Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnungsbetrag FALSCH


Der Rechnungsbetrag aus Februar konnte mangels Kontodeckung nicht abgebucht werden, so dass ich eine schriftliche Zahlungsaufforderung bekam. Am 4.3.24 habe ich den offenen Betrag überwiesen und das Geld ist auch abgebucht worden. AKTUELL beläuft sich meine März-Rechnung auf ZWEI Monate. Auf der Rechnung steht, dass Zahlungen bis zum 4.3.24 berücksichtigt sind - das muss sich überschnitten haben. Offensichtlich existiert auch keine Einzugsermächtigung mehr, denn als Zahlungsart ist auf der Rechnung “Überweisung” notiert. 
Die Kontaktmöglichkeiten zu O2 sind wirklich nicht so gut. Ich werde wohl die Hotline kontaktieren müssen. Ich sehe es nicht ein, den doppelten Betrag zu bezahlen.

 

o2_Giulia, 28.03.2024, 20:02: verschoben von O₂ Home: Rechnung zu O₂ Mobilfunk: Rechnung

icon

Lösung von Hexenrot 28 March 2024, 18:51

Zur Antwort springen

11 Antworten

Danke für die Info und dem falscgen Betreff.

Berichte bitte was bei der Hotline rausgekommen ist. Und wenn du am 04.03.2024 überwiesen gast dann kann das logischer Weise jicht auf der Rechnung berücksichtigt sein. Du warst ja fast 3 Wochen zu spät dran mit der Überweisung.

Eine Frage was für Kontaktmöglichkeiten sind nicht gut? O2 hat diverse Kontaktkanäle.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wer sagt, du musst den doppelten Betrag zahlen? Überweise den noch ausstehenden Betrag und gut ist.

Hallo @Hexenrot,
ich kann gut verstehen, dass du dich bei der Rechnungssumme wunderst. Ich gehe davon aus, dass sich deine Zahlung mit der Erstellung der Rechnung überschnitten hat. Du wirst dann nur den aktuellen Rechnungsbetrag zahlen müssen. Hattest du denn schon die Gelegenheit mit der Kundenbetreuung zu sprechen? Wurde meine Vermutung von den Kolleg:innen bestäitgt? Das diese Rechnung nicht automatisch abgebucht wird, hat mit der Rücklastschrift aus dem letzten Monat zutun. Wenn es zu einer solchen kommt, wird für die nächste Rechnung automatisch Überweisung als Zahlungsmittel eingerichtet. Mit der nächsten Rechnung wird es dann wieder eine Abbuchung geben. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca

Ihr werdet es nicht glauben.
Ich habe bei der Hotline angerufen. Dort soll man eine vierstellige Kundenkennzahl angeben! Diese Kennzahl soll man selber gewählt haben, sie sei in der O2 App, auf der Website unter “mein O2” und in den Vertragsunterlagen zu finden - ich habe sie nirgendwo entdeckt. Ich hatte wohl eine Email, die mich über das Vorhandensein einer solchen Kennzahl informiert. Alternativ soll man auch die PUK angeben können, das ist jedoch bei der Hotline gar nicht möglich. ALSO habe ich mich dazu entschieden, eine Zusendung der Kundenkennziffer per Post zu wählen. Vorsichtshalber habe ich die Gebühren für den laufenden Monat per online Banking überwiesen.

Jetzt bekam ich Post von O2 und dachte, dass da die Nummer drin steht :-)))

“Sicherlich haben Sie festgestellt, dass wir den Betrag von 46 € (gerundet) nicht von Ihrem Bankkonto abbuchen konnten…. Da es NUR im Februar zu solchen Umständen gekommen war, kann es sich aktuell also NICHT um eine Zahlungserinnerung für März handeln! Natürlich haben die da reingeschrieben, dass sich das Schreiben erledigt hat, sollte ich bereits überwiesen haben - aber, wie gesagt habe ich am 4.3 überwiesen. Dazu habe ich in meinem online Banking das Bankkonto von Telfonica genommen, von dem stets abgebucht wird und das war auch identisch mit der Mahnung.

Die haben jetzt auch noch meinen Internetzugang gedrosselt, wegen der offenen Rechnung von 80 € (gerundet)!

Meine Konsequenz: Ich habe beide Mobilfunkverträge GEKÜNDIGT. DENN, weil die Verbindung jetzt derart langsam ist, dass man nicht einmal bei Youtube ein Video flüssig anschauen kann, habe ich mich einmal über Details zu meinem TARIF “Free unlimited” schlau gemacht…. ehrlich Leute 3mps Download! Die wollen uns doch verarschen! Da denkt man, man hätte “unlimited” und 5G und dann muss man für so eine lahme Krücke auch noch Geld bezahlen. Ich muss jedoch zur Verteidigung des Anbieters sagen, dass ich bei meinem Internetverhalten der Vergangenheit keine Einschränkungen bemerkt habe. Jetzt habe ich mir jedoch eine Quest 3 (VR Brille) zugelegt und da wird Internetgeschwindigkeit interessant.

Bei dem neuen Mobilfunkvertrag habe ich ein so krasses Schnäppchen gemacht, dass ich mir das extra noch mal bestätigen ließ, ob das tatsächlich wahr ist. Ich zahle jetzt für einen TELEKOM Tarif mehr als die Hälfte des Preises zu dem Tkom den Vertrag anbietet. Vergleichen lohnt sich auf Check 24.

@Hexenrot

danke für die Infos, zu viel Text….

die Kündigung ist für dein Anliegen egal.

 

hast du die richtige Kundennummer zu deine Zahlung angegeben?

falls nicht kannst du die Zuordnung deiner Buchung

über folgende Rufnummer abgleichen.

schau auch hier mit rein und freue dich, dass nicht jeder an deine Daten kommt.😉

 

NACHTRAG. Sobald ich hier auf der Website auf die Option “Vertrag verlängern” oder ähnliche Unterpunkte bei Mein O2 klicke, beginnt die Website an zu zittern. Jetzt bin ich noch mal in die App gegangen und habe “Kontaktformular” gewählt - was für eine Witznummer! Es ist tatsächlich egal, welche Unterpunkte man anklickt, man gelangt niemals zu einem Kontaktformular. Nachdem ich dann “falscher Rechnungsbetrag” gewählt habe, erschien der Vermerk, dass das evtl einen Grund haben könnte.

Weil ich ja immer noch keine Kundenkennzahl besitze und diese auch nirgends finden kann, wählte ich in der O2 App “Rückruf vereinbaren” und es kam der Vermerk LEIDER AKUTEL NICHT MÖGLICH…. Ahhh

für das Kontaktformular ist keine PKK nötig😉

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

runterscrollen und den Button nutzen

 

oder

 

Lösung gefunden.

Ein Geistesblitz ließ mich meine Kundenkennzahl erinnern, so dass ich die Hotline endlich anrufen konnte. Trotz meines Antrages, mir diese Zahlenkombi per Post zuzusenden, ist das immer noch nicht geschehen. 

Nun - kaum dass ich der HOTLINE KI mein Anliegen genannt habe, sagte mir eine Mitarbeiterin (auf einmal), dass sie meinen Zahlungseingang gefunden hat.

 

Und… dann hatte ich eine richtig gute Idee. Ich habe ja mein O2 gekündigt…. Und, so habe ich gesagt, dass, sollte man mir ein unwiderstehliches Angebot unterbreiten, meine Meinung noch einmal ändern könnte…. ja… BINGO - jetzt habe ich einen spitzen Tarif ausgehandelt, der eigentlich nur als Partnerkarte zu buchen war. SUPI

jetzt habe ich einen spitzen Tarif ausgehandelt, der eigentlich nur als Partnerkarte zu buchen war. SUPI

In der Vertragszusammenfassung steht Rabatt unbefristet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Unbedingt den Vertrag genau lesen. "Ausgehandelt" hast du nämlich nichts. Wenn im System ein Angebot für dich verfügbar war, wirst du es bekommen, aber bei solchen Angeboten, gerade am Telefon, die "eigentlich nur..." sollte man vorsichtig sein. Nicht, dass du jetzt einen 2. Vertrag bekommst.

Hallo @Hexenrot 🙂

Super, dass du dich an deine Kundenkennzahl erinnert hast. Online sollte sie auch zu sehen sein, den Weg dorthin hat dir poales ja bereits geschickt 🙂

Freut mich sehr, dass du ein für dich passendes Vertragsverlängerungsangebot von uns bekommen hast und auch mit deiner Zahlung alles geklärt werden konnte 💙

Für welchen Tarif hast du dich denn entschieden, wenn du das mit uns teilen magst?!

Du kannst dich gerne hier wieder jederzeit melden wenn du Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße

Kathi

Deine Antwort