Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kosten rufnummernmitnahme

  • July 31, 2025
  • 25 Antworten
  • 118 Aufrufe

Hallo, 

ich habe Grade meine zweite o2 Rechnung erhalten, und mir wurden 29,99€ für die Rufnummernmitnahme zu o2 berechnet!

Ich bin aus allen Wolken gefallen, ist das rechtens?

 

Danke im voraus für Antworten!

25 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 31, 2025

Klingt ungewöhnlich. Welcher Text steht denn genau bei der Rechnungsposition? Siehe Seite 2 der Rechnung (PDF-Dokument). Lade gern auch ein anonymisiertes Bildschirmfoto von den Rechnungsdetails hoch. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Es steht dort Einmalkosten, und dann auf Seite 2 kosten Rufnummerwechsel... Hab das mal gegoogelt, diese Kosten gibt's doch schon lange nicht mehr oder?


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Rufnummernwechsel ist etwas anderes als Rufnummernmitnahme. 

Hast du mal deine Handynummer getauscht ? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Ff


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Ist völlig richtig. Rufnummernwechsel kosten einmalig 29,99€. 

Und bitte einmal die Rufnummern schwärzen. Das ist ein öffentliches Forum und von jedem einsehbar.😊


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Tatsächlich? 

Weiß jemand, wie ich das Bild löschen kann? Hab's nicht anonymisiert 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Rechts unten auf die drei Punkte und da auf ändern. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Ich weiß.... Voll dumm... Wie mach ich das?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Hilfe, ich Krieg das Bild nicht gelöscht... Ändern kann ich auch nix


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

So wie ich es beschrieben habe. Da kannst du den Beitrag ändern und das Bild rausnehmen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Saudumm ey... Danke... Sorry für den Aufwand🙈 

 

Und das ist tatsächlich rechtens mit den 29.99€?


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Ja, ist es. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Okay, danke


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Hallo, ich habe das selbe Problem... Es heißt zwar in meiner Rechnung Rufnummerwechsel, jedoch hab ich nie gewechselt, ich habe nur meine Festnetznummer vor zwei Monaten mit zu o2 genommen... Daher bin ich doch ziemlich irritiert... Vielleicht könnte sich ein Moderator das mal ansehen?

 

o2_Giulia, 01.08.2025, 09:17: verschoben von

in bestehenden Beitrag


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

Sorry, aber das passt trotzdem alles nicht ... Ich habe nur die Rufnummernmitnahme von meinem alten Anbieter machen lassen, keinen Rufnummerwechsel... Es wäre nett, wenn sich das mal ein Moderator ansehen könnte...


Bumer
Legende
  • August 1, 2025

Warum hier nochmal? Zur Info, es besteht schon ein eigenes Thema:

 

o2_Giulia, 01.08.2025, 09:17: verschoben in bestehenden Beitrag


Bumer
Legende
  • August 1, 2025

Bei dieser Berechnung handelt es sich um einen Abrechnungsfehler. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.

@o2_Mitarbeiter, könnt ihr das bitte erneut passend platzieren?

Zur Info:

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Interessant wäre noch zu wissen von welchem Anbieter die Rufnummer MITGENOMMEN wurde. 

Ich gehe bei der Rechnung die gestern Abend hier kurzzeitig sichtbar war und auf der klar ein RufnummernWECHSEL dargestellt war eben von der Einmalgebühr laut Preisliste aus. 

Und wie das Abrechnungssystem kaufmännisch darauf kommt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2025

Von der Telekom! Ich hoffe mal, dass sich bald ein Moderator meldet und mir mehr sagen kann🤷


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2025

@o2_Giulia kannst du mir hier helfen?


Bumer
Legende
  • August 1, 2025

Das wird dir wieder erstattet. Warte bis sich jemand meldet.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Rieke1983 

Jetzt sind wir doch schon schlauer. 😉

Das war gestern Abend ja noch nicht bekannt (Telekom). Ok, war auch schon sehr spät. 😊

Dann warte bitte auf einen Moderator. Dann wird das geklärt. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2025

Okay... Sorry bin neu hier...


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

Alles wird gut. 😊


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Rieke1983,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Du hast natürlich vollkommen Recht, diese Gebühr hätte nicht berechnet werden dürfen. Eine Guthabenbuchung über den Betrag ist bereits in Arbeit, du wirst hierzu auch noch einmal in Kürze per E-Mail/SMS informiert.

Das Guthaben wird dann automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia