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Warum O2 Service
Frage

Mahnung trotz SEPA Mandat?


dyfustic
Neuling

Hallo,

ich bekam heute für einen DSL-Vertrag eine Zahlungserinnerung per Post, die ich zunächst für einen Betrugsversuch hielt, weil ich ja eine Einzugsermächtigung erteilt habe und auch das Konto eine mehr als ausreichende Deckung vorweist.

Kontokontrolle zeigt, dass im November nichts abgebucht wurde. Hat da jemand den Rechnungslauf verk*ckt?

Nein, es stellte sich raus, dass das Sepa-Mandat auf der letzten Rechnung überraschend verschwunden ist. Es gibt auch keine Kommunikation dazu, dass es mit dem Mandat irgendein Problem gibt. Auch nicht im Spamordner.

Ich weiss nicht, wie es andere handhaben, aber ich schaue mir nicht jede Rechnung jeden Monat an, wenn immer vom selben Anbieter derselbe Betrag abgebucht wird.

Dazu passend funktioniert die Anlage eines neuen Mandats im Portal auch nicht, weil aus “technischen Gründen die Daten nicht geladen werden können”. Sollte es da etwa einen Zusammenhang geben?

Ist anderen das auch passiert?

dyfus

16 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 6. Dezember 2024

Auf der Rechnung steht das du überweisen sollst? Eine Einzugsermächtigung kannst du nur in der o2 App hinterlegen. Melde dich dazu mit der Festnetznummer an.


dyfustic
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. Dezember 2024

Hallo Burner, nur in der App? Spannend. Wahrscheinlich kann o2 so besser noch mehr Daten abgreifen. Danke für die Info.

Vielleicht richte einfach einen Dauerauftrag ein. Den kann o2 wenigstens nicht vergessen.

dyfus


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 6. Dezember 2024

Gab es mal eine Rücklastschrift, dass könnte erklären warum auf Überweisung umgestellt wurde.


Sandroschubert
Legende
dyfustic schrieb:

Hallo Burner, nur in der App? Spannend. Wahrscheinlich kann o2 so besser noch mehr Daten abgreifen. Danke für die Info.

Welche Daten können dort noch mehr abgegtiffen werden?


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41353 Antworten
  • 6. Dezember 2024

Das frage ich mich auch gerade. Dass die App nur ein alternatives Frontend für das Kundenportal ist, scheint dem TE nicht bewusst zu sein. Warum es nicht mehr möglich ist im Kundenportal ein SEPA-Mandat zu erteilen verstehe ich allerdings auch nicht.


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 7. Dezember 2024

Warum es nicht mehr möglich ist im Kundenportal ein SEPA-Mandat zu erteilen verstehe ich allerdings auch nicht.

Ich auch nicht. Wenn aktuell keine BV hinterlegt ist, gibt es keine Möglichkeit im Kundenportal eine zu hinterlegen. 🤷‍♂️


dyfustic
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 7. Dezember 2024
Bumer schrieb:

Gab es mal eine Rücklastschrift, dass könnte erklären warum auf Überweisung umgestellt wurde.

Nein. Konto war immer ausreichend gedeckt.


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 7. Dezember 2024

@dyfustic 

hast du inzwischen in der o2 App eine BV hinterlegt?


dyfustic
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 7. Dezember 2024
Bumer schrieb:

@dyfustic 

hast du inzwischen in der o2 App eine BV hinterlegt?

Das geht gerade nicht. Die Option wird nicht angeboten. Es kommt im Portal ausserdem die Meldung “Aus technischen Gründen können die Daten gerade nicht geladen werden.”, wenn ich über den Link, den mir die Hotline-Dame geschickt hat, eine Änderung an der Bankverbindung vornehmen will.

Apropos Hotline, Ich habe eben mit der Hotline telefoniert und die Dame meinte, das Mandat sei vermutlich (?) abgelaufen und ich hätte eine Info bekommen sollen, was aber nicht passiert ist. Sie konnte die Daten übrigens auch nicht laden. 🤡

Also doch Dauerauftrag…

Technik, die entgeistert.

dyfus


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 7. Dezember 2024

Ich habe geschrieben, o2 App.


dyfustic
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 7. Dezember 2024
Bumer schrieb:

Ich habe geschrieben, o2 App.

Ich weiss, aber da geht es eben auch nicht. Bei Zahlungseinstellungen habe ich nur die Optionen “Online-Rechnung” und “Rechnungsadresse”.


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 7. Dezember 2024

Bitte keine Vollzitate. Schreibe direkt ins Antwortenfeld und nutze das @ Zeichen + Username wenn du jemanden ansprechen möchtest.


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 7. Dezember 2024

Ich könnte es über die o2 App hinterlegen.

Wenn es nicht geht, fülle das Formular aus und versende es über das Kontaktformular.

Änderung Bankverbindung

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


dyfustic
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Januar 2025

Update: Die Dezemberrechnung wurde ohne weitere Aktionen meinerseits wieder mit dem originalen SEPA-Mandat abgebucht. Zusätzlich hat mir o2 aber Mahnbgebühren berechnet. Dazu habe ich schon der Hotline mitgeteilt, dass ich das nicht akzeptiere, Mahngebühren dafür zu bezahlen, dass o2 ihr Rechnungswesen nicht im Griff hat.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23210 Antworten
  • 12. Januar 2025

Hallo ​@dyfustic,
es tut mir leid, dass es zu Problemen mit dem SEPA Mandat gekommen ist. Wie bist du denn mit den Kolleg:innen der Kundenbetreuung bzgl. der Mahnkosten verblieben? Hat man dir dafür eine Guthabenbuchung eingerichtet?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23210 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@dyfustic,
ich wollte mich erkundigen ob du noch Unterstüzuung benötigst oder alles geklärt werden konnte? Sag gerne Bescheid wenn ich dir noch helfen kann.
Liebe Grüße Bianca


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