Also ich bin jetzt seit 3 -4 Monaten bei o2, und ich weiß schon jetzt, dass es nicht die beste Entscheidung meines Lebens war.
1.) Nachdem auf der ersten Rechnung ein Posten stand, von dem vorher nicht kommuniziert wurde
( Anschlussgebühren für einen DSL Anschluss, den ich seit 17 Jahren habe. )
2.) Es gibt nicht einmal eine Gratis E-Mail Adresse zu dem Vertrag?
3.) Weil ich als Touristenführer durch Corona keine Einnahmen hatte verzögerte sich die Zahlung um 3-4 Tage, Zack! 4.- € Aufschlag auf die Rechnung.
Alles ganz tolle Service -orientierheit, danke o2 !
zu 1.
Sofern es ein o2-Neuvertrag ist, wonach es hier aussieht, ist die Gebühr korrekt.
zu 2.
o2 bietet keinen Mailsupport.
zu 3.
Mahn-, Rücklastschrift- und ähnliche Gebühren sind normal. Nicht nur bei o2. Diese kann man vermeiden, indem man seine Rechnungen pünktlich begleicht bzw. für ein gedecktes Konto sorgt.
Wenn du erst seit 3 bis 4 Monaten bei o2 bist, kannst du den o2 DSL Anschluss nicht schon seit 17 Jahren haben. Alle Preisbestandteile sind der Preisliste sowie der Bestellmaske und Bestellbestätigung so entnehmen.
Die im Tarif enthaltenen Leistungen kannst du der Preisliste, dem Produktinformationsblatt zu deinem Tarif sowie der o2 DSL Leistungsbeschreibung entnehmen. Eine E-Mailadresse gehört nicht dazu, es gibt ja genügend E-Mail-Anbieter und eine an den Internet-Provider gebundene E-Mail-Adresse wäre unpraktisch, da die bei Kündigung des DSL-Vertrags ja wieder erlöschen würde und man E-Mail-Adressen auf Provider-Domains nicht mit zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann.
Die 4 EUR klingen eher nach Rücklastschriftgebühr. Aber in der Tat ist es nur ein kurzer Weg von der Nicht-Zahlung der Rechnung bis zur Sperrung des Internetdienstes. Wem Internet wichtig ist, sollte unbedingt auf pünktliche Zahlung achten. o2 empfiehlt daher die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, dann braucht man sich um nichts zu kümmern, außer dass das Girokonto ausreichend gedeckt ist.
Es gibt sogar Vermieter, die einsehen, dass es ein Selbstständiger in diesen Zeiten schwer hat.
Ich hatte sogar aufgeschnappt, dass es “Empfehlungen” gibt auf solche Maßnahmen, zZt. zu
verzichten, aber sei es drum.
Habe ja jetzt auch diesen Konzern etwas besser kennengelernt, was mir beim Ablauf der
Vertragszeit die Entscheidung, bei o2 zu bleiben oder nicht, leichter macht.
Danke für die schnellen Antworten, auch wenn ich das teilweise anders sehe.
Hattest du denn zeitnah mit o2 über deine Zahlungsschwierigkeiten gesprochen? Wenn nicht kannst du dich schlecht beschweren. Und dein Betreff ist in diesen Zeiten wirklich unpassend. Dass Selbständige es momentan teilweise schwer haben streitet niemand ab aber dann muss man mit seinen Vertragspartnern reden.