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Unberechtigte Abbuchung für einen zurück geschickten Router

  • September 12, 2025
  • 6 Antworten
  • 76 Aufrufe

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Im April diesen Jahres bekam ich einen neuen Router, die Home Box 3, zugeschickt, weil angeblich mein alter Router, die Home Box 2, schuld an vielen Internet Ausfällen war. Am 16. Mai habe ich meinen alten Router zurück geschickt, und bekam am 22. Mai von O2 Post, dass der Router eingegangen ist und systemseitig weiterverarbeitet wird. Die Home Box 3 wurde angeschlossen. Im Juni  bekam ich dann noch eine Fritz Box zugeschickt, die ich sofort am 25. Juni zurück geschickt habe. Daraufhin bekam ich von O2 am 1. Juli eine Mail, das auch dieser Router eingegangen ist und systemseitig verarbeitet wird. Mit der Handyrechnung vom 1. August wurde mir ein nicht zurück geschickter Router mit 106,19 berechnet. Nach wochenlangen Telefonaten mit dem Kundenservice und Zusendung aller Belege, Sendungsnummern und Schreiben, das die Router eingegangen sind ist nichts passiert. Im September habe ich nun das Geld für den Router zurück geholt. Nun bekam ich eine Mahnung, daß ich innerhalb von 14 Tagen den Router bezahlen muss. Ich werde mich jetzt an einen Anwalt wenden. Ich bin sehr enttäuscht.

Lösung von Boris100

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit O2 bereits alles besprochen. Die Home Box 3 geht nächste Woche zurück und ich bekomme die Fritzbox zugeschickt. Aber nach mindestens 20 Gesprächen mit dem Kundenservice, hat mir dieses keiner gesagt.

6 Antworten

o2_Manga
  • September 12, 2025

Hallo ​@Boris100 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich bei uns meldest. 

Warum wurde dir nach der Homebox noch eine Fritzbox zugeschickt? War der Fehler nicht behoben? 

Ich befürchte, dass hier der Fehler lag. Denn wenn die Fritzbox erneut zur Reparatur eingesetzt werden sollte, hätte der jetzige Router eingeschickt werden müssen und nicht die Fritzbox. 

In so einem Fall hilft nur deinen jetzigen Router erneut zu tauschen. Erst dann bekommst du den Schadenersatz erstattet. Bis dahin muss er bezahlt werden, um weitere rechtliche Schritte bis hin zur Inkassoabgabe zu vermeiden. 

Grüße

Manga

 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Ich habe aber doch für beide zurück geschickten Router eine schriftliche Benachrichtigung von O2 bekommen, das sie eingegangen sind. Dieses muss doch auch bei o2 nachvollziehbar sein. 

Es waren auch die Router nicht fehlerhaft. Ich hatte im April täglich ganz viele Internet Ausfälle, und der Kundendienst meinte es liegt an meinem schon älteren Router, der getauscht werden müsste.

Warum mir dann noch trotzdem eine Fritz Box zugeschickt wurde, weiß ich nicht, Fehler bei o2. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 14, 2025

Hallo ​@Boris100,

es tut mir leid, dass durch den erneuten Routerversand hier so ein Durcheinander entstanden ist.

Berechnet wurde hier nicht die Fritzbox, sondern die Homebox 3, die du aktuell noch nutzt. Sie hätte eigentlich wieder zurückgeschickt werden müssen.

Wenn du einverstanden bist, können wir sie gerne kostenfrei gegen ein gleiches Modell austauschen, damit du sie zurücksenden kannst. Die Gebühren werden dir dann gutgeschrieben.

Gib mir gerne Bescheid, wenn ich dir einen Austauschrouter zuschicken lassen soll.

Viele Grüße

Giulia


schluej
Legende
  • September 14, 2025

@Boris100 O2 erwartet immer den “letzten” Router zurück.

Hier also die HomeBox3 und nicht die FRITZ!Box.

Wichtig ist das Du die “neue” HomeBox anschließt und jetzige zurück an O2 geht.

Egal wie sinnfrei es für Dich ist.


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  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 14, 2025

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit O2 bereits alles besprochen. Die Home Box 3 geht nächste Woche zurück und ich bekomme die Fritzbox zugeschickt. Aber nach mindestens 20 Gesprächen mit dem Kundenservice, hat mir dieses keiner gesagt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Hallo ​@Boris100,

es freut mich, wenn du dein Anliegen bereits mit der Kundenbetreuung klären konntest.

Falls du dazu doch noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia