Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Nov. 2023 plötzlich Gebühren für Anrufe von meinem Festnetz auf Handy


Bin seit “Alice-Zeiten” O2-Kunde und habe noch nie Gebühren für Gespräche von meinem Festnetz (Vertrag = DSL Classic S; Handyvertrag = Free S Boost)) zu anderen Handynetzen zahlen müssen. Das hat sich mit meiner Abrechnung vom 24.11.23 geändert, wo hierfür plötzlich Gebühren für Anrufe auf eine innerdeutsche Handyverbindung anfielen, die ich seit einigen Jahren bis dato kostenlos angerufen habe.

Im Verlaufe des Dezembers habe ich das (erst) bemerkt und mich an die Hotline gewandt. Das Gespräch bzw. das Warten dauerte 50 Minuten (!!) und ich wurde zu 5 verschiedenen Mitarbeitern durchgestellt, also von einem zum anderen gereicht un hatte den starken Eindruck, dass man mich weder verstanden hat, was wörtlich zu nehmen ist, noch in irgendeiner Weise interesessiert war mir zu helfen. Ein einziger MA war in der Lage mir zu einer Gutschrift “aus Kulanzgründen” des für Nov. zuviel gezahlten Betrags zu verhelfen.

Zwei Einschreiben/Rückschein blieben ebenfalls unbeantwortet bis auf ein wirres Schreiben, dass sich auf mein “Anliegen vom 23.11.23” bezog - zu diesem Zeitpunkt hatte ich wie o.g. noch gar kein Anliegen - und im dem es hieß, dass ansonsten alles korrekt sei.

Ich würde gerne wissen bzw. verstehen ob und wie es sein kann, dass diese o.g. Gebühren “plötzlich” anfallen. Danke für eure Hilfe.

Yrsa

 

edit o2_Solveig 24.02.2024, 13:35 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk Rechnung → o2 Home Rechnung
Edit o2_Sven: 26.02.2024/10:39: Titel angepasst


23 Antworten

Bin seit “Alice-Zeiten” O2-Kunde und habe noch nie Gebühren für Gespräche von meinem Festnetz (Vertrag = DSL Classic S; Handyvertrag = Free S Boost)) zu anderen Handynetzen zahlen müssen.

Bitte schau mal auf die älteren Rechnungen und vergleiche genau,

ob sich da eine Option geändert hat.

Es gab mal eine Alice (→ später O2 ) Netz- interne-Option für kostenlose Anrufe ,

taucht der unify Vorteile auf?

Das hat sich mit meiner Abrechnung vom 24.11.23 geändert, wo hierfür plötzlich Gebühren für Anrufe auf eine innerdeutsche Handyverbindung anfielen, die ich seit einigen Jahren bis dato kostenlos angerufen habe.

 

edit

innerdeutsche Handyverbindung waren m.M. Nach nur über ein zusätzliches Pack/Option abgedeckt,

hattest du da etwas gebucht?

Community- bzw. Family-Flat wurde nach meiner Erinnerung schon vor Jahren aufgekündigt und durch Unify ersetzt. Ab dem Zeitpunkt gab es nur kostenlose Gespräche zwischen Mobiltelefonen, aber nicht VON Festnetz zu Handy!
Fragt sich eben ob Du das alles mit alten Verträgen und den Rechnungen mit der Flat-Kündigung nachvollziehen kannst.

Community- bzw. Family-Flat wurde nach meiner Erinnerung schon vor Jahren aufgekündigt und durch Unify ersetzt. Ab dem Zeitpunkt gab es nur kostenlose Gespräche zwischen Mobiltelefonen, aber nicht VON Festnetz zu Handy!

@Klaus_VoIP

da muss ich etwas korrigieren.

sofern die Option mobil genutzt wird, sind die Gespräche für diese Rufnummern

untereinander weiterhin frei.

Dies betrift aber nur Festnetz ← von und zu →  Alice mobil Rufnummern

und Alice mobil Rufnummern untereinander.

 

wie dieser Punk der Alice-Flatrate der aktuellen Vertragspositionen

umgesetzt wird ist mir unklar,

das steht aber immer noch brav drin.🤣

 

 

Zur Info an die Moderation:

Vielleicht sollte die Jahreszahl im Titel mal angepasst werden 😉

"Seit Nov. 2024 plötzlich Gebühren für Anrufe von meinem Festnetz auf Handy"

… wie dieser Punk der Alice-Flatrate der aktuellen Vertragspositionen

umgesetzt wird ist mir unklar,

Du kennst Dich vermutlich im Alice-Umfeld besser aus. Ich selbst hatte die ehemalige Family-Flat bei o2 und diese wurde durch ein neues Modell abgelöst.

Dein Hinweis ist aber gut um punktgenau argumentieren zu können. Ich bezweifle ein bißchen das die Alttarife bei der “Fachabteilung” noch im Fokus sind … 😉. Bei Deinem Einwand würde es bedeuten, das man die o2-Tarife mit den Alice-Tarifen fälschlich gleichgesetzt hätte. 

Ihr diskutiert hier zwar schön um irgendwelche Flats (Alice untereinander, Community-/Family Flat), aber davon lese ich nix im EP ... da steht nur

Das hat sich mit meiner Abrechnung vom 24.11.23 geändert, wo hierfür plötzlich Gebühren für Anrufe auf eine innerdeutsche Handyverbindung anfielen, die ich seit einigen Jahren bis dato kostenlos angerufen habe.

Und eine komplette Flat in alle deutsche Handy-Netze war sicher auch bei Alice nicht kostenlos.…

Möglicherweise hat auch der Nutzer der betreffenden "Handyverbindung" seinen Anbieter gewechselt und seine Rufnummer mitgenommen...

@Sächsin

es gab keine allgemeine Alice Flat für inner deutsche Mobilfunkverbindungen.

vom Festnetz kosten diese Verbindungen 22ct/ Min.

vom Alice mobil kostet es 15ct. ins dt.Mobilnetz  und ins dt.Festnetz.

 

Ausnahmen gelten für  die oben genannten Alice / Unify-Flat.

wobei du natürlich mit dem Anbieterwechsel recht hast.

Und für mich auch die Frage besteht, wie O2 die Alice zu Alice Flat umsetzt.

Es gilt definitiv nicht das diese Flat auf O2 erweitert wurde.

Daher ist fraglich,ob diese ausserhalb der eigenen Festnetz und Mobil-Optionen

noch berücksichtigt wird bzw. Sinn macht.🤔

Im EVN können auch nur noch die berechneten Gesüräche eingesehen werden.

(war mal anders)

 

Ach ja, Sächsin hat wieder mal Recht!

Gewisse Formulierungen bringen einen oft in eine falsche Richtung. So denkt man bei “ die ich seit einigen Jahren bis dato kostenlos angerufen habe “ automatisch an die Community-Flats.

Sofern hier vom Fragesteller keine genauere Info kommt, so kann man eigentlich davon ausgehen, das hier eher ein Fehler von o2 zugunsten des Kunden vorlag, der natürlich jederzeit behoben werden darf.

 

 

 

 

Hallo Community,

 

danke erstmal für eure Antworten!

@Sächsin: ich würde den Betreff gerne in “2023” ändern aber ich habe es leider bislang nicht hinbekommen……

Also, alte Alice-Rechnungen/Verträge habe ich nun nicht 12 Jahre aufgehoben, da kann ich nix mehr nachsehen.

Ich rufe seit ca 2, 5 Jahren eine Vodafone Handy-Nr. (also 0172….) von meinem Festnetz aus an (weil schlicht die Verbindung deutlich besser ist als vom Handy) und habe dafür wie gesagt bis zum 24.11.23 noch nie etwas bezahlt. Ich komme - wie Klaus_VoIP - langsam auch zu dem Schluß, dass ich vielleicht einfach lange Zeit Glück hatte und durch irgendein “technisches Gedöns” diese Zeit nun zuende gegangen ist.

Weiß jemand ob ich hier gegen Bezahlung meinen Festnetz-Vertrag “aufrüsten” kann um nicht jede Minute einzeln bezahlen zu müssen?

Danke allen nochmals herzlich!

Yrsa106

Weiß jemand ob ich hier gegen Bezahlung meinen Festnetz-Vertrag “aufrüsten” kann um nicht jede Minute einzeln bezahlen zu müssen?

@Yrsa106

Du müsstest in einen aktuellen DSL-Tarif wechseln.

Für die alt Tarife gibt's keine Möglichkeit etwas dazu zu buchen.

Ob sich ein Wechsel lohnt musst du überlegen und durchrechnen.

in den aktuellen Tarifen ist der Leihrouter kostenpflichtig,

Die Grundgebühren wurden im letzten Jahr erhöht.

@poales 

Danke für deine Antwort und vorallem den Hinweis mit dem Router!

Der Flex-Starter Tarif kostet nur 5€ für Bestandkunden und hat eine Allnet-Telefonflat+1GB. Die ist vermutlich billiger als eine Tarifumstellung. 😉  Man braucht allerdings ein (Alt-)Handy zusätzlich.

Hallo @Yrsa106 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Zu deinem ursprünglichen Anliegen wurde hier ja schon einiges gesagt und aufgeklärt. Da dann schon einmal ein Danke an alle Beteiligten.
Bezüglich deines Altvertrags werden wir gerne einmal nach einem Angebot zu einem Wechsel auf einen aktuellen Tarif schauen und dir dieses dann zukommen lassen. Du kannst dann in Ruhe entscheiden ob du dieses annehmen möchtest oder nicht.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Guten Morgen @Yrsa106 🙂,

ich habe dir jetzt erst einmal ein Angebot mit dem o2 Home S mit 50 Mbit zugeschickt. Hier kannst du weiterhin deine HomeBox2 kostenlos nutzen. Die Flat ins Mobilfunknetz und ins Festnetz ist enthalten. Schau dir gerne das Angebot an, und wenn du möchtest, könntest du auch Glasfaser ab 100 Mbit an deiner Adresse haben oder einen anderen Tarif mit mehr Mbit.

Das Angebot gilt 8 Tage, also hast du genug Zeit, um es dir anzuschauen und zu überlegen.
Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren

na, dann finde ich das aber atraktiver 😉

 

Hallo @Yrsa106 ,

nun sind ja bereits einige Tage vergangen.
Konntest du dir das Angebot von Maren schon in Ruhe anschauen?

Wenn ja, wie gefällt es dir?

Viele Grüße Maria

Hallo Maria und Maren,

danke für das Angebot, bin da allerdings bei Poales (danke dir für den Hinweis) und dem Angebot mit 100 Mbits, gültig bis Juni 24.

Frage 1: zu den in diesem Angebot mit den 50 MBits genannten 29,99 kämen dann noch 9,99 für meinen Handy Vertrag hinzu?

Frage 2: was ist mit dem Rabatt aus dem HASPA Joker Programm? Den kann nicht erkennen.

Vielleicht nochmal ein neues/besseres Angebot schicken :-)?!

Grüße

Yrsa

Hallo @Yrsa106 🙂,

ich habe dir jetzt ein neues Angebot mit dem o2 Home M mit 100 Mbit gemacht. Zum 5% Rabatt durch das HASPA Programm: Dieser Rabatt galt früher für Kunden der Hamburger Sparkasse.

Ich hoffe, dieses Angebot sagt dir mehr zu. Du kannst immer noch den alten Router kostenlos weiterverwenden, aber ich würde eher zur HomeBox3 für monatlich 3,99 € oder der FritzBox 7530AX für 2,99 € monatlich raten. Falls du doch einen neuen Router möchtest, ändere ich gerne das Angebot entsprechend.

Das Angebot gilt 8 Tage, also hast du genug Zeit, um es dir anzuschauen und zu überlegen.
Gemäß der Transparenzverordnung muss ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Zum 5% Rabatt durch das HASPA Programm: Dieser Rabatt galt früher für Kunden der Hamburger Sparkasse

Der Rabatt wird nach wie vor beworben:
https://www.haspajoker.de/partner/o2-hamburg

@blablup also entweder sind die da nicht up to date oder sie machen falsche Angaben auf der Seite… 🤔

 

Dort werden noch die “my Home”-Tarife genannt und das Ganze liest sich (letzter Punkt) eher wie ein Neuvertrag

 

Dann soll es das auch nur in den 3 teilnehmenden Shops in HH geben…

 

Hallo zusammen 🙂,

für die Kundin ist der HASPA-Rabatt im o2 Home M auch nicht anwendbar. Wie Sächsin richtig anmerkt, gilt der Rabatt nur im o2 my Home und wenn man einen der 3 Shops besucht.

Allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

gilt der Rabatt nur im o2 my Home und wenn man einen der 3 Shops besucht

Das ergibt keinen Sinn, da die o2 my Home Tarif a) nicht mehr angeboten werden und b) 5 EUR günstiger sind als die o2 Home Tarife. Du willst also sagen, dass man in einen dieser Shops gehen müsste, dann dort einen alten und billigeren o2 my Home Tarif bestellen kann und dann die beworbenen 5% bekommt? 

Hallo @blablup 🙂,

der HASP-Rabatt war bei der Kundin vorher auf dem DSL und wenn ich einen alten Rabatt mitnehmen kann, dann bekommt der Kunde auch diesen. Hier wurde dem Kunden nichts versprochen, was man nicht halten kann. Die Kundin hat ein neues Angebot und muss nun selbst entscheiden, was sie möchte. Dieser HASP-Rabatt ist hier absolut nicht relevant.

Danke, dass du mitdenkst.

Liebe Grüße, Maren 💙

Deine Antwort