Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo an die Comunity,

Ich habe vor kurzem bei der Kundenhotline angerufen da mein Kabelinternet sehr schlecht war. Daraufhin wollte ich natürlich einen anderen Router haben, da der alte (FritzBox 6660) bekannt war für schlechtes WLAN. Dieser ging manchmal im selben Zimmer wo der Router war nicht.

Die Dame am Telefon hatte dann mir ein Angebot gemacht meinen Vetrag zu verlängern, jedoch statt die 250mbits würde ich dann 1000mbits haben, mit dem neuen Router(Fritzbox 6690) für ungefähr den selben Preis. Der alte Vertrag, o2 my home XL war mit Kombi Vorteil und allem drum und dran bei einem monatlichen Rechnungsbetrag von 41,99€.

Der Rechnungsbetrag vom neuen Vetrag ist laut Vertragszusammenfassung wie folgt:

O2 My home xxl - 79,99

Einmalige Versandkosten- 9,99 (die dann in der nächsten Zeile als Rabatt aufgelistet wird, da mir Gratis Versand angeboten wurde)

Anschluß Preis von 49,99 ( was auch als Rabatt aufgelistet wurde, da mir keine Kosten für den Anschluss berechnet werden sollten, den ich auch selbst gemacht habe da kein Techniker vor Ort war)

Kombi Vorteil von 5€ da ich auch ein Mobilfunkvertrag habe

Ein monatliches Technologie Rabatt in Höhe von 35 €

Und 8,99 monatlich für die neue Fritzbox.

Das führt zu einer Monatlichen Rechnung in Höhe von 48,98€ also fast die gleiche Summe. Nur weil die momatliche Summe ca gleich ist, habe ich dieses Angebot angenommen. 

 

Jetzt kam jedoch die Rechnung und folgendes wurde nicht eingehalten:

Da mein alter Vertrag noch bis zum 09.05 lief wurde mir anteilig ca 11 € berechnet was in Ordnung ist.

Mir wurde der Anschlusspreis verrechnet was nicht die Vereinbarung war. Genauso wie kein Technologie Rabatt. Ich habe anteilig für den neuen Vertrag 59,35 in Rechnung gestellt bekommen, daher hätte ich auch erwartet das dieser Technologie Rabatt anteilig verrechnet wird.

Der Kombi Vorteil wurde eingehalten. 

Einen Brief an den Kundenservice im Nürnberg wurde verschickt jedoch bisher ohne Antwort.

 

Die o.g. Konditionen wurden telefonisch (am 13.04) besprochen und auch aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Vetragsverlängerung hatte ich nur eine Vertragszusammenfassung ( die ebenfalls mit dem 13.04 datiert ist) mit den o.g. Konditionen erhalten. Nachdem ich eine Email bekommen habe um das Angebot zu bestätigen, habe ich dies auch gemacht, wo ebenfalls die richtige Konditionen drin standen.

Zum Freischaltungstermin(am 09.05) bekam ich zusätzlich eine Email "Ihr Internet- und Festnetzauftrag" wo dann eine PDF Datei angehängt war "Ihr o2 Auftrag" wo dann ebenfalls nochmal die Konditionen aufgelistet waren. Dies beinhaltete den Rabatt auf die Versandkosten, den Rabatt auf den Anschlusspreis und den Kombi Vorteil jedoch nicht den Technologie Rabatt.

Da ich die Vertragszusammenfassung habe die am Tag des Angebotes erstellt wurde und nicht erst fast 1 Monat später, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Ich hoffe das dies schnellstmöglich gelöst wird und das o2 sich an den abgeschlossen Vertrag hält, sonst werde ich damit zum Verbraucherschutz gehen und schalte falls notwendig auch einen Anwalt ein. 

Das ist eine nicht Einhaltung einer Vertragsklausel seitens o2 und gibt mir somit das Sonderrecht zur sofortigen Kündigung.

 

 

Muss man immer gleich mit Anwalt drohen?

Es scheint so, als wenn der Technologierabatt nicht gebucht ist. Das ist wohl häufig ein Fehler. Den wird man korrigieren.


@Geraldp-D.Pierre

 

"Anschluß Preis von 49,99 ( was auch als Rabatt aufgelistet wurde, da mir keine Kosten für den Anschluss berechnet werden sollten, den ich auch selbst gemacht habe da kein Techniker vor Ort war" 

 

​​​​​​

 

Ich vermute, es handelt sich um den Router Anschlusspreis bzw Bereitstellungspreis, 49,99€ ...gemäß Preisliste 

 

 

Es gibt einmal den Anschlusspreis für Neuanschluss und einmal den Bereitstellungspreis von 49,99€ 

für Hardware + monatliche Miete. 

 

Sollte dir der Rabatt auf den Bereitstellungspreis für die 6690 ebenfalls schriftlich bestätigt worden sein, wird das sicher geklärt. 

 


@Geraldp-D.Pierre 

ein Anschlusspreis für die Aktivierung ist unabhängig, ob ein Techniker kommen muss oder nicht.

Gruß


Es ist langsam fast lächerlich wie oft Leute hier gleich im ersten Beitrag ankündigen "zum Verbraucherschutz gehen" oder "einen Anwalt einschalten" zu wollen, schon bevor sie überhaupt eine Rückmeldung zum Thema erhalten haben. Was bezweckt man damit? Wen glaubt man, interessiert das?

Für alles gibt es eine Erklärung (wahrscheinliche Gründe wurden bereits genannt) und wenn die Rechnung nicht mit der Vertragszusammenfassung übereinstimmt, dann gibt es ggf. eine Korrektur.


Es handelt sich um den Amschulss Preis für den Router. In der Rechnung steht es dann als "Anschluss Preis Option Avm Fritzbox..." was für mich Router Anschlusspreis bedeutet. Auf der Vertragszusammenfassung ist ebenfalls der Router Anschlusspreis als Rabatt aufgelistet. Also ja, ich habe es schriftlich

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 12.06.23/14:00


Die 8,99 die oben aufgelistet sind, ist die monatliche Miete für den Router die man immer zahlt wenn mam es nicht unbedingt gekauft hat.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 12.06.23/14:02


Deine Antwort