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Warum O2
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In meinem Umzugsauftrag vom 09.01.2023 steht auf Seite 3: 

“Ihr Produkt.                                        Preis €
o2 my Home S (2020)                          24,99 
Aktivierungsdatum: 24.01.2023
Summe monatliche Kosten:                 24,99 

Rabatte:
Rabatt Option
12 Monate 10,- € Rabatt auf die Grundgebühr     - 10,00 €

Monatlicher Rabatt auf die Grundgebühr
Aktivierung des Rabatts am 24.01.2023
Die hier ausgewiesenen Rabatte werden auf Ihrer O2 Rechnung mit den oben angegebenen Kosten verrechnet.”

In der ersten Rechnung xxxx904/07 vom 03.03.2023 steht:

Seite 1:
“Grundgebühren                        24,99 €
Zu zahlender Betrag                  24,99 €.”

Seite 2:
“Vertragslaufzeit: 24.01.2023 - 24.01.2025”

Der o.g. Rabatt wird in der Rechnung nicht ausgewiesen und nicht verrechnet.

Ich möchte daher dieser RE widersprechen.
Wie kann ich das machen?

Danke und Grüße,
Axel

08.03.23 12:03 o2_Jennifer: Rechnungsnnummer anonymisiert 
 

Hallo @A.B.beiO-zwei,

du kannst entweder per Brief oder Fax widersprechen:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

01805 571766*
*0,14 €/Min.; Preis inkl. MwSt.

Dafür hast du acht Wochen Zeit. Du kannst natürlich erstmal abwarten, was die o2 Moderation hier antwortet, wenn sie sich deinen Fall angesehen hat.

Viele Grüße
Alex


Hallo @MXP_Alex vielen Dank schon mal. Schön, dass Du gleich wirklich was Konkretes hast. 😉👍🏻
Gruß, Axel


Hallo!
Habe gerade telefoniert und unter der Nummer 089 - 78 79 79 40 0 auch rel. schnell mit jemd. (kostenfrei) sprechen können.
Meine Vertragsdaten und Rabatt-Konditionen, die ich am Telefon entsprechend meiner Unterlagen (“Wichtige Vertragsinformationen” Seite 3 des Schreibens/Umzug-Auftragsbestätigung vom 01. Januar 2023) genannte habe, stimmen alle mit den Unterlagen und Informationen im System von o2 unter meiner Kundennummer überein: 

24 Monate Laufzeit, vom 24.01.2023 - 24.01.2025
Monatliche Kosten/Produkt-Preis:    24,99 €,
Rabatte: 12 Monate 10,- €,
Aktivierung des Rabatts am 24.01.2023.

Der Anschluss wurde ohne Probleme zum vereinbarten Termin am 24.01.2023 freigeschaltet und von mir mit den offiziellen Zugangsdaten aus dem o.g. Schreiben erfolgreich aktiviert.

Es wurde aber dann heute(!) am Service-Telefon gesagt, die Tarifdetails und die Konditionen, die im Internet für meinen Vertrag “o2 my Home S (2020)” stehen(!), also ‘online’, diese seien für mich gültig.  ...????!!!

Wieso das…?!

Das ist aus meiner Sicht für mich nicht relevant, da ich ja sämtliche Vertragsdaten, Zugangsdaten, Freischaltungs-Termin, sämtliche Tarifdetails und Rabatt-Konditionen ganz klar und konkret per Brief-Post bekommen und somit schriftlich auf Papier als für mich rechtswirksame Vertragsunterlage hier habe.

Ich widerspreche und reklamiere daher nochmals die Rechnung xxx904/07 vom 03.03.2023. 

Ich bitte, dies den Moderatoren mitzuteilen oder ich bitte die Moderatoren gleichsam, dies als offiziellen ordentlichen Widerspruch und Reklamation der genannten Rechnung zur Kenntnis zu nehmen und zu bearbeiten.


Die SEPA-Einzugsermächtigung gegenüber o2 für den Lastschrifteinzug von Rechnungsbeträgen, Mandat xxxx542, wird hiermit vorsorglich widerrufen. 


Ich bitte auch dies, den Moderatoren mitzuteilen oder ich bitte die Moderatoren, dies als offiziellen ordentlichen Widerruf der genannten Einzugsermächtigung zu Kenntnis zu nehmen und zu bearbeiten.
Bitte buchen Sie den Betrag i.H. von 24,99 € NICHT am 13.03.2023 von meinem Konto ab.
Ich werde diese Lastschrift andernfalls auf jeden Fall bei meiner Bank widerrufen. 

Ich bitte, die o.g. Rechnung entsprechend den mir Vorliegenden verbindlichen Vertrags- und Rabatt-Daten zu korrigieren und mir erneut zuzusenden. 


Gruß,
Axel Beckmann

 

08.03.23 12:31 o2_Jennifer: persönliche Daten unkenntlich gemacht, beachte bitte, dass du in einem öffentlichen Forum bist.
 


Moin @A.B.beiO-zwei ,

schön, dass du Teil unserer Community bist. Gerne schaue ich mir das einmal genauer an. Lass uns bitte für den Datenaustausch in die PN wechseln. 😊

Danke MXP_Alex für deine Unterstützung. 😍

Viele Grüße

Jennifer


Hallo @o2_Jennifer ,
gerne in den PN Modus…, aber wie mach ich das? ;-)

 

Gruß, Axel


und da sind wir auch schon wieder. 😊 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung in den PN @A.B.beiO-zwei . 

Ich habe mir deinen Fall näher angeschaut. Zum 28. Januar 2022 hast du deinen DSL-Vertrag abgeschlossen und hier einen Neukunden-Rabatt von 12x 10 € erhalten. Diesen Rabatt siehst du auch auf deiner monatlichen Rechnung: 

Rabatt auf die Grundgebühr - gültig bis 27.01.2023

Folglich ist dieser Rabatt dann auch ausgelaufen.

Bei deiner Umzugsbestätigung wird dieser laufender Rabatt bestätigt, welcher folglich auch noch zum 24.01.2023 aktiviert wurde, aber zum Ende der 12 Monate am 27.01.2023 wieder deaktiviert wurde.

Daher ist eine Neuaktivierung des Rabattes nicht erlaubt und wurde dir von unserer Hotline abgelehnt. 

Gerne übernehmen wir für dich den Widerruf der Einzugsermächtigung, wenn du diese weiterhin wünscht. 

Viele Grüße

Jennifer


Hallo, danke.

1.) Wo ist denn die Deaktivierung zu sehen? Und wo ist die Vereinbarung dazu zu sehen, in den Unterlagen, die ich bekommen habe?

Es ist zumindest widersprüchlich, die Aktivierung ganz groß in die Vertragsunterlagen dick reinzuschreiben, aber nicht, wann dieser Rabatt beendet wird…?

Es sieht ja in den Unterlagen so aus, als wenn der Rabatt durch den neuen 24 Monate-Vertrag wieder für 12 Monate gewährt wird…?!
So hatte ich es ja auch verstanden, bei dem Telefonat. Gibt es eine Trans-Skription von dem Telefonat? Würde ich gerne mal lesen. Es wird ja immer alles genau für solche Fälle aufgezeichnet und ich stimme da auch jedes Mal zu. 

Da hätte ich auf jeden Fall einen neuen Vertrag mit Umzugsgebühr gemacht, das wäre wahrscheoinlich billiger gewesen. Als die Verlängerung und dann sowieso für den vollen Betrag. Das ist doch kein Angebot…?! Warum sollte jemand so was machen? Das Angebot ist dann die Umzugsgebühr, oder was?
Da mache ich doch dann gleich lieber einen Vertrag bei jemand anderem…!? Also, ist irgendwie nicht gerade verständlich, das Ganze!

Ja, wäre also interessant, wo denn die Einzelheiten zu dem 10,- €-Rabett und diese Deaktivierung mir mitgeteilt wird…???

2.) Ich hab jetzt noch mal geguckt, in meinem Account. Danach hab ich hier einen ganz anderen Vertragswortlaut!!! Danach habe ich einen 1-Monats-Vertrag und den kann ich jetzt monatlich kündigen. Ist das richtig?

Das werde ich natürlich machen, wenn Ihr keine wirklich gute Lösung findet, für diese gesamte vertragliche Unklarheit! Und mir eine anderes Angebot irgendwo holen. 

So ist das für mich hier bei o2 jetzt mal einfach richtig “schräg”..., also unseriös geradezu! Mich mit unklaren Versprechungen und unklaren und wahrscheinlich auch einfach falschen Vertragsunterlagen dazu zu bewegen, einen teureren Vertrag zu machen.

Kannst Du deshalb bitte noch mal schauen, ob Du den mtl. 10,- €-Rabatt aus Kulanz für das eine Jahr für mich vereinbaren kannst? Weil der schriftliche Vertrag anders lautet, als der hier, online. Und weil der schriftliche Vertrag uneindeutig ist und nicht darstellt, ab wann der 10,- €-Rabatt entfällt.
 

Mir der Rücknahme des Widerrufs für den Einzug will ich noch warten, bis Du ein Ergebnis hast, ob das mit der Verlängerung des 10,- €-Rabatt für weitere 12 Monate klappt, oder nicht.
 

Ich hoffe auf Euer Verständnis, eine kulante Entscheidung und eine wirklich gute Lösung. Ansonsten bin ich weg… 
Sorry, aber das ist so echt nicht i.O.!

 

Danke und Gruß,
Axel


Hallo noch mal!

Ja, bin schon ganz durcheinander…! :-((

 

Der Tarif hier in meinem Account, ist auch für 24 Monate...
Hatte das in der Eile und Aufregung übersehen. Aber kein Rabatt mehr…?!

 

Fühle mich jedenfalls sehr schlecht beraten und behandelt, “über’n Nuckel gezogen” sozusagen, und bin sehr enttäuscht von o2. 


Da bekomme ich woanders einen echten einen Bonus, wenn ich den Vertrag verlängere…!

Bitte gucken Sie noch einmal, ob ich nicht doch als “treuer Kunde” aus Kulanz von o2   12 x den mtl. 10,- €-Rabatt bekommen kann? 

Das wäre nur fair!

Gruß,
Axel Beckmann


Hallo @A.B.beiO-zwei,

so wie ich das rauslese, hast du den Umzugsauftrag telefonisch beauftragt?

LG


Hallo @Vilureef ,
ich hatte inzwischen schon einen PN Kontakt mit dem Service. Ich dachte, ich hätte da hin geschriebenen. Aber offenbar nicht ganz… ;-)
Ich schick das gleich noch mal da hin, was ich gerade noch zusätzlich geschrieben hatte.
 

Zu Deiner Frage: Ja, das war telefonisch.
 

LG!


Hallo @o2_Jennifer ,
 

danke.

1.) Wo ist denn die Deaktivierung zu sehen? Und wo ist die Vereinbarung dazu zu sehen, in den Unterlagen, die ich bekommen habe?

Es ist zumindest widersprüchlich, die Aktivierung ganz groß in die Vertragsunterlagen dick reinzuschreiben, aber nicht, wann dieser Rabatt beendet wird…?

Es sieht ja in den Unterlagen so aus, als wenn der Rabatt durch den neuen 24 Monate-Vertrag wieder für 12 Monate gewährt wird…?!
So hatte ich es ja auch verstanden, bei dem Telefonat. Gibt es eine Trans-Skription von dem Telefonat? Würde ich gerne mal lesen. Es wird ja immer alles genau für solche Fälle aufgezeichnet und ich stimme da auch jedes Mal zu. 

Da hätte ich auf jeden Fall einen neuen Vertrag mit Umzugsgebühr gemacht, das wäre wahrscheoinlich billiger gewesen. Als die Verlängerung und dann sowieso für den vollen Betrag. Das ist doch kein Angebot…?! Warum sollte jemand so was machen? Das Angebot ist dann die Umzugsgebühr, oder was?
Da mache ich doch dann gleich lieber einen Vertrag bei jemand anderem…!? Also, ist irgendwie nicht gerade verständlich, das Ganze!

Ja, wäre also interessant, wo denn die Einzelheiten zu dem 10,- €-Rabett und diese Deaktivierung mir mitgeteilt wird…???

2.) Ich hab jetzt noch mal geguckt, in meinem Account. Danach hab ich hier einen ganz anderen Vertragswortlaut!!! Danach habe ich einen 1-Monats-Vertrag und den kann ich jetzt monatlich kündigen. Ist das richtig?

Das werde ich natürlich machen, wenn Ihr keine wirklich gute Lösung findet, für diese gesamte vertragliche Unklarheit! Und mir eine anderes Angebot irgendwo holen. 

So ist das für mich hier bei o2 jetzt mal einfach richtig “schräg”..., also unseriös geradezu! Mich mit unklaren Versprechungen und unklaren und wahrscheinlich auch einfach falschen Vertragsunterlagen dazu zu bewegen, einen teureren Vertrag zu machen.

Kannst Du deshalb bitte noch mal schauen, ob Du den mtl. 10,- €-Rabatt aus Kulanz für das eine Jahr für mich vereinbaren kannst? Weil der schriftliche Vertrag anders lautet, als der hier, online. Und weil der schriftliche Vertrag uneindeutig ist und nicht darstellt, ab wann der 10,- €-Rabatt entfällt.
 

Mir der Rücknahme des Widerrufs für den Einzug will ich noch warten, bis Du ein Ergebnis hast, ob das mit der Verlängerung des 10,- €-Rabatt für weitere 12 Monate klappt, oder nicht.
 

Ich hoffe auf Euer Verständnis, eine kulante Entscheidung und eine wirklich gute Lösung. Ansonsten bin ich weg… 
Sorry, aber das ist so echt nicht i.O.!

 

Danke und Gruß,
Axel


Hallo @o2_Jennifer ,
 

ich noch mal!

Ja, bin schon ganz durcheinander…! :-((

 

Der Tarif hier in meinem Account, ist auch für 24 Monate...
Hatte das in der Eile und Aufregung übersehen. Aber kein Rabatt mehr…?!

 

Fühle mich jedenfalls sehr schlecht beraten und behandelt, “über’n Nuckel gezogen” sozusagen, und bin sehr enttäuscht von o2. 


Da bekomme ich woanders einen echten einen Bonus, wenn ich den Vertrag verlängere…!

Bitte gucken Sie noch einmal, ob ich nicht doch als “treuer Kunde” aus Kulanz von o2   12 x den mtl. 10,- €-Rabatt bekommen kann? 

Das wäre nur fair!

Gruß,
Axel Beckmann


Hallo @A.B.beiO-zwei,

was wurde denn dort kommuniziert? Gleichzeitige Verlängerung mit neuen Rabatt? Was steht in deiner Vertragszusammenfassung?

LG


Hallo @Vilureef ,

was und wie genau kommuniziert wurde, weiß ich natürlich jetzt nicht mehr. Deswegen habe ich ja beim Service eine Transskription des Gespräches angefragt, aber bisher keine Antwort darauf bekommen. Der alte Vertrag wurde nach jetzigem Erkenntnisstand verlängert, wieder mit einer Laufzeit von 24 Monaten. 

Dieser verlängerte Vertrag wurde am 09.01.2023 - wie gesagt - telefonisch und daher nicht  exakt nachvollziehbar, abgeschlossen, mit Wirkung zum Termin der Freischaltung.
Der alte Vertrag lief bis zum 28.01.2023.
Der neue Vertrag begann mit der Freischaltung am 24.01.2023.

Aufgrund dieser 4 Tage Überschneidung stand in den neuen Tarif- Bedingungen der alte Rabatt noch mit drin, weil diese alten Vertragsbedingungen ja noch die 4 Tage gültig waren. Dieser Rabatt für Januar 2023 wurde auch korrekt angerechnet. Aber es stand eben nicht in den neuen Vertragsdetails, wie lange dieser Rabatt gültig ist. Das führte zu meinem Eindruck, der Rabatt bestünde weiterhin.

Daher war ich also der Annahme, dass die Vertragsverlängerung wegen des Umzugs erneut den mtl. 10,- € Rabatt für 12 Monate erhält. Das wäre ja m.E. auch wirklich ein echter Bonus dafür, dass man als “treuer Kunde” weitere 24 Monate bleibt. Und so hatte ich das Telefonat mit der Vertragsverlängerung m.E. auch verstanden, dass es erneut 12 x 10,- € Rabatt bei Verlängerung gibt. Und, wie gesagt, es stand (und steht) in den neuen Vertragsbedingungen so drin. Aber nicht, dass der Rabatt auf die Grundgebühr nur bis 27.01.2023 (also vom 24.01.2023 bis 27.01.2023) gültig ist.

Wegen dieser - inzwischen herausgefundenen - Verwirrung, also wegen dem nicht nachvollziehbaren Telefonat, meiner Irritation bzgl. der Gültigkeit des Rabatts und wegen der sehr unklaren und nicht eindeutigen Formulierung der neuen Vertragsbedingungen, bitte und erwarte ich von o2, dass mir der mtl. 10,- €-Rabatt für weitere 12 Monate aus Kulanz gewährt wird. 

Danke für Deine Bemühungen!
LG!


Hallo @A.B.beiO-zwei,

auch bei einem Umzug und der dadurch einhergehenden Vvl, muss eine Vertragszusammenfassung während deines Gesprächs per Email bei dir zugegangen sein. Wurde eine Bandaufnahme gestartet oder hast du eine Email erhalten, mit dem Inhalt „Angebot zu Ihrer Anfrage“?

LG


Hallo @Vilureef 

ja, habe eine korrekte Vertragszusammenfassung gefunden, die ich am 09.01.2023 per Email erhalten habe.
Damit ist die Sache geklärt. ;-))

Danke und LG!
Axel


Hallo @o2_Jennifer ,


habe eine korrekte Vertragszusammenfassung gefunden, die ich am 09.01.2023 per Email erhalten habe.
Damit ist die Sache zumindest geklärt. 

Falls es aber aus den bereits genannten verwirrenden Gründen eine Möglichkeit gibt, mir den mtl. 10,- €-Rabatt aus Kulanz 12 Monate weiter zu gewähren, wäre ich o2 sehr dankbar und werde weiterhin ein “treuer Kunde“ sein und bleiben. !  ;-)

Natürlich auch meine Bewertungen und Kommentare auf div. Plattformen würden eine sehr positive Meinung und Erfahrung von und mit und über o2 vermitteln.

 

Der Widerruf bzgl. der Lastschrift wird hiermit zurück genommen.

Danke und LG!
Axel


Hallo @A.B.beiO-zwei ,

es tut mir leid, dass es zunächst zu einem Mißverständnis gekommen ist. 

Aber schön, dass du die korrekte Vertragszusammenfassung erhalten hast. 🌸

Normalerweise würden für einen Umzug 49,99 EUR berechnet. Diese hast du nun gespart im Rahmen der Vertragsverlängerung. 

Leider haben wir keine Möglichkeit, dir einen weiteren Rabatt einzurichten. 

Solltest du einen Mobilfunkvertrag bei uns abschließen, wäre dann auf diesen neuen Vertrag ein Kombi-Vorteil möglich. 

Vielleicht ist das eine Möglichkeit ? 

Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. Wie wäre es mit diesem Artikel ? 

Gruß, Solveig 

 


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