Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2-Team,

durch die Corona-Krise arbeite ich im Homeoffice. Dabei muss ich große Videos (ca. 4 GB) hochladen, was aber meine langsame Intervnetverbindung zurzeit nicht erlaubt. Da ich mein Tarif von M auf L deswegen umstelln wollte, habe ich imich in meinem Account bei O2 eingeloggt. Ich musste aber festgestellen, dass ich gar nicht M-Tarif habe, so wie das im Vertrag steht, sondern S! Das kann die langsame Internetverbindung gut erklären.

Das Problem besteht aber darin, dass O2 je Monat  29,99 und nicht 24,99€  abbucht  und das seit einigen Jahren (s. das Bild im Anhang). Ich bitte um die sofotige Klärung dieser Situation und um die zeitnahe Erstattung der Beiträge für die Monate, in denen ich 29,99€ für S-Taruf bezahlt habe. Zudem bitte ich Sie, mein aktuelles Tarif von S auf M schnellstmöglich umzustellen.

Beste Grüße

 

Dann ist das https://hilfe.o2online.de/o2-dsl-vertrag-tarife-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006 im letzten Jahr scheinbar an dir vorüber gegangen.


Das habe ich mitbekommen, aber wieso zahle ich für S-Tarif 29,99 und nicht 24,99?


Weil verschiedene Tarife verschiedene Preise haben. Da du wahrscheinlich auf den Tarif o2 my Home S anspielst (den du nicht nutzt): Der hat nur eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 Mbit/s im Upload und nach Erreichen eines Datenübertragungsvolumens 100 GB im Abrechnungsmonat wird auf max. 2 Mbit/s für den Rest des Abrechnungsmonats gedrosselt. 

Bitte immer auf die vollständige Tarifbezeichnung achten - einzelne Buchstaben sind nicht geeignet, einen konkreten Tarif zu identifizieren. Bei der Systemoptimierung und der damit eingehenden veränderten Bezeichnung “o2 DSL Classic” gab es keinerlei Verschlechterung der Tarifinhalte. Alles ist genau so, wie du es bestellt hast und der Preis ist weder höher noch niedriger geworden als vor der Systemoptimierung. 


Vielen Dank für die Antworten! Das bringt schon mehr Licht ins Dunkel.

Ích habe noch eine Frage: Ist es richtig, wenn ich meinen aktuellen Tarif (classic S) umstellen möchte (auf Home L), dass ich einen neuen Router benötige und die Anschlussgebühr auch für mich als Kunden 69,99€ beträgt?


Du solltest eigentlich bereits einen Router von o2 haben, der VDSL Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s unterstützt. Aus dem Sortiment der o2 Leihrouter sind folgende Geräte geeignet: o2 Homebox 6641, o2 Homebox 6441, o2 Homebox 6741, AVM Fritzbox 7490, AVM Fritzbox 7590. Wenn du bereits eines dieser Gerät nutzt, ist aus technischer Sicht kein neuer VDSL-Router für den Tarif o2 my Home L erforderlich

Die Anschlussgebühr fällt nur bei der Bestellung eines neuen o2 DSL Anschlusses an, also nicht bei einem Tarifwechsel für einen bestehenden Anschluss. Tarifwechsel kannst du bei der o2 Kundenbetreuung beauftragen. Über “Mein o2” ist das nicht möglich und über den Online-Shop lassen sich nur Neuanschlüsse bestellen. Es empfiehlt sich vor der Beauftragung in der o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung zu schauen, welche Datenrate technisch an deiner Anschlussadresse maximal verfügbar ist. Bei Laufzeitverträgen würde es sich anbieten, einen Tarifwechsel mit einer aktiven Vertragsverlängerung zu kombinieren.


Das klingt sehr gut. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Und Router selber kaufen und nicht die Mondpreise von o2 zahlen.

 


Hay hay @Lovka,

 

vielen Dank für dein Interesse an einem Tarifwechsel in den o2 my Home L. Meine Kollegen, mit denen du kürzlich telefonisch gesprochen hast, haben den Tarifwechsel bereits für dich veranlasst. 

Es freut mich sehr, dass du was Passendes für dich gefunden hast.

@blablup und @Sächsin vielen Dank für die Aufklärungsarbeit :tulip:

 

Liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort