Hallo Leute,
ich wollte fragen was das kostet wenn man nach 2 Jahren Vertragslaufzeit seinen Router in diesem Fall eine Wlan Homebox 3232 nicht zurückgeben kann oder will?
Komischerweise stehen da keinerlei Angaben in den Fussnoten. Hier die Aussagen aus der
Fussnote 1
WLAN-Router (Bereitstellungspreis mit Mindestvertragslaufzeit 0,- €, ohne Mindestvertragslaufzeit 49,99 €) bzw. WLAN HomeBox (Bereitstellungspreis: mit Mindestvertragslaufzeit 19,99 €, ohne Mindestvertragslaufzeit 69,99 € bei O2 DSL All-in S & M) wird für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt (Versand 9,99 €, Rückgabe bei Vertragsende)
Kann mir da jemand mal helfen.
Grüße
Hypster
Seite 1 / 1
Hallo,
was man so hört, läßt o2 sich die Box gut bezahlen = 3stelliger Eurobetrag. Wenn Deine Box weg ist, besorg Dir aus der Bucht oder in Kleinanzeigen eine 3232 für kleines Geld (entspricht dann auch dem Realwert für ein gebrauchtes Gerät) und schick' die zurück.
o2 wird die Box ja wohl auch nur entsorgen. Oder verwenden die die Kiste noch für irgendetwas?
was man so hört, läßt o2 sich die Box gut bezahlen = 3stelliger Eurobetrag. Wenn Deine Box weg ist, besorg Dir aus der Bucht oder in Kleinanzeigen eine 3232 für kleines Geld (entspricht dann auch dem Realwert für ein gebrauchtes Gerät) und schick' die zurück.
o2 wird die Box ja wohl auch nur entsorgen. Oder verwenden die die Kiste noch für irgendetwas?
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Leihgerät, sprich wenn du es nicht mehr hast wirst du es bezahlen müssen.
Von dem Tipp mit ebay kann ich nur abraten, da jedes Gerät eine eigene Seriennummer hat welche dem Kunden zugeordnet ist.
Also auch wenn du dir bei ebay ein Gerät besorgst und zurück schickst, wird dir dein altes in Rechnung gestellt.
Von dem Tipp mit ebay kann ich nur abraten, da jedes Gerät eine eigene Seriennummer hat welche dem Kunden zugeordnet ist.
Also auch wenn du dir bei ebay ein Gerät besorgst und zurück schickst, wird dir dein altes in Rechnung gestellt.
DJ4N60 schrieb:Wird das wirklich überprüft? Hat das mal jemand ausprobiert?
...Von dem Tipp mit ebay kann ich nur abraten, da jedes Gerät eine eigene Seriennummer hat welche dem Kunden zugeordnet ist...
Von anderen Anbietern kenne ich das so, dass die Seriennummer mit dem Nutzer verknüpft ist und die Zuordnung beim Wareneingang über die Seriennummer erfolgt.
AndreasHH schrieb:Ja, das wird kontrolliert, daher kann ich davon auch nur abraten.
DJ4N60 schrieb:
...Von dem Tipp mit ebay kann ich nur abraten, da jedes Gerät eine eigene Seriennummer hat welche dem Kunden zugeordnet ist... Wird das wirklich überprüft? Hat das mal jemand ausprobiert?
@ Hypster Warum willst du die Box denn behalten?
Grüße, Matze
Das mit dem behalten war nur hypothetisch gemeint. Manche verlieren die Router andere wollen sie behalten. Läuft ja beides auf das selbe hinaus.
Warum bezahlt man eigentlich Beispielsweise 70 € für ein Gerät zur Leihe und dann wenns nicht zurück gegeben wird nochmal X € obwohl das Ding an sich noch nicht mal die 70€ vom Anfang wert ist?
Stattdessen sollten die je nach Gebrauchsspuren einen Teil der 70€ zurückerstatten.
Warum bezahlt man eigentlich Beispielsweise 70 € für ein Gerät zur Leihe und dann wenns nicht zurück gegeben wird nochmal X € obwohl das Ding an sich noch nicht mal die 70€ vom Anfang wert ist?
Stattdessen sollten die je nach Gebrauchsspuren einen Teil der 70€ zurückerstatten.
Der Betrag wird als eine Art Servicepauschale dargelegt.
Welche auch beinhaltet, dass du gratis einen neuen Router bekommst wenn deiner kaputt geht.
Welche auch beinhaltet, dass du gratis einen neuen Router bekommst wenn deiner kaputt geht.
Streng genommen dürfen die kosten, die bei einer Nicht-Rückgabe des Geräts berechnet werden, den realen wert des Routers nicht übersteigen sofern der genaue Betrag beim Vertragsschluss oder in der jeweiligen Preisliste nicht genannt wird. Das ist meines Wissens nicht der Fall, und der reale Wert dieser Boxen ist in der Regel sehr gering. Die Forderung muss o2 im Zweifelsfall also begründen.
Ja, die x Euro, die beim Vertragsschluss bezahlt wurden, sind eine Servicepauschale, deswegen wird diese auch bei eine Rückgabe nicht erstattet.
Ja, die x Euro, die beim Vertragsschluss bezahlt wurden, sind eine Servicepauschale, deswegen wird diese auch bei eine Rückgabe nicht erstattet.
Guten Tag,
mehr als den User ins Internet zu bringen und Telefonie zu ermöglichen beherrschen die Teile ja nicht. Von daher sage ich mal die sind höchstens 30 - 40 Euros wert, wenn überhaupt.
mehr als den User ins Internet zu bringen und Telefonie zu ermöglichen beherrschen die Teile ja nicht. Von daher sage ich mal die sind höchstens 30 - 40 Euros wert, wenn überhaupt.
Na klasse, ich hab mit o2 verlängert und hab ne WlanBox 3123 bekommen und jetzt fordern die von O2 das alte Ding wieder zurück von meinem Alice Vertrag von Anfang 2010. Ich hab mal in meinen Unterlagen geguckt was für ein Teil die mir damals geliehen haben sollen, aber steht nichts drin.
Weiß einer hier was man zu den Zeiten bekommen hat ohne Wlan Funktion (im Vertrag nicht angekreuzt). In den Vertragsdaten ist nicht vermerkt, dass ich einen Router bekommen habe.
Grüße
Hypster
Sorry es ist die WlanBox 1231 hab micht vertippt.
Weiß einer hier was man zu den Zeiten bekommen hat ohne Wlan Funktion (im Vertrag nicht angekreuzt). In den Vertragsdaten ist nicht vermerkt, dass ich einen Router bekommen habe.
Grüße
Hypster
Sorry es ist die WlanBox 1231 hab micht vertippt.
Hast du so viele Alice-Router, dass du nicht weiss welches Gerät du zurückschicken sollst, oder meinst du, du hast nie einen bekommen, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist?
Im Zweifelsfall fragst du bei der Kundebetreuung nach, welches Gerät deinem Kundenkonto zugeordnet ist.
Im Zweifelsfall fragst du bei der Kundebetreuung nach, welches Gerät deinem Kundenkonto zugeordnet ist.
Es ist kein Gerät angegeben in meinem Vertrag und ich habe die letzten 5 Jahre immer mein Targa Wlan benutzt. Ich bin mir fast sicher, dass ich so ein Teil nicht bekommen habe.
Was soll ich denn mit einem Router der KEIN WLAN kann?
Was soll ich denn mit einem Router der KEIN WLAN kann?
Man bekam bei Alice eine Auftragsbestätigung, mit den Zugangsdaten. Da gab es auch einen Abschnitt "Was beinhaltet ihr Alice Privatkundenprodukt". Da stand dann eindeutig, dass man ein Gerät dazu bekommt, allerdings keine genaue Typangabe.
Hypster schrieb:Man bekam WLAN nur gegen Aufpreis. Ob Du das Gerät benutzt hast, dürfte Alice schnuppe gewesen sein.
Was soll ich denn mit einem Router der KEIN WLAN kann
Tja hab ich nicht bekommen. In meinen Vertragsunterlagen ist bei der Wlan Funktion kein Hacken.
Also nicht bekommen.
Also nicht bekommen.
Dann wiederhole ich mal:
Im Zweifelsfall fragst du bei der Kundebetreuung nach, welches Gerät deinem Kundenkonto zugeordnet ist.
Im Zweifelsfall fragst du bei der Kundebetreuung nach, welches Gerät deinem Kundenkonto zugeordnet ist.
Nö, nicht bestellt. Du wirst schon Hardware bekommen haben. Frag halt nach, was Du für ne Hardware gestellt bekommen hast oder lass es drauf ankommen, ob sie Dir berechnet wird.
Ich hatte genau das gleiche Problem bei Vertragsumstellung. Ich bin aufgefordert worden, den alten Alice-Router zurückzusenden; hätte ich auch gemacht, wußte aber nicht, welcher, denn ich habe längst einen anderen Router benutzt, wegen besserer Reichweite.
Also habe ich die Hotline angerufen, mit der Bitte um Hilfestellung, um welchen Router es denn geht. Die Frage konnte man mir nicht beantworten und es ist dann noch am Telefon in meinen Daten vermerkt worden, daß keine Hardwarerückgabe erforderlich ist. Es ist natürlich auch nichts berechnet worden. Wie auch, denn eine Berechnung hätte auch eine Spezifikation der entsprechenden Hardware bedeutet, mit entsprechendem Preis.
Also habe ich die Hotline angerufen, mit der Bitte um Hilfestellung, um welchen Router es denn geht. Die Frage konnte man mir nicht beantworten und es ist dann noch am Telefon in meinen Daten vermerkt worden, daß keine Hardwarerückgabe erforderlich ist. Es ist natürlich auch nichts berechnet worden. Wie auch, denn eine Berechnung hätte auch eine Spezifikation der entsprechenden Hardware bedeutet, mit entsprechendem Preis.
Hallo ihr Lieben.
ich habe noch einen Alten ZyXEL 650?? Router von AOL und so ein schreckliches teil, nennt sich Turbolink IAD von Alice.
o2 hat mir des öfteren am Telefon Gesagt das, immer da wenn man mir etwas Verkaufen wollte, (Telefon Akquise ist Verboten) ich soll die Alten Router in die Tonne Kloppen! haben eh zu nichts anderen Getaugt.
Und die HomeBox 1231 ist auch nicht Viel besser,
Letztendlich sind das alles Kastrierte Router von ZyXEL und wunderbar dazu geeignet die DSL Geschwindigkeit ab zu bremsen und vielleicht sogar den Kunden aus zu Spionieren und warum reagiert hier meine Tasteneingabe mit Verzögerung???
ich habe noch einen Alten ZyXEL 650?? Router von AOL und so ein schreckliches teil, nennt sich Turbolink IAD von Alice.
o2 hat mir des öfteren am Telefon Gesagt das, immer da wenn man mir etwas Verkaufen wollte, (Telefon Akquise ist Verboten) ich soll die Alten Router in die Tonne Kloppen! haben eh zu nichts anderen Getaugt.
Und die HomeBox 1231 ist auch nicht Viel besser,
Letztendlich sind das alles Kastrierte Router von ZyXEL und wunderbar dazu geeignet die DSL Geschwindigkeit ab zu bremsen und vielleicht sogar den Kunden aus zu Spionieren und warum reagiert hier meine Tasteneingabe mit Verzögerung???
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.