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Router zurück geschickt trotzdem Rechnung erhalten und Betrag eingezogen

  • January 31, 2025
  • 11 Antworten
  • 102 Aufrufe

Nachdem mir O2 einen falschen Vertag gemacht hatte (Kabel statt DSL, obwohl im Haus kein Kabelanschluss vorhanden ist) habe ich den Router direkt zurückgeschickt O2 behauptet nun, den Router nicht bekommen zu haben und berechnet mir 137€!! Ich habe letzten Samstag direkt bei der Hotline angerufen, die mir zugesagt hat, dass die Rechnung direkt gelöscht wird.
Stattdessen ist nichts passiert und heute wurden mir 137€ vom Konto abgezogen. Das sieht nach Betrug aus.

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@monthika ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Eine Rechnung kann nicht direkt gelöscht werden. 
Es wurde eine Anfrage an unsere Logistik-Abteilung zu Prüfung des Vorgangs gestellt. 
Dies Anfrage ist aber noch nicht bearbeitet und deshalb haben wir auch abgebucht. 
Ich habe gesehen, dass der Router am 05.11.2024 wieder bei uns eingegangen ist. 
Hast du in deinen Kontoauszügen nachgesehen, ob wir dir die 137,- EUR wieder direkt auf dein Konto überwiesen haben ? 
Wenn dann erfolgte die Rückbuchung wahrscheinlich im Dezember. 
Gruß, Solveig 
 

11 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 31, 2025

Hallo ​@monthika ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu einem Mißverständnis gekommen ist. 
Eine Rechnung kann nicht direkt gelöscht werden. 
Es wurde eine Anfrage an unsere Logistik-Abteilung zu Prüfung des Vorgangs gestellt. 
Dies Anfrage ist aber noch nicht bearbeitet und deshalb haben wir auch abgebucht. 
Ich habe gesehen, dass der Router am 05.11.2024 wieder bei uns eingegangen ist. 
Hast du in deinen Kontoauszügen nachgesehen, ob wir dir die 137,- EUR wieder direkt auf dein Konto überwiesen haben ? 
Wenn dann erfolgte die Rückbuchung wahrscheinlich im Dezember. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2025

Hallo,
der Router ist also am 5.11.2024 bei Ihnen eingegangen (das passt zum Absendedatum). Sie haben mir jedoch am 21.1.2025 diesen Router in Rechnung gestellt und haben diesen Betrag HEUTE (31.1.2025) abgebucht.
Sie haben mir die 137,66€ heute ABGEBUCHT und NICHT überwiesen! Im “Mein o2” steht der Rechnungsbetrag ebenfalls noch drin. Und auch sonst haben Sie mir zu keinem Zeitpunkt etwas überwiesen (über die bisherigen unberechtigten Abbuchungen zu diesem nie genutzten Vertrag habe ich großzügig hinweggesehen). War das deutlich oder muss ich das nochmal wiederholen?


Klaus_VoIP
Legende
  • January 31, 2025

Mit Freundlichkeit erreicht man meist mehr als mit solchen Sprüchen wie “ War das deutlich oder muss ich das nochmal wiederholen? “. Niemand hier im Forum kann etwas für die Abläufe und Abbuchungen.  Fehler lassen sich auch meist wieder beheben!

Für eine verbindliche Vertragskommunikation empfehle ich grundsätzlich
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2025

Hallo Klaus,
für das unverschämte Verhalten seitens O2 war diese Antwort sehr freundlich.

Es ist ja nicht Ihr Konto von dem hier willkürlich Beträge abgebucht werden und ich vermute, dass Sie in einem solchen Fall ebenfalls leicht verärgert wären. Vor allem, wenn Sie von einer Hotline bereits in Sicherheit gewogen werden, dass alles in Ordnung und die Rechnung gegenstandslos sei.

Viele Grüße!


Klaus_VoIP
Legende
  • January 31, 2025

Ich würde mich aber auch an die AGB halten und formal die Rechnung (z.B. Kontaktformular) reklamieren. Das ist der einzige, vertragsrechtlich richtige Weg!

Es ist ein Kardinalfehler bei solchen Dingen zu telefonieren!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 31, 2025

Hallo ​@monthika ,
wie ich schon schrieb, ist die Anfrage noch nicht bearbeitet.
Hier greifen automatische Prozesse. 
Deshalb ist bereits abgebucht. 
Ich werde nun in der Buchhaltung anfragen, ob eine Auszahlung an dich stattgefunden hat. 
Bitte halte dich an die Netiquette, in der wir uns einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander wünschen. 
Mein Kontakt mit dir hier ist der erste, den wir miteinander haben. 
Ich kann verstehen, dass du sauer bist. 
Und natürlich möchte ich dein Anliegen auch klären, aber ich kann nicht sehen, dass ich unhöflich zu dir gewesen wäre. 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 31, 2025

Hallo ​@monthika ,
ich habe schon Rückmeldung von den Kolleg:innen, dass sie sich um dein Anliegen gekümmert haben. 
Es wurde gerade ein manuelle Auszahlung auf dein Konto beauftragt. 
Ich kann leider nicht sagen , wie schnell es nun wirklich bei dir ist. 
Ich werde nächste Woche nochmal in deinen Datensatz schauen. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2025

Hallo,

Bis jetzt (also nach 3 Tagen) ist noch immer keine Gutschrift auf meinem Konto eingegangen.
Kann es sein, dass hier öffentlich Dinge behauptet werden, nur um in der Community einen guten Eindruck zu machen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 4, 2025

Hallo ​@monthika ,
nein. Dem ist nicht so. 
Es dauert nur einige Tage, bis es soweit ist. 
Gestern ist der Vorgang abschließend bearbeitet worden.
Wie lange es nun noch für den Bankweg braucht, weiß ich nicht. 
Ich schätze mal maximal 3 Tage ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 10, 2025

Hallo ​@monthika ,
ist das Geld inzwischen auf deinem Konto angekommen ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 12, 2025

Hallo ​@monthika ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 
Schau auch gerne bei unserem Geburtstagsbeitrag an 🎂

Gruß, Solveig