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O2 Sicherheitscode und Verifizierungen kommen nicht an

  • May 19, 2025
  • 9 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich hatte bereits ein Problem mit einem Router und meiner Verbindung, konnte den Router allerdings erfolgreich zurückgeben. Nun benutze ich meine O2 Home M (flex) Sim-Karte in meinem Handy und habe heute eine Rechnung über 79€ bekommen (Eigentlicher Preis 39€) und wollte mich in Mein O2 einloggen. Allerdings scheine ich keine SMS zu bekommen um mich anmelden zu können und sehe auch sonst keine Möglichkeit auf mein richtiges Kundenkonto zuzugreifen. Ich sehe lediglich dass mir in einigen Tagen 40€ mehr abgebucht wird als im Vertrag festgehalten und würde einfach gerne wissen wieso. 

Falls man die Home M Sim-Karte nicht mit aus dem Haus nehmen darf dann hätte ich mir diese Info beim Abschluss des Vertrags gewünscht.

 

Wenn jemand helfen kann würde ich mich Freuen. 

VG

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Spidy03 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn es deine erste Rechnung ist, würde ich einfach mal so tippen, dass hier der einmalige Anschlußpreis von 49,99 EUR mit enthalten ist. 
Da du aber hier als Interessent registriert bist, kann ich auf deine Daten nicht zugreifen. 
Hast du dich bereits mit deinem Home-Spot Vertrag registriert
Der Homespot-Vertrag läuft zwar über das mobile Netz, ist aber auf eine Nutzungsadresse begrenzt. 
Gruß, Solveig  

 

9 Antworten

Sächsin
Legende
  • May 19, 2025

Zitat

"Falls man die Home M Sim-Karte nicht mit aus dem Haus nehmen darf dann hätte ich mir diese Info beim Abschluss des Vertrags gewünscht."

 

Der Tarifname ist eigentlich selbsterklärend und auch bei CHECK24 musste man eine genaue Adresse angeben, um die Tarifauswahl angezeigt zu bekommen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

@Sächsin 

Ja, der Tarifname lässt darauf schließen. Allerdings wurden mir nie Kosten angezeigt, welche entstehen können.

Falls die Sim- Karte nur für zuhause gedacht ist, dann gehe ich davon aus, dass sie auch nur zuhause funktioniert und wenn ich mein Haus verlasse eben nicht mehr.

Ich muss ja wohl nicht davon ausgehen, dass für die etwa 7 Tage die ich sie mit unterwegs hatte, mir 40€ in Rechnung gestellt werden oder? 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 19, 2025

Hallo ​@Spidy03 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn es deine erste Rechnung ist, würde ich einfach mal so tippen, dass hier der einmalige Anschlußpreis von 49,99 EUR mit enthalten ist. 
Da du aber hier als Interessent registriert bist, kann ich auf deine Daten nicht zugreifen. 
Hast du dich bereits mit deinem Home-Spot Vertrag registriert
Der Homespot-Vertrag läuft zwar über das mobile Netz, ist aber auf eine Nutzungsadresse begrenzt. 
Gruß, Solveig  

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

Hallo ​@o2_Solveig danke für den Link, ich dachte man braucht zwingend eine Bestätigungs SMS aber es hat jetzt auch so funktioniert. Tatsächlich ist der Anschlusspreis dabei. Ich war davon ausgegangen, dass etwas anderes der Grund ist, da die Rechnung 79,32€ beträgt. Allerdings ist meine Gründgebühr nur anteilsweise berechnet worden. Wäre der preis 89,98 gewesen, hätte ich es schneller erkannt. 

Danke


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

@o2_Solveig 
Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar steht in meinem Vertrag, dass wenn ich diese Sim Karte zum Telefonieren nutze, meine Mobilfunknummer genutzt wird. Allerdings steht beim Anrufer meine Festnetznummer. Egal von wo ich Anrufe (ob zuhause oder Unterwegs) ist das ein Problem bzw. wie kann ich es lösen? 


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  • Legende
  • May 19, 2025

Die o2 Home Tarife dürfen ausschließlich an der vertraglich vereinbarten Nutzungsadresse genutzt werden. Für die Telefonie ist daher eine Festnetzrufnummer mit der Vorwahl des Orts der festgelegten Nutzungsadresse eingerichtet, die auch bei ausgehenden Telefonaten dem angerufenen Teilnehmer übermittelt wird. Wenn du möchtest, kannst du die Übermittlung der Rufnummer ausschalten lassen (“anonym anrufen”). 

Die Einschränkung auf eine festgelegte Nutzungsadresse wird übrigens auch eindeutig bei der Bewerbung des Tarifs genannt: Im o2 Onlineshop, in der Preisliste, in der Leistungsbeschreibung, in der Vertragszusammenfassung usw.:

Der Tarif kann nur an der angegebenen inländischen Wohnadresse genutzt werden.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@Spidy03 ,
besser hätte ich es nicht sagen können, als es blablup schon getan hat. 
Soll ich die Übermittlung der Rufnummer für dich abstellen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 21, 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

 

ich war nur verwundert. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Mobilfunknummer angezeigt wird aber wenn ich nicht das für mich auch kein Problem, vielen Dank. 

Viele Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@Spidy03 ,
ok. Dann lassen wir alles, wie es ist. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns um. 
Hast du schon den folgenden Artikel gesehen 

Gruß, Solveig