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Liebes o2-Team,

 

leider funktioniert der Live-Chat momentan nicht, deswegen dieser Weg.

Obwohl auf unserer aktuellen Rechnung "Verbindungen & Services" abgerechnet werden, kann ich keine Einzelverbindungsübersicht dafür herunterladen. Es erscheint nur der Hinweis

 

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

 

In “Mein o2” Unter "Einzelverbindungsnachweis" ist aber (seit mehreren Monaten) folgendes eingestellt (habe ich auch gerade noch einmal überprüft, beides mit Häkchen versehen):

 

✓ Einzelverbindungsnachweis wird monatlich erstellt.

Wenn Sie Einzelverbindungsnachweis wählen, erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Verbindungen zusammen mit Ihrer monatlichen Rechnung.

✓ Vollständige Rufnummern-Anzeige

 

Sieht also nicht nach einem Einstellungsproblem aus. Könnten Sie bitte überprüfen, wo das Problem liegt? Auf der aktuellen Rechnung geht es nur um einen Kleinstbetrag, aber für die Zukunft hätte ich unbedingt gerne die Möglichkeit, im Zweifelsfall erhobene Verbindungsentgelte anhand des EVN überprüfen zu können.

 

Vielen Dank!

Gruß Hinrich

Da gab es schon die kuriosesten Fehlabrechnungen! Prüfe selbst mal ob da was von Datenschutzeinstellungen steht und das Du auch der Speicherung der Daten für Abrechnung zugestimmt hast. 

Möglichkeiten gibt es viele (neben Abrechnungsfehlern):

0900/Drittanbieter /Auskunftdienste/ 032 o.a. Sonderrufnr.

Auslandsverbindungen

… usw.

Ist das vielleicht so wie hier?

 


[...]

Ist das vielleicht so wie hier?

 

Hallo Klaus,

eher nein. Die Abrechnung selbst scheint durchaus stimmig. Es geht um den fehlenden EVN, v.a. für zukünftige Rechnungen! Ich habe diesen unter “Mein o2” aktiviert mit kompletter Rufnummernanzeige. Meinem Verständnis nach impliziert das auch die Erlaubnis zur Speicherung und Bereitstellung der dafür erforderlichen Daten - logisch, dass das zur Realisierung eines EVN notwendig ist!

Ich sehe bei den EVN-Einstellungen auch weder einen Hinweis auf eine nicht vorliegende Einwilligung zur Datenspeicherung (zumindest den würde ich ja dann in der Konfigurationsoberfläche erwarten, statt nur großer Häkchen die vermitteln “Einstellung ist gesetzt und funktioniert wie erwartet”) noch finde ich irgendwo die Möglichkeit, für den EVN diese Erlaubnis zur Datenspeicherung explizit zu erteilen (oder zu entziehen).

Gruß Hinrich


Hallo @hmcb 

Wir prüfen das gerne. Magst du uns deine Daten (Ruf oder Kundennummer, und die vierstellige persönliche Kundenkennzahl, alternativ -falls du diese nicht kennst- dein Geb.Datum, Adresse und die letzten vier Ziffern deiner IBAN)

per privater Nachricht an unseren @o2_Support  User schicken und danach noch mal hier Bescheid geben, dann schauen wir uns das mal im System genauer an. 

VG Matze 


[...] und danach noch mal hier Bescheid geben, dann schauen wir uns das mal im System genauer an. 

VG Matze 

 

Vielen Dank Matze, ich habe die Anfrage mit den entsprechenden Daten gerade verschickt.

Gruß Hinrich


Hallo @hmcb 

Vielen Dank für die Daten. 

Ich habe mir das im Detail angeschaut, warum auch immer war die Speicherung der Daten nicht vermerkt.

Das haben wir jetzt korrigiert. Ab der kommenden Rechnung sollte wieder ein EVN dabei sein, aktiviert für Gespräche ab morgen.  

Bei deinem Tarif werden die in der Flatrate geführten Gespräche nicht mit aufgeführt, daher müsstest du ggf. ein oder zwei kurze

kostenpflichte Gespräche führen und die kommende Rechnung abwarten, um zu testen, ob alles geklappt hat.

VG Matze  


Das haben wir jetzt korrigiert. Ab der kommenden Rechnung sollte wieder ein EVN dabei sein, aktiviert für Gespräche ab morgen. 

 

Vielen Dank!

Gruß Hinrich


@hmcb Bitte gern.

Bei Fragen einfach wieder hier bei uns melden. 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Matze 


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