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Mietrouter fälschlich abgerechnet

  • November 17, 2025
  • 10 Antworten
  • 63 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Bestellung meines Glasfasertarifs habe ich explizit keinen Mietrouter bestellt. Dennoch wurde mir ein Router zugesandt und auf der Rechnung abgerechnet. Sechs Mal habe ich O2 kontaktiert, um diesen Fehler korrigieren zu lassen. Sechs Mal ohne Erfolg. Mein Anliegen wird einfach ignoriert.

Daher nun zum letzten Mal hier ein Versuch. Bitte korrigieren Sie den Rechnungsbetrag. Ich werde nicht mehr bezahlen als im Vertrag vereinbart.

Freundliche Grüße

10 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 17, 2025

Ist der Router in der Vertragszusammenfassung und Auftragsbestätigung aufgeführt? 

Wann genau war das? Hast du den Router widerrufen und zurück geschickt? 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Guten Morgen ​@shishapangma,

danke, dass du dich hier bezüglich der Routermiete meldest. Herzlich willkommen in unserer Community 😊

Entschuldige bitte, dass du bei unserem Kundenservice bisher nicht weitergekommen bist und das Gefühl bekommen hast, dass dein Anliegen ignoriert wird. So sollte es nicht ablaufen.

Wir finden eine Lösung für dich. Beantworte bitte gerne die Fragen von Bollermann, damit wir dich dabei besser unterstützen können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Hallo,

Router ist in der der Vertragszusammenfassung vom 1.8.2024 nicht als Mietgerät aufgeführt.

Im Auftrag ist ebenfalls kein Mietrouter angekreuzt. Eine Auftragsbestätigung habe ich nicht. wie soll dieses Dokument genau heißen?

Desweiteren meine Korrespondenz immer mit derselben Bitte, dass der Router aus dem System herausgenommen wird:

  1. am 7.7.2025 telefonisch mit Frau B., - ihre Aussage war sinngemäß: Korrekturbitte intern vermerkt. Router sollte storniert sein. Falls er doch verschickt wird, dann Annahme verweigern. Das habe ich getan, siehe 26.9.

  2. am 9.7.2025 schriftlich über das Kontaktformular (Eingangsbestätigung erhalten!),

  3. am 26.9.2025 schriftlich über das Kontaktformular (Eingangsbestätigung erhalten!), an diesem Tag habe ich den Router erhalten und die Annahme verweigert.

  4. am 30.10.2025 telefonisch mit Herrn P.,

  5. am 3.11.2025 schriftlich über das Kontaktformular (Eingangsbestätigung erhalten!).

Gruß.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Schließlich habe ich am 7.11.2025 die Bankeinzugsermächtigung widerrufen und nochmals gebeten, den Router herauszunehmen und eine korrekte Rechnung auszustellen. Die Bankeinzugsermächtigung wurde erfolgreich herausgenommen, aber eine korrekte Rechnung liegt nach wie vor nicht vor.

Ich werde bei der nächsten Rechnungsstellung nur den berechtigten Betrag von 19,99 EUR bezahlen.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 18, 2025

Oha, das kann man so oder so sehen. Ein Router(s. Anschlusspreis) steht indirekt auf der Rechnung.  Hier hätte besser gepasst “Widerruf für Router”. Das dann die Annahme widerrufen wurde ist ohne Widerruf nicht richtig interpretiert worden und wird man prüfen müssen. 

Du solltest bei solchen Dingen möglichst “kaufmännisch” argumentieren mit Widerruf, stornieren, Abstreiten der Bestellung o.a..
“Nehmt mal einfach die Rechnungsposition raus” löst keinen klaren workflow aus. 😉

Meine Prognose: wird sich klären, nachdem die Randbedingungen klarer sind. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Die zwei Kontaktpersonen am Telefon haben mich schon richtig verstanden und meinen Wunsch bestätigt. Ich wollte keinen Mietrouter, will keinen und werde nie einen wollen. 

Ich bin kein Kaufmann, sondern Laie. Ich will einfach nur das, was im Vertrag steht. Einen Glasfasertarif ohne Mietrouter. Was ist daran schwierig zu verstehen?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 18, 2025

Jetzt versteh ich warum man Dich auflaufen lässt. 
Ist bis Weihnachten sicher erledigt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Und warum lässt man mich Ihrer Meinung nach auflaufen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@shishapangma,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀 

Ich habe mir deinen Auftrag gerne angeschaut, ursprünglich war in der uns übermittelten Bestellung ein Router enthalten. 

Dass du ihn nicht nutzen möchtest, stellt normalerweise kein Problem dar, hier ist aber offenbar die Rücksendung noch nicht verarbeitet worden. Da er bereits an uns zurückgegangen ist, hätten natürlich auch die monatlichen Gebühren bereits entfallen sollen. 

Ich kümmere mich gerne darum, der Router wird in Kürze ausgebucht und dann auch keine Miete mehr dafür berechnet. Die zuviel berechneten Gebühren lasse ich dir gutschreiben, so dass du keinen Schaden dadurch erleidest. 

Sobald alles abgeschlossen ist, gebe ich dir noch einmal Bescheid. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Herzlichen Dank. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

Hallo ​@shishapangma,

der Router ist inzwischen ausgebucht worden, so dass er auf deiner nächsten Rechnung ab heute nicht mehr berechnet wird. 

Für die Gebühren für Versand und die monatliche Miete bis zum heutigen Tag habe ich eine Gutschrift angefordert. Eine Bestätigung hierzu erhältst du in Kürze per E-Mail/SMS. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Dort findest du dann auch noch eine genaue Aufstellung/Korrektur unter “Beträge aus dem Vormonat”. 

Lass mich gerne jederzeit wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia