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Warum O2
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Seit der Systemumstellung (vormals Alice) werden mir Verbindungsgebühren für Anrufe vom Festnetz ins o2-Netz in Rechnung gestellt. Das war vorher nicht der Fall. Die August-Rechnung habe ich reklamiert und eine Rückerstattung erhalten. Mit der September-Rechnung wurden mir diese Verbindungsgebühren aber wieder in Rechnung gestellt - und zwar rückwirkend bis Mai.

Unter "unveränderten Bedingungen" verstehe ich etwas anderes. Zumal ich die aktuellen Tarifdetails nirgends einsehen kann. Kann mir jemand von o2 verbindlich sagen, wie das jetzt weitergeht?
Hallo @Klaus ,



danke für den Hinweis!

Ich habe die angefallenen Gesprächskosten gutgeschrieben (außer Auslandsgespräche), dies sollte auf der nächsten Rechnung zu finden sein.



Tut mir leid, dass du dich deshalb erneut melden musstet.

Unsere Fachabteilung arbeitet momentan noch an der Behebung des Fehlers.



Viele Grüße,

Kurt
Hallo @o2_Kurt



Danke für Deine Antwort und für die Gutschrift!



Klar dass Auslandsgespräche nicht frei sind. Ich wüsste aber doch gerne, für welche Inlandsgespräche in meinem neuen Tarif "O2 DSL Classic S Flex" in Zukunft Verbindungsgebühren anfallen.

Meine bisherigen Partner im Service-Chat konnten mir das nicht sagen.



Vor der Systemumstellung hatte ich eine Flat ins deutsche Festnetz. Diese scheint die Systemumstellung überlebt zu haben.

Dann hatte ich eine Flat ins gesamte o2-Netz – inclusive Drittanbietern, die das o2-Netz nutzen. Bleibt das so?

Gebühren wurden lediglich für Verbindungen in andere deutsche Mobilfunknetze erhoben. Bleibt auch dies so, oder habe ich jetzt – wie in euren aktuellen DSL-Tarifen – eine Flat in alle deutschen Mobilfunknetze?



Vielen Dank für Deine Unterstützung

Klaus
Wie hieß das Produkt denn vor der Systemoptimierung?

Soweit ich mich erinnere, gab es kein Alice-Produkt (außer Alice comfort office für 44,90 EUR) in dem Gespräche ins o2 Mobilfunknetz generell dauerhaft kostenfrei waren.

Das gab es m.E. nur mit der Option Community Flatrate. Hier das Kleingedruckte zu der Option aus der Preisliste:



Gilt bei Bestellung bis 16.01.12 für Kunden mit einem o2 Postpaid Mobilfunkprodukt. Der gewählte Alice Festnetzanschluss wird nach Aktivierung für kostenlose Gespräche ins gesamte dt. o2 Mobilfunknetz (ausgenommen Sprachdienste und Sonderrufnummern) freigeschaltet sowie mit bis zu 5 weiteren unter derselben Kundennummer geführten o2 Postpaid Mobilfunkanschlüssen (darunter max. 1 Genion-Produkt) für kostenlose Gespräche untereinander verbunden. Dieser „Alice & O 2 Vorteil“ setzt das Bestehen sowohl Ihres Alice als auch Ihres o2 Vertrages voraus.

@blablup

Ich bin schon seit 2005 Kunde und habe schon einige (automatische) Produktumstellungen hinter mir. Mein letztes Produkt hieß "o2 Fun Max flat analog". Dazu hatte ich eine "Option Community Flat (Option Mobile)" mit drei SIM-Karten. Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, nur wie es bisher gehandhabt wurde ...
Dann scheint es mir offensichtlich, dass seitens o2 nach der Systemmigration die Option Community Flat fehlt. Wenn ich die Antwort von Kurt richtig interpretiere, haben die o2 Experten wohl vergessen das zu implementieren und holen das hoffentlich irgendwann nach. Bis dahin darfst du jede Rechnung einzeln reklamieren.
Ja, das befürchte ich auch. Erst vier doppelt abgerechnete Grundgebühren, die natürlich nicht einfach rückerstattet sondern nach und nach verrechnet werden. Dann zweimal falsche Verbrauchsabrechnungen. Macht die Sache nicht übersichtlicher. Und jedes mal extrem zähes Verhandeln im Chat, mit x Weiterleitungen und überraschenden Terminierungen. Das kostet Nerven und kostbare Lebenszeit ...
Vielleicht wäre ein Tarifwechsel in einen Tarif mit Allnet-Flatrate zu überdenken? Wenn man viel vom Festnetz aus in Mobilfunknetze telefoniert macht sich das schnell bezahlt. Und man muss nicht mehr auf das Zielnetz achten.
Abhängig von der Antwort von @o2_Kurt werde ich das vielleicht tun. Wichtig ist mir vor allem das o2-Netz – danach habe ich die Mobilfunktarife für Frau, Kinder und mich ausgesucht. Tarifwechsel ohne Not mache ich nicht gerne: da kann ja so viel schiefgehen ...

Und in meinem Alter lese ich das Kleingedruckte auch nicht mehr so gerne 🤓
Hallo@o2_Kurt

Danke für Deine Antwort und für die Gutschrift!

Klar dass Auslandsgespräche nicht frei sind. Ich wüsste aber doch gerne, für welche Inlandsgespräche in meinem neuen Tarif "O2 DSL Classic S Flex" in Zukunft Verbindungsgebühren anfallen.
Meine bisherigen Partner im Service-Chat konnten mir das nicht sagen.

Vor der Systemumstellung hatte ich eine Flat ins deutsche Festnetz. Diese scheint die Systemumstellung überlebt zu haben.
Dann hatte ich eine Flat ins gesamte o2-Netz – inclusive Drittanbietern, die das o2-Netz nutzen. Bleibt das so?
Gebühren wurden lediglich für Verbindungen in andere deutsche Mobilfunknetze erhoben. Bleibt auch dies so, oder habe ich jetzt – wie in euren aktuellen DSL-Tarifen – eine Flat in alle deutschen Mobilfunknetze?

Vielen Dank für Deine Unterstützung
Klaus


Hi!

 

Das will ich nicht hoffen :wink:

Ich habe gerade 2 Packs gebucht, um diese Kosten auszugleichen - ab jetzt sollten die Gespräche nicht berechnet werden. Sollte dennoch eine Berechnung stattfinden, sag mir hier gerne wieder Bescheid.

Wir kümmern uns dann um die Kosten und eine Alternative als Ersatz.

 

Viele Grüße,

Kurt


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