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Warum O2 Service
Frage

Trotz Rücksendung des alten Routers - nach 2 Monaten immer noch keine Gutschrift erhalten


Hallo zusammen, ich habe einen neuen Homespot Vertrag am 02.08.2024 bei O2 abgeschlossen. Leider funktionierte der neue Router nicht einwandfrei. Es gab viele Probleme, die über mehrere unzählige lange dauernden Telefongesprächen langsam und nur nach und schrittweise abgestellt werden konnten. Meinen alten Vertrag wurde nicht mal automatisch von O2 gekündigt, wie bei Abschluss des neuen Vertrages besprochen. Diesen habe ich nun auch noch weiter berechnet bekommen. Diesen habe ich nun zum 29.09.2024 gekündigt. Den alten Router am 06.10.2024 zur Rücksendung online beantragt. Das Gerät verpackt und mit DHL Versandbestätigung zurück gesendet. In der Rechnung vom 28.10.2024 wurde mir trotzdem der Router (Altgerät) mit 197,78 Euro berechnet. 6 Telefongespräche mit dem O2 Kundencenter, in dem mir 3 x bestätigt wurde das ich den Betrag in der Abrechnung im Dezember 2024 gutgeschrieben bekomme. Nun liegt mir die aktuelle Rechnung Dezember 2024 vor, ohne eine Gutschrift des mir zustehenden Gutschriftsbetrages! Was soll ich davon halten, wenn ich von meinem Telefon und Internetanbieter so belogen werde. O2 sollte jetzt aktiv eine Klärung und Beendigung des Vorganges einleiten!
 

17 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19598 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo ​@REM09125,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kümmere mich gerne um eine Rückerstattung der Gebühr und bin sicher, dass wir das hinbekommen werden.

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Es geht bei dem berechneten Router um einen Homespot-Router. Der wurde ja im August noch einmal ausgetauscht. Hattest du den zweiten Homespot zurückgeschickt und nutzt weiterhin den, der dir zuerst zugeschickt wurde?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo Giulia,

eine Technikerin sendete mir einen 2. Router HOMESPOT 5G zu. Ich wechselte die Karte vom 1. Router in den neuen, aber dieser hatte genau die gleichen Probleme. Ich wechselte zurück auf meinen ersten Router und setzte am 28.08.2024 einen Rücksendeauftrag für den 2. Router in das Rückgabesystem. Das Paket gab ich gegen 15:29 Uhr bei einer DHL Poststelle ab. Somit habe ich den 1. Roter aktuell in Betrieb. Nach zahlreichen Einstellungsänderungen am Router per Telefon mit einem Techniker haben wir den Router auf 4G zurückgesetzt. Seitdem funktioniert das W-Lan und alle Streamingdienste am TV.

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

     Rene’


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19598 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo ​@REM09125,

super, dann haben wir das Problem schon einmal gefunden. Unsere Mitarbeiter waren davon ausgegangen, dass du den zweiten Homespot nutzt und daher den ersten Homespot in Rechnung gestellt.

Eine Rückerstattung der Gebühren ist nur möglich, wenn der Router, den du gerade in Gebrauch hast, zurückgeschickt wird. Wir müssten daher den Homespot noch einmal austauschen, damit du den aktuell Genutzten wieder zurückschicken kannst. Ich würde dir dafür einen neuen Ersatzrouter schicken.

Das Ganze erfolgt natürlich kostenfrei für dich. Bitte gib mir Bescheid, ob du damit einverstanden bist.

Anschließend kann ich mich dann um eine Erstattung der berechneten Gebühren kümmern.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo Giulia,

 

vielen Dank erstmal für die Erklärung. Bitte sende mir einen Ersatzrouter zu und ich schicke den aktuell genutzten Router mit dem Retourenschein an O2 zurück. Ich melde mich bei Dir zurück, sobald ich das Gerät an DHL übergeben habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

      Rene’


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19598 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@REM09125,

bitte warte auf jeden Fall den Erhalt des Ersatzrouters ab, damit du nicht ein paar Tage ohne Internet dastehst. Für den Rückversand nutze dann bitte unser Retourenportal.

Den Ersatzrouter habe ich jetzt bestellt, er wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert. Eine Benachrichtung inklusive Sendungsnummer erhältst du in Kürze per E-Mail.

Ich behalten deinen Fall weiter im Auge und informiere dich noch einmal bezüglich der Rückerstattung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo Giulia,

habe den Router wie gewünscht am Freitag dem 10. Januar 2025 in einer Poststelle von DHL abgegeben.

Viele Grüße

 

   Rene’


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 3930 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@REM09125,

das ist super. 😊 Die Bearbeitung der Router kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Lea


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5243 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@REM09125,

hast du von uns schon die Bestätigung erhalten, dass der Router zurück ist?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo Gerrit,

 

leider habe ich noch keine Bestätigung über die Rücksendung des Routers von O2 erhalten.

Viele Grüße   REM09125


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5243 Antworten
  • 26. Januar 2025

Hallo ​@REM09125,

ich habe dir eine Privatnachricht geschrieben. Mit der Referenznummer von DHL kann ich für dich bei den Kolleg:innen von unserer Logistik nachfragen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. Januar 2025

Vielen Dank!

 

habe Sie gerade vorhin gesendet.

 

Viele Grüße

 

Rene’


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5243 Antworten
  • 26. Januar 2025

Vielen Dank, ​@REM09125 🙂

Ich habe die Kolleg:innen informiert, sie werden nun deine Rücksendung des Routers prüfen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. Februar 2025

Guten Morgen, wollte mich mal nach 12 Tagen zurückmelden und nachfragen was sich bis heute in der Retourennachfrage bzw. Gutschriftserstellung bei O2 getan hat?

 

Mit freundlichen Grüßen…    Rene’


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5243 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@REM09125,

das ist schade, dass es schon so lange dauert, für dich Klarheit zu erhalten, ob dein alter Router bei uns schon verbucht wurde.

Ich habe bei den Kolleg:innen für dich nachgefragt und darauf hingewiesen, dass du den Router bereits vor über einen Monat an uns zurückgesandt hast.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5243 Antworten
  • 3. März 2025

Ich sehe, die Kolleg:innen haben den Eingang des Routers geprüft und eine Guthabenbuchung über den berechneten Betrag erstellt, ​@REM09125 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 4. März 2025

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfe, somit ist dieses Problem zu meiner Zufriedenheit für mich geklärt.

 

Liebe Grüße… Rene’


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5243 Antworten
  • 5. März 2025

Sehr gerne, ​@REM09125 🙂

Schaue doch gerne einmal wieder bei uns in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich findest du immer spannende Testberichte, zu Smartphones, aber auch zu vielen anderen Geräten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit