Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Abend.

 

Ich habe seit dem 27.09.2019 den Tarif  O2 DSL Classic S. So steht es auch aktuell in der Tarifbeschreibung. In diesem Tarif sind Anrufe ins dt. Festnetz und in die dt. Mobilnetze kostenfrei (Flatrate).
Nun werden mir aber seit April 2022 Anrufe in Nicht-O2-Mobilnetze in Rechnung gestellt. Meine Frage ist nun … Warum?
Es wurden mir keinerlei Änderungen des Vertrages vorgelegt, die ich daher auch nicht bestätigt haben könnte.

Hallo @Maik Kallenbach vielen Dank für deinen Post.
Hattest du eine Vertragsverlängerung, Tarifwechsel oder ähnliches? Bei einem Wechsel in die aktuellen Tarife sind nicht mehr alle Flatrates inklusive.
Schau bitte einmal auf Seite 2 deiner Rechnungen, gerne auch in die älteren. Dort steht immer, wie lange eine Option, oder auch Rabatt gültig ist. Kann es sein, dass ein solcher ausgelaufen ist?

LG
Michael


Hallo @o2_Micha .

Es gab keinerlei Änderungen am Vertrag meinerseits, keine Verlängerung und auch kein Tarifwechsel. Seit der April-Abrechnung werden ausgehende Mobilverbindungen in Rechnung gestellt, die aber laut Vertrag durch eine Flatrate abgedeckt sind.

 

MfG Maik


@Maik Kallenbach 

hi, der “ Tarif  O2 DSL Classic S “ ist ja eigentlich nur ein Ersatzname für

einen Alt- Tarif. Welcher Tarif ist dein Ursprungs Tarif?

mfg


Ganz am Anfang war es der Tarif Alice Fun Max flat. Nach der Übernahme durch O2 wurde er zu O2 DSL FUN MAX FLAT. Seit dem 27.09.2019 ist daraus der O2 DSL Classic S Tarif geworden. Danach habe ich keinerlei Vertragsänderungen vorgenommen. Bis März ‘22 wurden auch keine ausgehenden Mobilfunkverbindungen berechnet, da laut Vertrag eine Flatrate in alle dt. Mobilnetze besteht. Ab April ‘22 werden diese nun aber angerechnet, was für mein Verständnis einen Vertragsbruch darstellt.

 

MfG Maik


@Maik Kallenbach

 

mmh, eine Flatrate gab es ins Alice Mobilfunk Netz,

aber nicht pauschal für alle Mobilfunk Netze.

Könnte es sein, dass der Angerufene seit April 2022 nicht mehr im O2 Netz ist?

Hast du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

 

Die kostenlose Netz-Abfrage für Handynummern!

Tragen Sie die Telefonnummer ein, um das zugehörige Netz zu bestimmen

https://netz-abfrage.de/

 

 

Preisliste Alice

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf


Ganz am Anfang war es der Tarif Alice Fun Max flat.  
...] da laut Vertrag eine Flatrate in alle dt. Mobilnetze besteht.

Diese Darstellung ist nicht korrekt. Alice Fun Max Flat beinhaltet nur eine Flatrate ins deutsche Festnetz. 

Ausschnitt bereits verlinkte Preisliste Alice Fun Max Flat

 


Hallo @Maik Kallenbach,

schön, wieder von dir zu lesen 🙂

Ich habe mir deinen Tarif gerne einmal genau angeschaut, hier ist in der Tat lediglich eine Festnetz-Flatrate inklusive sowie die Community und Unify Flat, mit der Anrufe in das gesamte Mobilfunknetz von o2 kostenfrei sind. Anrufe in andere Mobilfunknetze werden wie oben bereits von @fritz04 und @blablup geschrieben, minutenweise berechnet. Handelt es sich bei dir denn nur um eine bestimmte Rufnummer, die du vorher kostenfrei anrufen konntest?

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass - nach meiner Tarifumstellung im Juni - die “Flatrate in alle dt. Mobilfunknetzte” weggefallen ist, obwohl mir in 2 Gesprächen mit o2-Mitarbeitern anderes versichert worden ist (was man in den aufgezeichneten Gesprächen ganz sicher nachweisen könnte, wenn man wöllte ...):

Bereits bei der Anfrage zur Tarifumstellung hatte ich mir versichern lassen, dass diese Option nicht verfällt, und als ich dann später den Passus in den Produktinformationen gelesen hatte, ich unsicher wurde und nochmal rückfragte, dann hieß es wieder: “wenn ich die Option zuvor hatte, dann bleibt sie auch, ich sollte mir keine Sorge machen ...”

Natürlich ist das “kein Beinbruch”, aber - und deshalb schreibe ich das hier - man kann hier nicht genug misstrauisch sein und sollte sich immer alles schriftlich bestätigen lassen, was versprochen wurde.

Viele Grüße, Manfred

 


@Manfred Aus Mainz

hi, spätestens  seit Dezember 2021 erhält der Kunde die Vertragszusammenfassung.

Diese gilt dann.

Die telefonischen Aufzeichnungen werden nach kurzer Zeit gelöscht

und dienen nicht der Vertragsüberprüfung.

Ärgerlich ist natürlich, wenn dir etwas anderes erzählt wird.

Falls gewünscht, kann die Option kostenpflichtig zu gebucht werden.

mfg


Hallo @Manfred Aus Mainz vielen Dank das du uns hier in der Community schreibst.😊
Was stand den in deiner Vertrags Zusammenfassung? War dort die Flatrate aufgeführt?
Vielen Dank an fritz04 für den Hinweis. Möchtest du die Flat nachträglich hinzubuchen? Diese Option findest du in deinem Mein O2 Bereich.

LG
Michael


Hallo, Problem ist geklärt, im Text/Zusammenfassung stand alles so wie es jetzt ist. Freundliche Grüße, Manfred


@Manfred Aus Mainz sehr gut, so soll es sein.
Danke für deine Rückmeldung. 😍
Kennst du bereits unseren Testberichte und Review Bereich? Dort findest du die neueste Hardware und kannst dich sogar für einen Test bewerben. 😊

LG
Michael


Deine Antwort