Womöglich erfolgte die Rücksendung zu spät? Gemäß vertraglicher Regelung sind die Geräte bei Erhalt eines neuen Geräts bzw. bei Vertragsende an o2 zurück zuschicken. Unterbleibt die Rücksendung, so erfolgt die Berechnung des Zeitwerts als Schadensersatz.
Die Geräte wurden direkt zurückgeschickt und jedes Mal wurden 128€ berechnet. Der erste Router war sogar defekt.
Dass neue Geräte direkt am Werk defekt sein sollen, ist doch eher - ähm - unerwartet.
Das o2 Rücksendeportal wurde genutzt und die dort bereit gestellten Rücksendeaufkleber wurden verwendet? Falls ja, wann sind die beiden Pakete jeweils bei Komsa eingegangen?
Ja, die Rücksendeaufkleber wurden online erstellt und sind eingegangen.
Das erste Gerät war nach etwa drei Wochen defekt. Das andere wurde zurückgeschickt, weil wir auf DSL gewechselt haben.
Das Erste Gerät wurde nach 10 Tagen zurückgeschickt, weil wir im Urlaub waren. Das Zweite wurde nach einem Tag zurückgeschickt.
Die Bearbeitung einer Retoure nimmt normalerweise mehrere Wochen in Anspruch. Aus dem Datum, an dem das Gerät bei Komsa eingegangen ist und aus dem Datum, an dem es berechnet wurde, hätte man ableiten können, ob die Retourenbearbeitung zum Zeitpunkt der Berechnung bereits hätte abgeschlossen sein sollen (dies würde auf einen Fehler bei der Retourenbearbeitung hindeuten). Aus den von dir genannten Angaben kann ich dagegen gar nichts ableiten.
Rechnungsdatum: 9.3.23
Eingegangen am 4.2.23
Das ist m.E. genug zeitlicher Vorlauf. Warte mal (x bis 14 Tage) auf einen o2 Moderator, vielleicht kann er das aufklären.
Hallo @Jenny061190 ,
die Berechnung erfolgte hier für zwei HomeSpot 2 Router. Eins der Geräte ist hierbei laut dem System nicht bei uns eingegangen und bei dem zweiten erfolgte der Eingang heute, das Rückgabedatum lag hier auf dem 01.03. Daher sind hier über zwei Monate verteilt jeweils auf zwei Rechnungen Schadensersatzforderungen erfolgt. Wenn du für beide Geräte jeweils einen Versandbeleg hast, dann müssten wir dazu noch einmal in die Prüfung bei der Logistik gehen.
Schöne Grüße, Sven
Hallo Sven, für beide Geräte habe ich einen Versandnachweis. Wo soll ich diesen hinschicken?
Laut meines Versandnachweises ist der letzte Router am 4.2.2023 dem Geschäftskunden zugestellt worden.
Ich sehe, dass das Zurücksenden der Router hier anscheinend regelmäßig nicht funktioniert bzw. nicht ordentlich gebucht wird. Das scheint genauso gut zu klappen wie bei Sky mit ihren Receivern. In der Sky Community gibt es sogar schon den Spruch man solle die Sendungsbelege gut aufheben und auch weiter vererben…
In der Sky Community gibt es sogar schon den Spruch man solle die Sendungsbelege gut aufheben und auch weiter vererben…
Der Hinweis ist generell gut und sollte überall beachtet werden
Noch besser ist es natürlich, eigene Geräte zu nutzen ... da erspart man sich das dann.
Hallo @Jenny061190 ,
entschuldige dass wir uns hier nicht mehr gemeldet haben. Wie ich sehe konntest du dies aber mittlerweile auch bereits klären und die beiden Belege und Sendungsnummern einreichen. Wie ich sehe geht es jetzt nur noch um die Ausbuchung und Rückerstattung und ich bin mir sicher, dass diese auch zeitnah erfolgen wird.
Schöne Grüße, Sven