Der Gesetzgeber hat den Fall eines Umzugs wie folgt geregelt:
Telekommunikationsgesetz (TKG) - § 46 Anbieterwechsel und Umzug
(8) ...] Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.
Ausschlaggebend ist das Umzugsdatum gemäß Meldebescheinigung. Bei Umzug am 01.01.2021 ist die Berechnung bis 31.03.2021 also völlig korrekt und entspricht gesetzlichen Regelung.
Wann ist denn die Ummeldebestätigung bei o2 eingegangen? Normalerweise werden die 3 Grundgebühren nach Deaktivierung per Einmalzahlung fällig.
Was steht dazu in der Bestätigung der genehmigten Sonderkündigung?
Hast du den Router zurückgeschickt?
Hallo @Sadre1007
willkommen in der o2 Community.
Danke an @blablup und @Bollermann für die Hilfe.
Die Information von Blablub ist korrekt. Die Abschlagszahlung ist gesetzlich geregelt und wird nicht erstattet, unabhängig von der Problematik, die vorher gewesen ist. Bedauere.
Grüße
@o2_Manga das liest sich aber nicht nach "Abschlagzahlung" wenn diesen Monat noch eine Rechnung erfolgt ist.
Hallo @Sadre1007
willkommen in der o2 Community.
Danke an @blablup und @Bollermann für die Hilfe.
Die Information von Blablub ist korrekt. Die Abschlagszahlung ist gesetzlich geregelt und wird nicht erstattet, unabhängig von der Problematik, die vorher gewesen ist. Bedauere.
Grüße
Es wurde rückwirkend zum Dezember gekündigt.. also das stimmt schon alles so.. aber mich wundert das halt, weil mir am Telefon gesagt wurde, dass ich Rückwirkend bis Dezember mein Geld zurück bekomme, weil ich nur Ärger hatte. Da mir der Kundenservice aber schon dreimal falsche Infos gegeben hat, wundert mich gar nichts mehr.. (Sie haben keinen DSL Anschluss/ kein Kabel in der Dose? Ach kein Problem, der Techniker kommt in 8 Wochen und legt Ihnen einen. Er kam nach 8 Wochen und konnte mir natürlich keinen legen.. "Kein Kabel, kein Internet" und ist wieder gegangen.) Das ärgert mich halt - diese ständigen falschen Infos und die 3 Monate, die ich ohne Internet da stand in der home Office Zeit. Musste mir zum o2 Internet einen Hotspot kaufen, habe also 70 Euro für Internet bezahlt ohne Leistung seitens o2.
Die Hausverkabelung von APL zur TAE-Dose gehört nicht zum Verantwortungsbereich von o2 oder der Telekom. Hier ist der Eigentümer der Immobilie zuständig. Daher Kunde sollte daher vor Abschluss eines Vertrags prüfen, was an der Anschlussadresse möglich ist. Bei Bedarf setzt der Telekom-Techniker die TAE-Dose auch direkt neben den APL - fertig.
Die Hausverkabelung von APL zur TAE-Dose gehört nicht zum Verantwortungsbereich von o2 oder der Telekom. Hier ist der Eigentümer der Immobilie zuständig. Daher Kunde sollte daher vor Abschluss eines Vertrags prüfen, was an der Anschlussadresse möglich ist. Bei Bedarf setzt der Telekom-Techniker die TAE-Dose auch direkt neben den APL - fertig.
Das habe ich so tatsächlich im Dezember am Telefon geschildert. Darum hatte ich ja telefonisch Kontakt gesucht. Es hieß nur : Ja, dafür kommt der Techniker, der das dann feststellt und sich drum kümmert.. Nach dem erfolglosen Technikertermin wurde ich in der Hotline vier Mal !! weitergeleitet und sollte eine Nummer anrufen unter der ich auf einmal besagten Techniker in der Leitung hatte, der mir ja nun mal gar nicht helfen konnte. Also wieder von vorne wieder in die Warteschleife. Der fünfte Kollege ermöglichte mir dann die Sonderkündigung und versicherte mir die Rückzahlung.
Wenn ich so drüber nachdenke, wollte er mich Im Endeffekt sicher nur vertrösten/positive Bewertung, weil ich echt ärgerlich war... Ich bin jetzt einfach froh, von o2 weg zu sein. Ich stand fast 3 Monate alleine da, mit falschen Informationen, wurde weitergeleitet und abgewürgt. Dann zahle ich halt das Geld, welches gerne in den Service gesteckt werden kann.
Vielen Dank trotzdem für alle Kommentare.