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Router doppelt abgebucht seit zwei Monaten

  • October 29, 2025
  • 6 Antworten
  • 67 Aufrufe

Hallo,

ich habe im Juli 2025 meinen DSL-Vertrag verländert, weshalb mir ein neueer Router zugesandt wurde. 

Nun werden mir seit September 2025 (2 Monate) zweimal Router-Gebühren berechnet.

Zudem gab es etliche Probleme bei der Übernahme des Handyvertrags meiner Frau in meinen Vertrag. Dabei stehen weiterhin Rückzahlungen aus der Differenz des alten zum neuen Handyvertrag aus, die auch nach mehreren Telefonaten und offizieller schriftlicher Beschwerde immer noch nicht wie abgesprochen umgesetzt wurden.

Ich bin total genervt und hoffe dass sich hier jemand mit meinem Problem befasst und mir endlich eine Gutschrift erstellen und meine Rechnungen korrigieren kann.

 

Viele Grüße

Marvin

Lösung von o2_Kurt

Hi ​@Marvl ,

erst nach der Ankunft können wir auch die Gebühren an sich deaktivieren. Sag gerne Bescheid, wenn du den Router zurückgeschickt hast und dieser angekommen ist.

Zu Kombi-Vorteil kann ich sehen, dass das Fehlen schon geprüft wurde, der Rabatt laut Prüfung im ursprünglichen Angebot jedoch nicht enthalten war. Uns fehlt daher die Berechtigung hier einen Betrag auszugleichen, da auch wir die Zusage für den KV nicht nachvollziehen können.

Viele Grüße
Kurt

6 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 29, 2025

@Marvl 

hast du die Rechnungen innerhalb von den vorgesehenen 8 Wochen reklamiert.

wurde der alte Router über das Retoure-Portal zurück gesendet?

 

bei einem myHandyratenkauf-Vertrag muss dieser komplett abbezahlt werden,

unabhängig davon ob ein neuer Vertrag zustande gekommen ist.

oder was genau ist das Problem?

nicht alle Rabatte werden bei einem Inhaberwechsel mit übernommen.

 

für schriftliche Anfrage nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 29, 2025

Hast du den alten Router zurückgeschickt? Wenn ja, wann ist dieser bei o2 angekommen?

Wann war deine schriftliche Kontaktaufnahme bezüglich des Mobilfunkvertrags? Die Übernahme eines Vertrags ändert normalerweise nichts an den Konditionen. Was ist deiner Meinung nach falsch berechnet worden?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Guten Morgen ​@Marvl,

klasse, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dein Anliegen hier mit uns teilst. Willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, wenn es einige Punkte gibt, die gerade nicht stimmen. Wir finden sicherlich für dich eine Lösung. Gehe gerne auf die gestellten Fragen ein - damit wir dich dabei besser unterstützen können 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2025

Hallo,

 

danke für die Hinweise.

 

Das ich den alten Router zurücksenden muss, habe ich nun im Kleingedruckten zum neuen Vertrag gelesen. Finde ich echt frech, da der alte Router eh keine Updates mehr bekommen hat und nach Prüfung auf der O2-Seite entsorgt werden kann.

Vermutlich werde ich zuviel gezahlten Gebühren für diesen Router dann nicht wiederbekommen.

 

Zu dem Tarifwechsel:

Es wurde eine Übernahme des Vertags (Juni) vereinbart mit einem zeitgleichen Tarifwechsel zur Partnerkarte. Von O2 Basic 20 auf O2 Mobile S als Partnerkarte (50% Rabatt). Eine Tarifwechselgebühr fiel nicht an aufgrund der langjährigen Treue zu O2 (alles auf Band aufgenommen!). Alles wurde telefonisch aufgezeichnet und vereinbart. Abgebucht wurden dann eine Tarifwechselgebühr und der neue Vertrag O2 Mobile S ohne den Rabatt.

Nach etlichen Telefonaten und einer schriftlichen Beschwerde im Juli, wurde dann im August die Tarifwechselgebühr als Gutschrift verbucht und der Vertrag korrekt geändert.

Es fehlt jedoch (wie telefonisch vereinbart) die Gutschrift der in der Übergangszeit anfallenden zu viel gezahlten Beträge (vom O2 Basis 20 Tarif). Das wurde bei mehreren Telefonaten (mit dem Kundenservice und der Beschwerdeabteilung) festgehalten und vermerkt.

 

Man telefoniert hier ständig hinterher, weil jeden Monat Rechnungen falsch sind und bekommt immer nur Antworten per Telefon ohne schriftliche Rückmeldung. Und dann heißt es am Telefon immer “Machen wir” und es passiert gar nichts.

 

Das nervt einfach nur...


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • November 2, 2025

Hi ​@Marvl ,

erst nach der Ankunft können wir auch die Gebühren an sich deaktivieren. Sag gerne Bescheid, wenn du den Router zurückgeschickt hast und dieser angekommen ist.

Zu Kombi-Vorteil kann ich sehen, dass das Fehlen schon geprüft wurde, der Rabatt laut Prüfung im ursprünglichen Angebot jedoch nicht enthalten war. Uns fehlt daher die Berechtigung hier einen Betrag auszugleichen, da auch wir die Zusage für den KV nicht nachvollziehen können.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2025

Ich habe seit zwei Monaten die Selbstentsorgung unterzeichnet und es wird trotzdem doppelt abgebucht.

Die offizielle Bestätigung seitens O2 liegt mir vor. 

 

Gruß, 

Marvin