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Warum O2
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Moin, seit 2+ Monaten schon warte ich darauf das O2 mir mein geld zurück zahlt…

 

Um zu schildern was passiert ist:

Ich habe einen neuen router in monat 05/24 angefordert weil ich dachte das meiner defekt sei.

Ich habe dann bemerkt das nur ne störung vorlag wesshalb ich den neuen Router nicht mehr brauchte, woraufhin ich o2 angerufen habe und mir empfohlen wurde den neuen Router wieder zurück zu senden was ich auch tat.

Dann sah ich plötzlich eine hohe summe auf der nächsten rechnung und habe direckt angerufen worauf mir gesagt wurde das es sich um eine mahngebühr handelte... Ich fragte wieso? Ich habe den Router wieder zurück geschickt... Da meinten sie das sie auf den alten router warten nicht den neuen das mir mist erzählt wurde und das system auf das alte modell wartet..

Diesen habe ich dann auch zurück geschickt mir wurde gesagt sofern der alte Router eintrifft ich eine rückzahlung der Mahngebühr auf mein Bankkonto zurück bekomme…

Am 21.juli bekamm ich die mail das der Router bei o2 eingetroffen sei und seit dem rufe ich wöchentlich an um nach meiner rückzahlung zu fragen... Ständig wird mir das selbe gesagt "es wird geprüft" dann wurd gesagt ja ist eingetroffen wir veranlassen eine rückzahlung... Bis heute habe ich nicht 1 cent gesehen.... Jedes mal wird mir gesagt wir lassen es prüfen es wurden 5 falsche tickets erstellt bla bla bla…

Heute war die Oberkrönung ich wurde 5 mal zu einem neuen mitarbeiter weiter geleitet weil sich niemand um mein fall kümmern wollte.... Absolute Frechheit.…

 

Alles was ich möchte ist mein geld zurück…

Andernfalls kündige ich all meine verträge mit sonderrecht oder gehe anwaltlich dagegen vor kann nicht sein das man nur noch zahlen darf

Bei o2 dauert die Rückzahlung tatsächlich einige Wochen aber nach ca. 6 Wochen sollte der Betrag erstattet worden sein. Du wirst hier im Forum ähnliche Erfahrungen finden. Ständig anzurufen bringt vermutlich nicht viel.

Das war keine Mahngebühr sondern bestimmt Schadensersatz, oder?


Tatsächlich wurde mir gesagt das es sich um eine Mahngebühr handelt da das system dachte ich würde den Router nicht zurück schicken ich dachte immer an den neuen Router aber das system wartete auf den alten was ich nicht wusste.

Laut o2 kundenservice wurde eine zahlung auf mein bankkonto am 25.6.24 veranlasst und bis heute kam nix auf mein Konto an

 

Ich rufe ja auch nicht täglich an, es liegen mindestens 2 wochen dazwischen worauf ich auf antwort warte, dies zieht sich jetzt seit über 2 monaten

Edit o2_Kathi 27.08.24 Vollzitat entfernt


Ich habe einen neuen router in monat 05/24 angefordert weil ich dachte das meiner defekt sei.

Das ist ungünstig. Es empfiehlt sich eher dem Kundenservice neutral die exakten Probleme zu schilden. Anhand der Schilderung des Kunden und einer Störungsanalyse kann der Kundenservice dann eine fundierte Entscheidung treffen, welche Maßnahme zu Störungsbeseitigung am sinnvollsten erscheint. 

Gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung ist vertraglich vereinbart:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden. 


Diese Vertragsbedingungen wurden dir bei Vertragsabschluss übermittelt, so dass du Kenntnis davon hattest. Verhält sich der Kunde vertragswidrig und sendet das Gerät nicht zurück, wird Schadensersatz für nicht zurück geschickte Leih-/Mietgeräte berechnet.

Auf der Rechnung kann man übrigens nachlesen, wie viel wofür berechnet wird. Raten ist nicht notwendig. Bitte immer alle Seiten der Rechnung lesen und nicht nur die Benachrichtigungs-E-Mail. Eine Mahngebühr wird nur berechnet, wenn der Kunden per Überweisung zahlt und die Zahlung nicht fristgerecht bei o2 eingeht. Bei einem SEPA-Lastschriftmandat und ausreichenden Kontodeckung kann es somit nicht zur einer Mahnung kommen. 


Komischerweise wurde mir dies aber so mitgeteilt vom kundendienst das es eine Mahngebühr sei mehrere male.

Ich bin immer freundlich und sachlich gegenüber dem kundendienst. Aber ich kann es nicht leiden dauernd von denen beschwindelt zu werden, dauernd werden sachen gesagt die so nicht passiert sind im Nachhinein. Von meiner seite aus war alles richtig. Wenn der kundendienst ein falsch beraten tut wo kann uch dann bitte was dafür? Wie dem auch sei, ich habe nur das bevolgt was der kundenservice mir aufgegeben hat und das resultat is das ich monate auf mein geld warten muss

Edit o2_Kathi 27.08.24 Vollzitat entfernt


Komischerweise wurde mir dies aber so mitgeteilt vom kundendienst das es eine Mahngebühr sei mehrere male.

Na was steht denn genau im Wortlaut auf der Rechnung? Man muss sich doch nicht am Telefon vorlesen lassen, was auf der Rechnung steht.


Auf der rechnung genau steht "zusatzleistungen" daraufhin hatte ich bei o2 angerufen und nachgefragt was ich darunter verstehen soll und da sagten die das es Mahngebühren seien

Edit o2_Kathi 27.08.24 Vollzitat entfernt


Hallo @Felix.Blank,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich kann verstehen, dass du, wenn du bisher nicht genügend klare Erklärungen erhalten hast und sich die Rückerstattung des Schadensersatzes für den von dir zurückgesandten Router bereist seit zwei Monaten hinziehst, ungehalten wirst.

Es kann geschehen, dass die Rückerstattung einige Wochen nach der erfolgreichen Rücksendung erstellt wird. 

Ich habe einmal nachgesehen, die Kollegen von unserer Fachabteilung haben nun die Guthabenbuchung über den berechneten Betrag an dich in die Wege geleitet 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Auf der rechnung genau steht "zusatzleistungen" 

Auf Seite 2 der Rechnung sollte ausgewiesen sein, worum es sich handelt. Bitte alle Seiten der Rechnung lesen. 


Auf Seite 2 der Rechnung sollte ausgewiesen sein, worum es sich handelt. Bitte alle Seiten der Rechnung lesen. 

Sie stellen mich grade so hin als wäre ich doof 🤔 finde ich nicht so super…

Ich schaue jeden monat auf die rechnung die ich via o2 app bekomme. Und wie ich ihnen schon sagte es ist eine Mahngebühr für nicht zurück gegebene leihwahre.

Nur dooferweise hatte mir das der o2 Mitarbeiter nicht gesagt das das system auf die alte hardware gewartet hatte und nicht die neue was ich recht spät mitbekommen habe. Ich frage mich auch was sie grade bezwecken möchten? Verstehe nicht ganz in wiefern das jetzt wichtig ist obwohl ich alles ganz gut erklärt habe l.g

Edit o2_Kathi 27.08.24 Vollzitat gekürzt


Ich habe einmal nachgesehen, die Kollegen von unserer Fachabteilung haben nun die Guthabenbuchung über den berechneten Betrag an dich in die Wege geleitet 🙂

Ich danke für die erfreulichen neuigkeiten und hoffe das nun alles gut läuft 😃

Edit o2_Kathi 27.08.24 Vollzitat gekürzt


So sieht das normalerweise auf Seite 2 der Rechnung aus:

Die Rechnung ist ein PDF-Dokument mit mehreren Seiten das über “Mein o2” bereit gestellt wird. Die Rechnung ist keine App sondern ein Dokument.  


 

Ich frage mich auch was sie grade bezwecken möchten? 

Dir verständlich machen, dass das Problem gar nicht entstanden wäre, wenn du dich an die vertragliche Vereinbarung gehalten hättest, die eben besagt, dass man bei Erhalt eines neuen Geräts das alte Gerät an o2 zurück schicken muss. Die Geräte sind nicht dein Eigentum sondern das von o2 und darfst darüber eben nicht verfügen wie ein Eigentümer. Anscheinend war dir das gar nicht bewusst, deswegen habe ich dich darauf hingewiesen. Bezwecken möchte ich, dass du in Zukunft die vertragsrelevanten Informationen liest und dich dementsprechend verhältst, dann entstehen viele Probleme erst gar nicht. 


 

Ich frage mich auch was sie grade bezwecken möchten? 

Dir verständlich machen, dass das Problem gar nicht entstanden wäre, wenn du dich an die vertragliche Vereinbarung gehalten hättest, die eben besagt, dass man bei Erhalt eines neuen Geräts das alte Gerät an o2 zurück schicken muss. Die Geräte sind nicht dein Eigentum sondern das von o2 und darfst darüber eben nicht verfügen wie ein Eigentümer. Anscheinend war dir das gar nicht bewusst, deswegen habe ich dich darauf hingewiesen. Bezwecken möchte ich, dass du in Zukunft die vertragsrelevanten Informationen liest und dich dementsprechend verhältst, dann entstehen viele Probleme erst gar nicht. 

Wie bereits gesagt, habe ich mich an anweisungen vom service team gehalten die mir sagten das ich das neu gerät auch zurückschicken könne und das alte behalten könne…

Er meinte das er alles abklärt und joa so bin ich reingerutscht, nebenbei lag ich auch im Krankenhaus als ich dieses schreiben bekam über 400km entfernt von zuhause ^^

 

Wie dem auch sei, nun wurde alles geklärt!

Ich bin auch nicht unzufrieden mit o2 ich bin auch nicht nachtragend oder sonst der gleichen da alles soweit passt. L.g


woraufhin ich o2 angerufen habe und mir empfohlen wurde den neuen Router wieder zurück zu senden was ich auch tat.

 

Da meinten sie das sie auf den alten router warten nicht den neuen das mir mist erzählt wurde und das system auf das alte modell wartet..

Diesen habe ich dann auch zurück geschickt 

 

Und jetzt hast du gar keinen Router? 🤔


woraufhin ich o2 angerufen habe und mir empfohlen wurde den neuen Router wieder zurück zu senden was ich auch tat.

 

Da meinten sie das sie auf den alten router warten nicht den neuen das mir mist erzählt wurde und das system auf das alte modell wartet..

Diesen habe ich dann auch zurück geschickt 

 

Und jetzt hast du gar keinen Router? 🤔

Doch doch, da ich den alten weg geschickt habe sagte ich das ich nu keinen mehr besitze da wurd mir wieder ein neuer zu geschickt.

Jetzt läuft wieder alles. Wie gesagt es ging ja nur um die zahlung weshalb und den nicht so guten support worüber ich mich geärgert habe.

Ich habe da mein problem so genau wie möglich geschildert, und wurde weiter geleitet ohne das man mir was sagt und das 5-6 mal hintereinander und keiner wollte helfen das machte mich schon etwas sauer aber ich denke jeder in meiner Position wäre da angefressen gewesen


Hallo @Felix.Blank,

das ist wirklich nicht optimal verlaufen, dass dir zugesichert wurde, der neue Router könne zurückgesandt werden und der alte könne weiterlaufen.

Melde dich gerne wieder hier, wenn du Fragen hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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