beim Umzug beauftragen.

Ein Umzug muss zwingend immer nach Telekommunikationsgesetz (TKG) gemacht werden und nur telefonisch, sonst wird der Auftrag nicht 1zu1 übernommen sondern wird verlängert und alle Vergünstigungen sind weg. 


Hi @Anfänger1 

Verzeih meine Rückfrage, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit 

Ein Umzug muss zwingend immer nach Telekommunikationsgesetz (TKG) gemacht werden

genau meinst. Magst du das etwas genauer erklären? 

VG Matze 


 

@o2_Matze eigentlich sollte es doch bei O2 bekannt sein, wie ein Umzug vom Anschluss läuft 😉

Einen Umzug wie @klprinz123 online beauftragt hat , funktioniert nicht,ich kann mir nicht vorstellen das es bei O2 anders ist 😉

Nach dem TKG wird der Anschluss wenn möglich 1zu1 übernommen, wenn es nicht möglich ist besteht ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten. Das alles ist aber nicht online möglich. 

 

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html


Hallo nochmal,

also ich verstehe das nicht, dass man seinen Umzug nur telefonisch beauftragen soll. Da frage ich mich doch, warum wird dieser Punkt denn in der O2-App angeboten. Ausserdem wird man beim Anruf in der Warteschleife immer darauf hingewiesen ( oder besser eher dazu gedrängt ), alle Anliegen auch online zu erledigen. grübel, grübel...:rolling_eyes:


Hallo nochmal,

also ich verstehe das nicht, dass man seinen Umzug nur telefonisch beauftragen soll. Da frage ich mich doch, warum wird dieser Punkt denn in der O2-App angeboten. Ausserdem wird man beim Anruf in der Warteschleife immer darauf hingewiesen ( oder besser eher dazu gedrängt ), alle Anliegen auch online zu erledigen. grübel, grübel...:rolling_eyes:

 

@klprinz123  Das wird leider überall angeboten, Online Umzug beauftragen. VF, Telekom, O2 usw

 Ein Umzug funktioniert nur ordnungsgemäß nach dem TKG telefonisch.


@Anfänger1 Verzeih,  aber da muss ich dich bitten andere User nicht mit gefährlichem Halbwissen zu verunsichern.

Es ist im Gesetz überhabt nicht geregelt, dass der Umzug zwingend per  Telefon gemeldet werden muss. 

Es kann genauso per App oder über die o2 Seite geschehen, seitens des TKG ist das nicht reglementiert. 

VG Matze  

 


Aha und warum läuft es nicht nach dem TKG bei @klprinz123 ?Achso es ist ja Halbwissen bei mir. Alles klar. 

@Anfänger1 Verzeih,  aber da muss ich dich bitten andere User nicht mit gefährlichem Halbwissen zu verunsichern.

Es ist im Gesetz überhabt nicht geregelt, dass der Umzug zwingend per  Telefon gemeldet werden muss. 

Es kann genauso per App oder über die o2 Seite geschehen, seitens des TKG ist das nicht reglementiert. 

VG Matze  

 

 


@Anfänger1 

Bei klprinz123 geht es doch um kaufmännische Fragen, die haben mit dem TGK nichts zu tun, hier scheint ein Missverständnis auf deiner Seite vorzuliegen. 

Lies dir gerne §46 Absatz 8 noch mal genau durch, dann sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.

VG Matze   


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