Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag, 
seit Februar diesen Jahres bin ich umgezogen und musste deswegen von meinem Sonderkündigungsrechts gebraucht machen. Da an der neuen Adresse leider kein O2 Anschluss möglich war.
Meine erste Kündigung reichte ich online über das Formular (gesetzlich) ein, dann schriftlich und mehrmals telefonisch. Trotzdem wurde weiterhin abgebucht bis ich nicht mehr gezahlt habe.

Bis heute wurde aber die Rechnung nicht korregiert und nichts passiert.
Ich bitte Hilfe.

@Erdnussflips

bitte schau mal auf deine Rechnung.

Ich vermute dort ist die Kündigung zum Laufzeitende eingetragen.

schau unter “gut zu wissen”

Welche Art von Festnetz nutzt du ? DSL? oder?

 

Und melde einen Umzug an, dann prüft O2 ob du dort versorgt werden kannst.

wenn die Prüfung ergibt, dass dies nicht möglich ist muss O2 dich  aus dem Vertrag lassen.

Kann evtl. auf eine andere Technik umgestiegen werden?

wie lange läuft der Vertrag noch?

 

Umzug: Die Rechte der Telefon- und Internetkunden

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034


Ich hatte O2 bereits im Januar bezüglich eines Umzuges kontaktiert, da wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein O2 Anschluss möglich ist.


Ist denn ein Umzugsauftrag erteilt worden? Sonst läuft der Prozess bei o2 leider nicht. 


@Erdnussflips 

hast du eine schriftliche Antwort bekommen?

steht dort was?

@Erdnussflips

bitte schau mal auf deine Rechnung.

Ich vermute dort ist die Kündigung zum Laufzeitende eingetragen.

schau unter “gut zu wissen”

 


Ist denn ein Umzugsauftrag erteilt worden? Sonst läuft der Prozess bei o2 leider nicht. 

Umzugsauftrag? Nene habe nur Passierschein A38 erteilt.
Wo steht was von Umzugsauftrag?


M.W. bearbeitet o2 diese Kündigungen nur über einen Umzugsauftrag. Die Hotline sagt gern mal, dass nicht verfügbar ist und sagt, man solle deshalb kündigen. Doch die zuständige Abteilung arbeitet wohl anders.

 

Welche Nachweis hat o2 derzeit von dir?


M.W. bearbeitet o2 diese Kündigungen nur über einen Umzugsauftrag. Die Hotline sagt gern mal, dass nicht verfügbar ist und sagt, man solle deshalb kündigen. Doch die zuständige Abteilung arbeitet wohl anders.

 

Welche Nachweis hat o2 derzeit von dir?

Nee mir erzählen die ja es ist alles korrekt und wird überrüft, aber es kommt nichts!
Als Nachweis die Meldebescheinigung.


Wann ist denn die Meldebescheinigung bei o2 eingegangen? 

 

Ist deine Kontaktadresse in meino2 korrekt hinterlegt? 


@Bollermann 

Die Frage wann die Meldebescheinigung eingegangen ist, ist nicht wichtig.

@Erdnussflips 

Wichtig ist ausschließlich der Umzugsauftrag, mehr nicht.


@der Giuseppe  

 

Doch... ist wichtig...  weil der TE sicher Post mit zb "Bitte reichen Sie einen Umzugsauftrag ein, ... damit wir prüfen können ... ansonsten müssen wir den Anschluss deaktivieren und stellen Ihnen die Restlaufzeit in Rechnung" bekommen hat.. und daran könnte man verfolgen, ob diese an die alte oder neue Adresse gegangen ist... oder ob die Meldebescheinigung überhaupt eingegangen ist? 


nur ungünstig, falls  die Postanschrift nicht geändert wurde

und O2 die Briefe weiterhin an die alte Adresse schickt.🤷🏻

 

@Erdnussflips

hast du einen Nachsendeantrag bei der Post laufen?

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken

und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


@der Giuseppe  

 

Doch... ist wichtig...  weil der TE sicher Post mit zb "Bitte reichen Sie einen Umzugsauftrag ein, ... damit wir prüfen können ... ansonsten müssen wir den Anschluss deaktivieren und stellen Ihnen die Restlaufzeit in Rechnung" bekommen hat.. und daran könnte man verfolgen, ob diese an die alte oder neue Adresse gegangen ist... oder ob die Meldebescheinigung überhaupt eingegangen ist? 

Die Meldebescheinigung habe ich online mit der Kündigung verschickt. Habe es auch per Mail Wochen danach geschickt.

@Bollermann

Die Frage wann die Meldebescheinigung eingegangen ist, ist nicht wichtig.

@Erdnussflips

Wichtig ist ausschließlich der Umzugsauftrag, mehr nicht.

Dieser muss ja erfolgt sein als ich den Umzug am Telefon angemeldet habe und erfahren habe dass es nicht machtbar ist. Die Dame am Telefon hat sogar die Künding schon notiert im System.
 

nur ungünstig, falls  die Postanschrift nicht geändert wurde

und O2 die Briefe weiterhin an die alte Adresse schickt.🤷🏻

Ich kriege die Rechnung online und die Briefe werden an die neue Adresse umgeleitet. :)


@Erdnussflips 

 

Wurde denn die fristgerechte Kündigung bestätigt? 

 

Wenn Post (immernoch ?) umgeleitet wird, musst du ja ein Schreiben erhalten haben.


Die Meldebescheinigung habe ich online mit der Kündigung verschickt.

wie online ? als Sonderkündigung?

Habe es auch per Mail Wochen danach geschickt.

an welche Mailadresse?

 


 

Wichtig ist ausschließlich der Umzugsauftrag, mehr nicht.

Das ist so ein o2 Ding. Formal muss man sowas gar nicht. Es reicht eine Kündigung gemäß TKG und Nachweis des Umzuges.


UPDATE: Durch ein neues Telefonat mit dem Kundenservice wurde alles nochmal geprüft, und die Rechnung korregiert.


@Bilo

meine Anfrage

da die Fragen immer wieder auftauchen, bitte ich um eine offizielle Auskunft.

  • wie ist das Vorgehen, wenn ein Umzug mit der vereinbarten Technologie nicht möglich ist?
  • wie kann der Vertrag dann beendet werden?

Alternativ

  • wie und wann ist ein Wechsel in eine andere Technologie möglich?

 

im Beitrag

 

​hier mal die Antwort

Hi @poales ,

Wenn am neuen Wohnort die vereinbarte Technologie nicht verfügbar ist, gibt es die Möglichkeit kostenfrei auf eine andere Technologie umzusteigen 🙂 an der neuen Adresse wird die ausgewählte Technologie dann aktiviert, einen neuen Router gibt es gegebenenfalls auch von uns. Diese Art von Umzug wird am einfachsten über die Kundenbetreuung beauftragt.

Falls der Technologiewechsel im Rahmen des Umzugs nicht gewünscht ist, kann man eine außerordentliche Kündigung einreichen. Für die außerordentliche Kündigung wird dann ein Nachweis benötigt, wie zum Beispiel eine Kopie des Mietvertrags, Wohnungsgeberbescheinigung oder Anmeldebescheinigung für die neue Wohnadresse.

Ich hoffe das beantwortet alle Fragen 😊

LG, Rebecca

 


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Erdnussflips. 💙

Super, dass du dein Anliegen bereits mit unseren Kolleg:innen von der Kundenhotline klären konntest.

Danke für die kurze Rückmeldung und auch ein Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.

@Erdnussflips solltest du Lust haben mal das eine odere andere Testgerät bei dir zu Hause auszuprobieren, wir sind immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen.

In unserem Angetestet-Bereich vergeben wir wöchentlich mehrere Smartphones oder Gadgets an die Community-User:innen, schau gerne mal vorbei, bestimmt ist auch entwas interessantes für dich dabei.

LG Steffen


Deine Antwort